Seit nun 2 Jahren fahre ich den Hyundai i20 als 1.4 Liter und 90 PS Diesel in der Style-Version und bin seitdem rundum zufrieden. Die Serienausstattung in der Style-Version kann sich für einen Kleinwagen sehen lassen. Dazu gehören z.B. beheizte Sitze, Lenkrad und Seitenspiegel, welche zudem elektrisch einstell- und anklappbar sind, LED-Rückleuchten, LED-Tagfahrlicht, Tempomat und -limiter, Parksensoren vorne und hinten und auch ein passiver Spurhalte-Warner. Passiv deshalb, da das Auto nicht automatisch die Spur hält, aber durch eine Anzeige und Piepton vor dem Verlassen warnt.
Diese Ausstattung schlägt sich jedoch auch im Preis nieder, der zumindest laut Liste bei knapp über 20.000€ liegt. Dennoch ist der gewonnene Komfort das Geld wert, denn auch größere Strecken lassen sich damit noch gut fahren, was bei mir ca. 30.000km im Jahr sind.
Etwas schade ist die geringe Motorleistung, beim Disel maximal 90 PS, was für Kurzstrecken jedoch völlig ausreichend ist und bei niedrigeren Geschwindigkeiten auch eine ausreichende Beschleunigung liefert. Die Höchstgeschwindigkeit ist zwar mit 175 km/h angegeben, es werden laut digitalem Tacho aber auch schonmal 10 km/h mehr, bei leichtem Gefälle auf der Autobahn und freier Fährt werden auch die 200 km/h durchbrochen.
Insgesamt ein guter Kleinwagen mit guter Ausstattung, für den man weniger tief in die Tasche greifen muss als für einen vergleichbar ausgestatteten Polo.