Nachdem ich meinen Civic EJ9 rund 4 Monate und knappe 3.000 Kilometer gefahren bin, ist es Zeit für eine erste Bewertung, einen ersten Eindruck, wenn man so möchte. Dabei kommentiere ich alle aufgeführten Punkte.
Preis-Leistung:
Gebaucht gekauft für 2.400 Euro aus 1. Rentnerhand mit glaubwüridger Laufleistung von gut 60.700 Kilometern und stets bei Honda scheckheftgepflegt. Keinerlei Extras wie elektr. Fensterheber oder Spiegel, Zentralverriwgelung etc. Für ähnliche Preise gibt es Kleinwagen wie Corsa, Fiesta, Polo etc. Je nach Modell ein etwas neurees Fahrzeug oder bei VW ein etwas älteres. Die Ausstattung mag etwas mehr Komfort bieten, mehr jedoch nicht. Ein Fiesta des gleichen Baujahres mit womöglich mehr Laufleistung dürfte günstiger sein, dafür halte ich japanische Autos für zuverlässiger.
Design/Styling:
Was soll man dazu sagen? Hätte er mir nicht gefallen, käme er nicht in Frage. Er ist im Vergleich zu den neueren Auos und speziell Civic sehr übersichtlich. Man sollte jedoch im Vergleich zu Kleinwagen wie den Fiesta bedenken, dass seine Front sehr lang ist.
Verarbeitungsqualität:
Hie und da paar Kratzer im Plastik im Innenraum und im Kofferraum. Andererseits ist das Auto 16 Jahre alt und soll in erster Linie zuverlässig fahren. Ich würde es nicht als billig, aber auch nicht als hochwertig bezeichnen. Das beeinträchtigt in keinster Weise die Fahreigenschaften des Autos. Lediglich die Sitze sind m.E. nicht langstreckentauglich, wobei man mit solch einem Auto vermutlich nicht täglich seine Dienstreisen quer durch Deutschland fährt. Dennoch denke ich, kann man MAL mit dem Auto in den Urlaub fahren und es aushalten, sofern man nicht 24 Stunden am Stück fahren will.
Verbrauch:
Exzellent. Ich fahre überwiegend auf der Autobahn und tendenziell gemütlich mit 120/130. Nach knapp 8 Tankfüllunge und 3.000 Kilometern liegt der Durchschnitt bei 6,3 Litern. Damit bin ich sehr zufrieden. Wie hoch der reine Stadtverbrauch ist, wenn man größtenteils in der Stadt fährt, dazu kann ich keine Angaben machen.
Motorisierung:
Für meine Begriffe vollkommen ausreichend. Der Motor könnte vielleicht etwas mehr Hubraum vertragen und eine handvoll PS vertragen, um im unteren Drehzahlbereich etwas mehr Leistung abzugeben. Ansonsten kommt man mit 90 PS gut und vor allem verbrauchsgünstig voran. Wer sich vor Augen führt, dass es kein Rennwagen ist, wird nicht enttäuscht sein. Der Motor ist spritzig und drehfreudig, gerade dann ab 3.000 bis 3.500 Umdrehungen und mehr. Man kann jedenfalls im Alltag und auf der Autoban mit den gängigsten Autos der Kompaktklasse (Hyundai i30, dem neueren Civic mit dem 1.4-Litermotor, Peugeot 206, Opel Astra, etc.) gut mithalten und mitschwimmen, wie es so schön heißt.
Alltagstauglichkeit:
Zu viert sitzt man gut im Fahrzeug, der Platz für alle Insassen, sofern sie nicht 1,90 und größer sind, ist in Ordnung. Von der Beinfreiheit her und der Kopffreiheit hat man nicht endlos Platz, ist aber auch nicht zu gering ausgefallen. Alles normal.
Einzig der kleine Kofferraum fällt negativ auf. Mit 225 Litern ein Mini. Allerdings reicht es für den Wocheneinkauf allemal und die Kiste Wasser. Auch 1 Koffer und eine kleinere Tasche sollte man problemlos reinbekommen. Man darf jedoch nicht vergessen, dass wir von einem Familienauto sprechen, sondern einem 3-türigen Kompaktwagen. Dieses Fahrzeug halte ich für einen Single oder einem Zweierpaar für angemessen. Längere Fahrten von sind machbar, jedoch nicht auf täglicher Basis, wenn man 300 oder 400 Kilomete fahren muss. Bei normalen Strecken um die +/- 100 Kilometer einfache Strecke sehe ich keinerlei Probleme.
Unterhaltskosten:
Einzig die Versicherungsbeiträge sind etwas teurer als bei meinem Vorgängerfahrzeug (knapp 80 oder 90 Euro mit Teilkasko), alles andere wie Steuern und Benzinkosten halten sich im Rahmen.
Fazit: einen gepflegten Civic mit nachweisbarer Laufleistung und optimalerweise nachweisbarem Service und Ölwechsel kann ich empfehlen. Pflegt man diese Autos mit dem Nötigsten (Öl- und Ölfilterwechsel sowie den Luftfilter) und fährt den Motor ordentlich warm, kann man sich über ein zuverlässiges und alles in allem sparsames Auto freuen, mit dem man lange Zeit unterwegs sein wird.