Nach nun bald zwei Jahren kann ich mir ein Urteil über mein Gefährt, in der Type S Ausstattung, erlauben. Z.zt. steht die Uhr bei 155.000 KM und dank meinem Vorbesitzer habe ich den Wagen in einem sehr gepflegten Zustand gekauft.
Bisher wurde wartungstechnisch, abgesehen von regelm. Inspektionen, folgendes getauscht:
bei 130.000km Kupplung, Flexrohr und Bremsen rundrum (kostenpunkt ca 1.000€).
Zur Verarbeitung: Selbst mit der Laufleistung ist der Verschleiß im Innenraum kaum wahrzunehmen. Das Lederlenkrad, die Teilledersitze, das Cockpit, alles in gewohnt guter Hondaqualität. Insgesamt wirkt alles im Innenraum hochwertig und langlebig. Verglichen mit einem BME e90 (09'er 3er) muss sich dieser Japaner nicht verstecken. Auch die Sitze sind (beim Type S) sehr bequem und bieten hervorragenden Seitenhalt, ähnlich dem von Schalensitzen, nur etwas kompfortabler. Ein kleiner Kirtikpunkt fällt aber auf: Bei den Lüftungsschlitzen im Amaturenbrett in der Mitte gibt es keine manuelle Regulierung, sodass die Klimaautomatik aus dieser Stelle immer del Gusto die kalte Luft rausbläst. Ein Makel, der langfristig nervig ist.
Design:
Honda war schon immer mutiger als die anderen, was Design angeht: Sportlicher, dynamischer, ausgefallener. So auch beim Type S: Rundrumverspoilerung ab Werk, innen modern, aber aufgeräumt und funktional. Carbonoptik als Verzierung, so soll ein Sportler innen aussehen. Das Heck wirkt sehr bullig und i.V.m. den roten, langen Rücklichtern wirks das Heck kraftvoll, "brutal".Und die zwei endrohre li+re zeigen: Hier ist Sportlichkeit angesagt.
Fahreigenschaften:
Die 190PS mit dem VTEC haben ordentlich Dampf, sodass Beschleunigungen jenseits der 200kmh relativ flott vonstatten gehen. Die BEschleunigung ist dank des VTEC relativ homogen. In Kurven machen sich die 1,5 Tonnen des Wagens jedoch bemerkbar: ein entsprechend leichterer Civic kommt schneller um die Kurven, der Accord lässt mit dem auf Comfort getrimmten Fahrwerk weniger Kurvengeschwindigkeit zu und schiebt früher über die Vorderachste. Mit entsprechend härterem Fahrwerk ist das aber lösbar. Insgesamt ist das Serienfahrwerk gut, aber sehr weich, weicher als ein vergleichbarer 3er BMW.
Ausstattung:
Hier hat sich Honda bei dem 2.4L nicht lumpen lassen: Beim Type S konnte man als Extra nur Navi und Xenon buchen. der Rest ist Serienmäßig an Bord (also Leder/Teilleder, Nebelscheinwerfer, Tempomat, Premium Sound, usw. usw.). Der Exekutive biete noch zusätzlich Schiebadach, Volleder und elekt. Sitze serienmäßig an. Die Navi, wenn gebucht, war schon 2003 mit 7", Touchscreen und DVD besser als bei den Mitbewerbern. Ab dem Facelift hatte diese noch Bluetooth Freisprecheinrichtung und TMC. Insofern 5/5 Sternen.
Apropos Regensensor: Das hatte Anno 2000 BMW schon besser hingekriegt: Beim Accord kriege ich keine für mich richtige Geschwindigkeit eingestellt: Mal zu langsam, mal zu schnell. Das kriegen die anderen besser hin.
Unterhaltskosten:
Versicherung ist für den Wagen i.o., kein Schnäppchen a la Panda oder Corsa, aber für eine Limo der Klasse durchaus noch als günstig anzusehen.
Der Spritverbrauch liegt bei mir im Winter mit 16Zoll Rädern bei ca 8,5-9L, im Sommer mit 18Zoll und Bleifuß bei ca 11L. Andererseits: Man kauft sich ein 2,4L VTEC Aggregat, um benzinsparend zu fahren? IWer einmal den Accord gefahren ist, wird mich hier bestätigen: Nein! Fahrspass übertrumpft in dem Wagen definitiv die Rationalität. Für die Leistungen, die aus dem Motor kommen, ist der Verbrauch aber durchaus noch als niedrig zu bezeichnen. Ich verbrauche mit einem Serien-CLK200Kompressor 14L durchschnittlich, ohne Bleifuß. Insofern sind mit den 18Zöllern die 11Liter durchaus eine Hausnummer bei meinem Fahrstil.
Die Werkstattkosten sind auch nicht wie im Volksmunde provokant als Sauteuer zu bezeichnen: Meine Bremsen z.B. haben genausoviel gekostet wie bei einer vergleichbaren C/E-Klasse, Passat, BMW o.ä., vllt. sogar einen Hauch weniger. Aber teurer als unsere inländischen Wagen? Nein.
Fazit:
Der Wagen ist durchaus zu empfehlen. Bei guter Pflege und bekannter Herkunft halten diese Wagen, was sie verprechen (und mehr): Dynamik, Langlebigkeit, keine ungeplanten Aussetzer, gute Ausstattung, gutes P/L-Verhältnis und geringe Wartungsintervalle. Nach zwei BMWs, einem Opel und einem anderen Honda kann ich zum Accord sagen: Es ist der zweite Honda, ich hatte nach dem ersten hohe Ansprüche und ich wurde bisher nicht enttäuscht. Möge er mir die nächten 150.000km erhalten bleiben.