ich habe mich im jahr 1999 und mmein prelude Bj 88 von nem corolla geschrottet wurde nach nem prelude umgesehen der jünger war und als ich im prospekt sah das alle in etwa den seklben verbrauch haben hab ich mich gleich nach nem bb1 mit 185 ps umgesehen bzw mein händler hat das damals für mich gemacht und ist auch fündig geworden. die waren ja damals schon recht selten
so wurde es dann nen prelude mit 60000 auf der uhr und bis auf ne 40mm tieferlegung und borbet t felgen im originalzustand.
hatte damals noch nen angebot im gleichen preis zu nem bmw 325 2 jahre älter und 20000 km mehr auf der uhr mit besserer austattung allerdings auch wesentlich teurer in der versicherung und so wurde es dann der prelude
dessen anschaffung ich nicht bereut habe auch wenn ich mit dem wagen unfalltechnisch kein glück hatte so hatte ich schon nach 3 monaten nen wildunfall der nen schaden von 10000dm verurscht hat und wieder 3 monate später nen streifschaden der fast das ende des wagens gewesen war da an der vorderachse nen fiesta zerschelte.
in sachen reparaturen kann ich soviel sagen das der wagen bis zur laufleistung von 120.000km keine probleme machte hab in 60.000km 2 mal bremsbelege gewechselt und sonst nix auser dem endtopf den ich gegen einen von remus getauscht hab ,wegen des besseren klanges .
ansonsten wurde nur gewechselt was aufgrund der laufleistung zu wechseln war da ich ihn scheckheftgefplegt hab.
was finanziell nicht teuer ist die höchste rechnung war etwas über 1000 DM allerdings waren da auch 4 neue reifen und neuer zahnriemen mit drin.
da ich sehr viel auf landstraßen unterwegs bin war mein verbrauch dort nie höher als 9 liter auf der autobahn mit vollgas linke spur war der tank nach 400 km so gut wie leer. allerdings bei tempo über 180.
der wagen ist mit 228 km/h angegeben und mehr geht auch nicht bei 230 bleibt die nadel wie festgeklebt stehen. allerdings bin ich nie über längere strecken dieses tempo gefahren.
beim ölverbrauch ist er auch sehr zurückhaltend man kommt ohne nachfüllen 10000km weit also von ölwechsel zu ölwechsel.
das kurvernverhalten ist dank der 4 radlenkung sehr neutral und auch im winter kommt man gut duch den schnee ,allerdings wünscht man sich bei nässe nen asr.
die kurvengeschwindigkeit liegt um ca 20km/h höher als bei fast allen anderen hondas
auf den hinteren sitzen ,sitzen meist nur schlanke auf dauer bequem da sie die sitzlehne des vordersitzes zwischen ihre beine nehmen müssen.
verarbeitung ist hondatypisch sehr gut.
nix klappert und fals doch so hört man es aufgrund des soundes von vorn oder hinten nicht .
da der motor nur im stand recht leise ist und bei umso höheren drezahlen um so merkbarer zu hören ist .
allerdings sind die windgeräusche nicht mehr so stark wie beim vorgänger
das und die extreme aufheizung des innenraumes machen ihn eher für die landstraße interessant als für die autobahn , schon weil man da fenster und dach öffnen kann und somit fast nen cabrio hat.
aufgrund von familienzuwachs und das in den kofferraum kein kinderwagen passt hab ich mich dannn für den kauf eines accord aerodecks entschieden.sonst hätt ich ihn glaub ich immernoch,da es ein fast perfektes auto mit sehr niedrigem wertverlust ist.