Ich fahre seit kurzem einen Prelude 2.0 16V als Zweitwagen.
Habe mir den Wagen gekauft da ich schon länger aus dem Bekanntenkreis kenne und nie etwas Schlechtes über ihn gehört habe.
Das Fahrzeug ist ein Typisches Coupe. Coupe steht wohl für extrem unpraktisch
Als 2+2 Sitzer ist er eigentlich ein 2 Sitzer, den hinten passt nicht wirklich jemand auf die Rückbank. Der Kofferraum fällt nicht all zu groß aus. Eine kleine Durchreiche hinter der rechten hinteren Rückenlehne ist vorhanden. Ein paar Skier gehen wohl auch in diesen Wagen.
Der Wagen hat 2 schalenähnliche Sitze die sehr guten Seitenhalt bieten. Man sitz sehr Tief und auch mit 1,90m Körpergröße recht komfortabel. Bin erst vor kurzem 800km am Stück gefahren und war nach 8 Stunden Fahrt noch recht entspannt.
Die Instrumente sind das Highlight in diesem Fahrzeug und verbergen sich in einem langen Band im Cockpit. Während Tacho und Drehzahlmesser Analog sind, ist die Wassertemperatur und Tankanzeige digital. Die Beleuchtung im angenehmen Grün /Türkis im alten Honda-Still der 80er und 90er Jahre. Das ganze sehr angenehm für die Augen.
Die Ausstattung ist für ein Fahrzeug des Bj. 92 recht komplett. Alles ist elektrisch und kostete keinen Aufpreis. Eine Klimaanlage war gegen Aufpreis erhältlich.
Gimmicks wie Kurvenlicht, TV, Surround-Stereoanlage usw. waren leider nur in Japanischen Modellen erhältlich.
Das Fahrwerk ist sehr komfortabel ausgelegt. Handatypisch kam hier keine billige Lösung in Frage. Honda verbaute auch beim Prelude die sportliche und bewehrte Doppelquerlenker Radaufhängung an Vorder- und Hinterachse. Das ganze auch noch recht robust.
Der Motor mit seinem 2l Hubraum und 16 Ventilen ist nicht besonders spritzig. Die Fahrleistungen lagen bei 9,2sek auf 100km und 201km/h Spitzengeschwindigkeit. Der Klang des Motors ist aber seine wahre Stärke. Er klingt sehr kernig und das auch aus dem Drehzahlkeller. Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 7,5l /100km. Wer ständig flott unterwegs ist muss aber mit ca. 8,5l rechnen. Mein absoluter Rekord liegt jedoch bei 6,4l auf 100km.
Wer mit den Fahrleistungen nicht zufrieden ist, könnte auf ein 2,3l Modell zurückgreifen und hätte dann 160PS zu Verfügung. Die nächst höhere Motorisierung wäre der 2,2l V-TEC Motor mir 185PS.
Das Getriebe ist sehr knackig und schaltet sich sehr gut. Leider fehlt ein 6er Gang der es erlauben würde die Drehzahl bei Fahrten auf der Autobahn etwas abzusenken.
Der Wagen ist sehr zuverlässig. Als bekannte Schwachstelle ist sind mir die hinteren Bremssättel bekannt die fest gammeln können. Danach ist ein vollständiges Lösen der Handbremse nicht möglich. Vorsicht ist bei ungepflegten Modellen geboten. Rost in hinteren Radlaufbereich ist durchaus möglich.
Die Unterhaltskosten halten sich in Grenzen. Bei der Haftpflicht ist der Wagen in der günstigen Typenklasse 18 eingestuft. Leider kostet die KFZ Steuer ca. 302 / Jahr da der Wagen nur die Abgasnorm Euro 1 erfüllt. Eine Umrüstung auf Euro 2 ist jedoch möglich. Dies halbiert die Steuern auf ca. 150 /Jahr. Die Umrüstung kann mittels Kaltlaufregler oder Minikat erfolgen. Kosten hierfür 50-300
Den Honda Prelude würde ich jederzeit weiter Empfehlen, leider ist es aber nicht leicht gepflegte Modelle zu finden. Ein gepflegtes Modell mit Scheckheft und sauberer Vergangenheit würde ich auf jeden Fall wieder kaufen.