Erfahrungsbericht Honda Logo 1.3i (65 PS) von Anonymous, April 2019
Als Allererstes: Wie lieben unseren Logo! Ein tolles Auto, es fährt sich schön, ist zuverlässig und günstig im Unterhalt. Wer einen Logo hat, sollte ihn behalten solange es geht!
Wir haben unseren Logo im Jahr 2016 gekauft, mit ein paar Mängeln, welche aber größtenteils beseitigt wurden und sind immer noch sehr zufrieden. Mittlerweile hat das Auto 3 Unfälle hinter sich und fährt immer noch! :)
Aber der Reihe nach:
1. Design:
Der Logo sieht knuffig aus und orientiert sich beim Design an den Honda Modellen der späten 90er/frühen 2000ern und mit dem typischem Chromeingefasstem Kühlergrill und den leicht hochgezogenen Scheinwerfern. Das Design gefällt uns gut, da es niedlich, aber nicht zu verspielt wirkt. Das gilt für das Äußere sowie auch für den Innenraum. Unser Logo hat die Farbe Supersonic Blue, welche uns sehr gut gefällt und dank guter Pflege trotz ganzjähriger Nutzung und nicht vorhandener Garage glänzt wie am ersten Tag!
2. Cockpit:
Das Cockpit ist klar gegliedert, man hat Alles was man braucht, die Materialien sind gut verarbeitet und lassen sich leicht reinigen. Es gibt ein großes Handschuhfach, Getränkehalter und auch sonst viele Ablagen,Unser Modell ist ein Facelift Modell, was bedeutet, es gibt sogar schon einen Drehzahlmesser. :O Eine Klimaanlage, Zentralverriegelung oder elektrische Fensterheber hat er nicht, wir haben dies aber bisher auch nicht vermisst, die Fenster lassen sich auch sehr leichtgängig herunterkurbeln. Das Einzige was wirklich fehlt ist eine Zeituhr. Die ist zum Glück im nachgerüsteten CD-Radio vorhanden (von Werk aus war ein Kassettenradio verbaut). Die Rundumsicht ist phänomenal, da das Fahrzeug zu 50 Prozent aus großen Scheiben besteht.
Die Sitze sind bequem, man sitzt auch recht hoch, hinten sitzt man auch bequem, es gibt sogar Kopfstützen hinten, diese schränken allerdings die Sicht nach hinten stark ein und befinden sich deshalb unter den Vordersitzen. Der Kofferraum ist für ein Auto dieser Klasse groß, die Rücksitze lassen sich getrennt umklappen, es gibt immerhin ein Notrad. Kleines Manko: Im Kofferraum gibt es kein Licht.
3. Motor und Antrieb:
Es gab nur einen Motor für dieses Auto und das ist ein 65 PS Benziner mit 1350ccm Hubraum. Nicht gerade eine Rakete aber für dieses Autochen völlig ausreichend.
Die Endgeschwindigkeit liegt irgendwo bei 165 kmh (laut Tacho) und um dorthin zu kommen benötigt er ein gefühltes Jahrzehnt. Bis Tempo 80 geht es aber flott.
Der 4-Zylinder Zahnriemen-Motor läuft seidenweich und leise, die 4-Gang Automatik verrichtet mängelfrei ihren Dienst, allerdings ist sie im Rückwärtsgang etwas laut. Dies ist allerdings normal bei dem Auto.
Fahrverhalten: die Räder sind recht klein und schmal, das Auto ist so hoch gefedert, dass der Spalt zwischen Radhaus und Rad schon an einen Geländewagen erinnert. Dies macht sich dann in den Kurven auch bemerkbar. Aber er ist stabil und man hat nie das Gefühl das man gleich umkippen würde.
Wie alle Frontantrieb-Hondas neigt natürlich auch der Logo zum untersteuern, das ABS verschafft aber etwas Abhilfe. Wer der etwas wackeligen Fahrwerkskonstruktion entgegen steuern will: Bei einem bekannten Auktionshaus gibt es einen Satz Sportfedern für etwa 120 Euro...
Sicherheit: Es gibt 2 Airbags und ABS, das war es auch schon.
Laufende Kosten: Wir haben den Wagen im Jahr 2016 für 1200€ gekauft, der Neupreis lag im Verkaufsjahr um die 10.000 DM.
Die Versicherung variiert je nach Besitzer. Wir haben ihn Teilkasko Versichert und zahlen ca 40€ im Monat. Die Steuern belaufen sich auf 80€ im Jahr, der Benzinverbrauch beträgt etwa 7 Liter (Automatik). Mit einer Handschaltung ist es vielleicht ein Liter weniger. Normale Verschleißteile sind günstig, (Motoröl 10W40) und man kann Vieles selber machen, Beide Stoßstangen lassen sich zB. in unter 5 Minuten demontieren, auch Karosserieteile gibt es bei Iiihbää meist hinterhergeworfen. Einzig die vorderen Domlager konnten wir nicht im Zubehör bekommen und mussten sie für 150€ bei Honda holen. Da das Auto ziemlich selten ist im Vergleich zu Kleinwagen europäischer Hersteller und eine komplett andere Technik hat wie zb. der Civic hat kann es bei ganz speziellen Fällen schonmal etwas teurer werden.
Bisher waren folgende Dinge kaputt: Domlager vorne, Ca. 150€ eine Wischwasserpumpe, 18€ und wir haben das Auto mit fehlendem Heckwischer gekauft, dieser kostete etwa 20€.
Dann war ich in einen Kettenunfall verwickelt und musste eine eine gebrauchte Motorhaube und einen Kühlergill haben, die alte Stoßstange wurde überlackiert, für beide Teile habe ich in passender Farbe 80€ bezahlt.
Was bald gemacht werden muss: Ein Simmering vom Getriebe schwitzt leicht und wie bei allen Hondas dieser Baujahre beginnen die hinteren Radläufe langsam zu rosten. Das nehmen wir ihm nach 18 Jahren nicht krumm.
Er kam bisher immer anstandslos durch den Tüv!
Tuning:
Wer sich für Tuning interessiert wird hier enttäuscht sein:
Es gibt lediglich einen Satz Tieferlegungsfedern und ganz wenige Hersteller die Alufelgen anbieten. Die vom Civic passen nicht! Es gab mal einen Schwellersatz den man nur noch mit viel Glück gebraucht bekommt.
Immerhin gibt es einen Satz Zubehör Seitenblinker :D (sind die Gleichen wie beim Civic EG).
Fazit:
Der Logo ist ein tolles Auto und macht einfach Spaß, mit dem typischen "Hondas der 90er Fahrgefühl"! Wer einen hat, weiß was ich meine, Man fühlt sich wohl und will gar nicht mehr aussteigen!
Und es ist schön ein Auto zu haben was man nicht an jeder Straßenecke findet.
Wer ein günstiges und zuverlässiges Auto sucht sollte sich einen Logo kaufen, und wer schon einen hat - der sollte ihn niemals hergeben denn es werden nicht mehr...