Erfahrungsbericht Honda Prelude 2.2 VTi (200 PS) von Anonymous, Februar 2010
Der Honda Prelude 2.2 VTI ist ein Sportlich straff Gestaltenes Coupé. Der 2.2 Liter DOHC 16 v mit dem bekannten Honda Vtec System ausgerüstet, er ist eine wahre Freude. Der 2.2 V-tec ist generell ein drehfreudiger Motor, der seine Leistung erst bei über 5 Tausend Umdrehungen richtig zeigt. Er ist jedoch auch ein Motor der sich in sehr tiefen Drehzahlen wohl füllt. Innerorts mit 40km/h und immer noch im fünften Gang, ist keine Seltenheit. Ich fahre zurzeit den Prelude mit dem Automatikgetriebe. Grundsätzlich ist der 4 Stufen Automat mit der zusätzlicher manueller Gangzahl ein gutes Produkt von Honda. Wen ich mir aber eine Kritik erlauben darf, möchte ich den fehlenden fünften Gang erwähnen. Den mit dem fünften Gang hätten die Ingenieure von Honda sicherlich den grossen Übersetzung Sprung vom ersten in den zweiten Gang, oder umgekehrt nicht so gross gehalten. Diese Problematik kommt zwar nur mit sportlicher Fahrweise wie Passfahrten ans Tageslicht. Bei grosser Steigung und engen Kurven benutzt der Fahrer eigentlich nur den 1. und den 2. Gang.
Schaut man sich das Coupé an, so fallen einem die hoch gehaltenen Scheinwerfer sofort auf. Hier teilen sich die Geister.
Dem einen gefällst und dem einen nicht. Honda verspricht sich mit diesem Scheinwerfer besseres Licht, stimmt aber nicht.
Zieht man mit dem Blick weiter, so geleitet das Auge über die flache lange Motorhaube hin zur ebenfalls flach gehaltenen Windschutzscheibe. Weiter so kommt man, meiner persönlichen Meinung nach, gelungensten teil des Prelude, nämlich zur C Säule. Sie geht mit markanten Kanten und grade Linien in den hinteren Kotflügel über. Sehr elegant und sportlich.
Deutlich ist zu erkennen dass die erste und zweite Generation des Prelude hier die Vorgabe war. Hondas Designer haben hier nach meiner Meinung eine wunderschöne zeitlose Form entwickelt.
Steigt man in das Sportcoupe ein, so fühlt man sich auch wie in einem Sportwagen. Das Cockpit liegt tief und ist flach gestaltet, dass erlaubt dem Fahrer eine sehr gute Sicht auf die Strasse. Die Instrumente sind klar und übersichtlich gestaltet.
Das Fahrwerk kommuniziert jede Unebenheit der Fahrbahn.
Die Sitzposition ist bequem und die Sitze bieten guten Seitenhalt. Das Prelude Coupé wär ein vierplätzer, ist man aber grösser als 1 Meter 50 so fühlen sich die Passagiere im Fond nicht mehr wohl.
Mein Fazit: Ein Sportliches Coupé dass viel Spass auf zügigen Strassen bietet aber auch auf längeren Fahrten auf der Autobahn seinen dienst souverän meistert.