Zum Glück habe ich mich nicht durch die"fachmännischen" Autotester täuschen lassen, die Ihre Weihnachtsgeschenke offenbar, wie früher der ADAC, von diversen einheimischen Autoherstellern bekommen und habe mir dieses Fahrzeug selbst angetan.
Zum Fahrzeug: Civic Tourer 1,8 Vtec Elegance Bj.:2015
Die Verarbeitung ist sauber, nichts wirkt billig und steht in keinster Weise irgendeinem anderen Anbieter in dieser Klasse nach. Die Instrumente sind um den Fahrer herum angeordnet, so dass der Blick immer auf der Strasse bleiben kann. Anders als bei der von mir gefahrenen Konkurrenz, ist die Geschwindigkeitsanzeige immer im Blickfeld, ein kurzer Kontrollblick darunter und man hat die wesentlichen Informationen wie Kraftstoffreserve, Kühlwassertemp und Drehzahl schnellstens zur Kenntniss genommen. Die entsprechenden Anzeigen sind ebenfalls bei Tag und Nacht sehr gut und schnell ablesbar, dank der Rundinstrumente. Es ist ein Cockpit, welches sich angenehm vom Einheitsbrei abhebt, ohne an Funktionalität einzubüßen oder unübersichtlich zu werden.
Die Sitze sind, anders als behauptet, sehr gut für Leute über1,85 cm geeignet. Ich bin 1,87 und habe keine Probleme bei Langstrecke mit dem Rücken(trotz Bandscheibe) und ebenfalls nicht mit dem Blickfeld. Da soll ja der Innenspiegel stören, was ich in keinster Weise bestätigen kann. Beinfreiheit vorn ist reichlich vorhanden, egal ob ich als Fahrer oder Beifahrer reise. Die Rundumsicht ist sehr gut, die Rückfahrkamera ist für Leute, die das Fahrzeug hinsichtlich seiner Dimensionen nicht einschätzen können, sehr nützlich.
Das Ladevolumen ist dank der " Magischen Sitze" von Honda fantastisch, um nicht zu sagen einzigartig. Da kommt kein anderer ran. Im Kofferraum in das Bodenfach passt schon ordentlich was rein, darauf die Hundetransportbox und den Rest zwischen Vordersitze und hochgeklappter Rücksitzbank. Die komplette Campingausrüstung ist verstaut und Hundi sitzt sicher und bequehm in seiner Box(Dt.Schäferhund). Er wird durch die Rückenlehne der Rücksitzbank noch gesichert. Da sind übrigens auch noch Halteösen.
Zum Verbrauch:
Voll beladen, Autobahn mit 140- 160 km/h und längere Spitzen um die 210 km/h hab ich den Civic nicht über 8,1 liter bekommen. Das war das höchste an Verbrauch bisher. In der Stadt 7,6 liter, dank Ecotaste, die ich empfehlen kann. Mit der Taste wird dem Motor gehörig Leistung geklaut, was aber ein schnelles Überschreiten der erlaubten Geschwindigkeit verhindert. Schlecht für die Blitzer, gut fürn Geldbeutel. Ohne Eco Taste ist der Motor schnell auf Touren, ohne dabei ruppig zu werkeln. Das Getriebe knackig sahnig zu schalten, macht einfach Laune. Rühren im Tank war gestern und nicht bei Honda.Wenn man das Gaspedal mal etwas sportlicher betätigt, röhrt der Motor mit einem für den Tourer unerwartetem sportlichen Klang. Aus dem Endschalldämpfer hört sich das allerdings noch besser an.
Der Civic macht auf allen Pisten eine gute Figur, Kopfsteinpflaster und diverse Schlaglochpisten inclusive und davon hatte er reichlich. Unangenehme Schläge des Fahrwerks bekam ich zu keiner Zeit, obwohl die Elegance Ausführung nicht über ein wählbares Fahrwerk verfügt. Auf kurvigen Landstrassen kommt Spass auf, das VSR hab ich bisher noch nicht überreden können, einzugreifen. Sicher liegt das auch an der Bereifung, bei 225er Schlappen geht da schon was. Die Lenkung wirkt zu keinem Zeitpunkt schwammig, das Lenkrad liegt satt in den Händen und vermittelt eine gute Rückmeldung.
Fazit:
Ursprünglich nur zu einer Testfahrt ausgeliehen, hat mich der Civic Tourer immer mehr überzeugt, je länger ich ihn fahren durfte. Im Gegensatz zu seinen Konkurrenten, die offensichtlich alle den selben Cockpitlieferanten haben, hat mir das Cockpit beim Tourer den schnellsten und sichersten Zugriff auf Informationen geboten. Gerade auch die Geschwindigkeitsanzeige in Augenhöhe, sowie Raumangebot und -nutzung, als auch seine ausgewogenen Fahreigenschaften waren ausschlaggebend.
Als der teuerste seiner Klasse verschrien, kann ich über den Kaufpreis meines Tourers im Gegensatz zu einem gleichwertig ausgestatteten deutschen Auto nur grinsen. Dieses Grinsen wird immer breiter, wenn man sich Tageszulassungspreise anschaut. Naja, die fetten Boni der armen deutschen Manager müssen ja woher kommen.