Erfahrungsbericht Honda Prelude 2.3i (160 PS) von CitroMotion, März 2023
Ich hatte das Glück im Alter von 20 Jahren einen fast neuen Prelude 2.3i mit 4WS System in der Lackierung uni-rot fahren zu dürfen - ich erinnere mich gern zurück.
Bj. 1992, bis 2000 und ca. 117.000km in meinem Besitz.
Das Fahrzeug war im Vergleich zu anderen damaligen Coupé's ein richtiger Sportwagen. Das Fahrwerk sportlich und doch noch komfortabel und vor allem mit der elektronischen Allradlenkung mit unglaublicher Strassenlage.
Ebenfalls das 5 Gang Schaltgetriebe war seiner zeit voraus - ich habe nie mehr ein Getriebe erlebt das solch schnelle Gangwechsel zu ließ (Erfahrung als Beifahrer denn mein bester Freund fuhr das gleiche Fahrzeug als 2.0)
Der Motor verhalf zu sehr guten Fahrleistungen, war aber auf Drehzahl ausgelegt (wobei das beim 2.0i und 2.2i noch stärker ausgeprägt ist).
Den Erfahrung zu hohen Verbräuchen kann ich mich nicht anschliessen, ich habe das Auto mit rund 8,5 l/100km gefahren - auch 1l weniger waren möglich.
Ebenfalls der Motorsound im Betrieb kündigte an das es sich hier um etwas besonderes handelt.
Lediglich das Leerlaufgeräusch störte mich wg. Ventilrasseln. verbessern ließ sich das durch entsprechende Motoröle und ganz wichtig: der 2.3i hat keine Hydrostössel, die Ventile müssen regelmäßig eingestellt werden - ich hatte damals lange gesucht bis ich jemanden gefunden habe der das konnte. Dann war auch der Leerlaufklang ok.
Platz war vorn üppig, die Sitze "WAHNSINN" und v.a. super robust.
Das Cockpit mit den digitalen Anzeigen unvergleichbar.
Im Fond waren 2 Sitze die für Notsitze ausreichend Platz boten. Bis zum Facelift durch die Mittelkonsole getrennt - danach durchgängig (finde ich nicht so schön).
Das Mittelkonsolenfach bot ausreichen Stauraum v.a. für Getränke.
Die Ersatzteilsitutaion war damals schon etwas speziell - nicht alle Kleinteile waren zu bekommen, heute wird das noch schlechter aussehen und Budget war nötig.
Auch z.B. Stahlfelgen für Winterräder waren teuer.
Karosseriequailtät war für mich ok allerdings merkte man den Leichtbauansatz mit dünnem Blech.
Fazit: ein besonderes Auto das zu der damaligen Zeit in Japan als teurer Supersportwagen und Privileg galt.
Schade das Honda danach immer mehr zum Mainstream geworden ist und an die tollen Modelle Prelude oder CRX ED9 nicht angeknüpft hat.