Nachdem ich meinen Honda CR-V jetzt in Zahlung gegeben habe moechte ich hier einen kleinen Bericht abgeben zu diesem Fahrzeug. Ich habe ihn 2011 gebraucht gekauft und dieses Jahr nach ca. 100.000km wieder abgegeben (Gesamt 155.000 km).
Fazit: Familien- und Wintertauglicher Grossraum-SUV ohne Starallueren und hart im nehmen.
Auf der Plus-Seite stehen zahlreiche Dinge, welche Familien gluecklich machen und den Papa beruhigen. Erstens das oftmals gescholtene Hartplastik. Nicht sehr schick im ersten Moment, aber absolut leicht zu reinigen und verzeiht viele Missgeschicke der Kids und der Erwachsenen. Dann das enorme Platzangebot in der zweiten Reihe und im Kofferraum. Dann noch ne Dachreling drauf und mehrere Wochen Urlaub sind kein Problem. Das hinten kein Mitteltunnel stoert ist sehr gut, dort konnten Taschen mit Zeugs gelagert werden fuer lange Fahrten. Die Variabilitaet der Sitze empfinde ich als gut bis sehr gut. Das vorklappen geht einfach, das umlegen der Sitze schafft genug Platz. Sei es fuer Umzugsgut oder den Einkauf bei Moebelhaeusern.
Ich hatte keine getoenten Scheiben, weshalb ich bei Windowsox ueberzieher bestellt habe. Guenstig und sehr gut. Die Kinder hatten immer ausreichend Platz und waren vor Sonne geschuetzt.
Das Auto sieht wuchtig aus wenn es im Rueckspiegel auftaucht, es ist ein grosses Fahrzeug. Meine Frau kam sehr gut damit zurecht, die Einparkhilfe hat vor Schaeden geschuetzt. Das Handling ist narrensicher und auf der Schwaebischen Alb und in Bayern im Winter ist der Allrad sehr gut. Es beruhigt in der Steigung zu stehen und zu wissen das noch was geht.
Apropos noch was geht: Der Motor. Ausreichend Kraft, dank dem grossen Hubraum. Sechster Gang auf der Autobahn, Steigung, Gas geben und der Wagen holt Luft und zieht nochmal los. Das beruhigt auch. Die Daemmung des Fahrzeugs ist in Ordnung, koennte besser sein. Aber der Motor war nie so praesent wie teils andere Fahrzeugmotoren. Honda ist nicht umsonst einer der besten Motorenproduzenten. Der iCTDi ist da eine gute Entwicklung, wenn auch der DTEC m.E. eine Besserung ist. Die Maschine war stets zuverlaessig. Einmal musste die Dichtung der Injektoren gewechselt werden. Das wars. Altersschwaeche. Aber sonst nur Regelinspektionen.
Das Fahrzeug hat ein paarmal einen Acker und auch Wiese und Feldwege gesehen und war dabei stets zuverlaessig.
Was auch die Familie freut ist der Durchschnittsverbrauch. Im Winter waren wir mit 7,5-8,5 Liter dabei. Viele Jammern, aber bedenkt: 2.2 Liter Hubraum wollen gefuettert werden. Das Gewicht von 1.6 To will bewegt werden. Sommer: 6.0 - 7,0 Liter. Die 6 Liter habe ich bei Autobahntempo 80 - 90 in der Ferienzeit hinbekommen. Ist also kein Referenzwert. Im Schnitt 7 Liter im Sommer ist aber ein Superwert fuer ein solches Auto! Vor allem beladen.
Kommen wir aber zu den kleinen Dingen welche nicht erfreulich sind. Die Gangschaltung war hakelig, nichts was gross beeinflusste, aber wenn man von einem anderen Auto wieder dort einstieg war man doch am gruebeln. Das Autoradio hatte oft einen Sprung. Es gab mal eine Rueckrufaktion aber der Vorbesitzer hatte diese nicht mitgemacht und darauf verzichtet. Also wurde der jeweils letzte eingeschaltete Radiosender geloescht wenn man CD hoerte. Wir gewoehnten uns daran und gut war.
Das Setup mit dem Dieselpartikelfilter ist wirklich schlecht gewaehlt. Ich musste zwar "nur" zweimal zum freibrennen (Motor lief auf Notlauf), aber ich musste dreimal "Spazierenfahren" um ihn freizubrennen und das Motoroel war halt immer verduennt und zuviel kurz vor dem Serviceintervall. In letzter Zeit habe ich nur noch kurzfahrten mit dem Wagen gehabt (neuer Job) und das war nervig. Die beiden Male freibrennen entstanden dadurch. Wenn man aber einmal die Woche ohnehin ein paar km faehrt (Autobahn oder Einkaufen oder sonstwas) dann haelt das ganze locker mehrere hunderttausend km.
Was noch auffaellt ist das die Designer leider nicht darauf geachtet haben wohin das Wasser fliesst wenn man die Heckklappe oeffnet. Dadurch das Wasser auf dem Stossfaenger hinten zurueckbleibt zieht man es mit der Klappe hoch und Schmutzwasser tropft links, rechts und die Kante entlang nach unten. Das ist Schade mit sauberen Klamotten.
Die Waschduesen der Scheibenwaschanlage sind auch nicht optimal. Sie bringen m.E. nicht genuegend Wasser auf die Scheibe (Faecherduesen). Ich habe 5 Euro investiert und gebrauchte Duesen eines Jazz installieren lassen. Das hilft.
Dank des grossen Hubraums braucht der Wagen im Winter natuerlich bis er temperatur angenommen hat. Ich habe immer die Lueftung ausgestellt und dann gings schneller.
Die Kosten fuer die Winterreifen auf Felgen sind natuerlich auch nicht zu verachten, aber das wusste ich vorher. Ich habe sie gebraucht gekauft.
So, aber das waren dann wirklich alle Maengel. Diese sind zu verschmerzen, da sie die Fahreigenschaften wie auch den Gesamtkomfort entweder nicht, oder nur marginal, tangierten.
Letzten Endes habe ich es nie bereut dieses Auto gekauft zu haben. Langstreckentouren mit der Familie, Urlaub und Fahrten zur Arbeit, er war immer zuverlaessig und sah dabei auch oft noch gut aus. Das hohe Sitzen (es sind wirklich eher Sessel) ist aeusserst prima und die nicht so steile Windschutzscheibe vermittelt ein gutes Raumgefuehl auf den vorderen Plaetzen. Verglichen mit dem Vorgaenger hat er den "Gelaendewagenstil" innen abgelegt und ist wie ein PKW. Die Bedienung ist logisch und einfach.
Der Tempomat ist toll und seit diesem Auto ist es ein "must have" fuer alle zukuenftigen Fahrzeuge.
Warum also trennte ich mich von diesem Auto? Die Reifen waren runter, die Bremsen vorne mussten gemacht werden, die Windschutzscheibe hatte einen Riss und der TUEV war abgelaufen. Ich bin jetzt im Ausland am arbeiten und alles in allem war es also an der Zeit. Ein Haendler hat mir einen sehr guten Inzahlungnahmepreis geboten und deshalb fahre ich jetzt einen neuen Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1.6 TDCi 115 PS. Und den fehlenden Hubraum spuert man. ;-)