Ich fahre meinen Honda Accord CM1 nun schon 4 Jahre und über 80tkm.
Ich möchte hier einen Langzeitbericht über Schwachstellen und Mängel für andere Nutzer veröffentlichen die sich gerne so einen großen Kombi zulegen wollen.
- positiv
riesiges Ladevolumen, mehr als im neuen Modell von 2008
sportliches Fahrgefühl
zuverlässige Technik
gute Kurvenlage und kontrollierbar in Grenzsituationen (Übersteuern, Vollbremsungen)
Untersteuern hatte ich nur 2 mal bei nässe bei alten Reifen auf der Hinterachse und 2 neuen auf der Vorderachse. Da war etwas Feingefühl gefragt beim Drift. Bei guten Reifen ist es unmöglich ihn zum ausbrechen des Hecks zu zwingen. Er schiebt sein Gewicht (1600kg) immer über die Vorderachse
Kaum Ölverbrauch
Ersatzteile gibt es im Vergleich zu deutschen Herstellern günstiger bzw gleich teuer.
Es ist eine Autogasanlage nachrüstbar, aber:
diese sollte flexibel schaltbar sein. d.h. ab 3000U/min Benzin zumischen und ab max 3500-4000U/min komplett auf Benzin umstellen. Die Garantie von Honda erlischt. regelmässige Ventielspielkontrolle aller 20tkm. nur mit zusätzlichem Schmiermittel/Additiven nutzen. Nur bei einer Werkstatt umrüsten lassen die sich damit täglich beschäftigt!
- negativ
für große Menschen ab 1,85m meinesachtens zu wenig Platz. Ich selbst bin über 1,95m was sich bei längeren Fahrten (ab200km) negativ auswirkt. (einschlafendes rechtes Bein)
Kupplungsgeberzylinder knarzt. Austausch kostet um die 200€, mir wurde aber direkt gesagt das nach 20tkm das knarzen wiederkommen kann. habe dieses problem nur im Sommer und habe mich dran gewöhnt und es hat mich extrem gestört.
Motorbremse zu schwach, deswegen stehe ich öfter auf der Bremse und habe einen hohen Bremsenverschleiß. (alle 15-20tkm) wohne bergig und mag nicht wenn er kalt ist bei 4.500U/min den Motor laufen zu lassen.
Verbrauch etwas hoch. Durchschnitt liegt bei mir etwa um die 9,6 Liter. es sind auch 6,5 Liter machbar, aber erst ab gehobenem Alter, oder sehr viel Zeit. Drehzahl liegt bei 100km/h etwas über 3000U/min im 5.Gang
Unterboden sollte versiegelt werden
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Update nach 5,5 Jahren und 150tkm Laufleistung (20tkm mit LPG)
LPG funktioniert einwandfrei, Ventilspiel minimal verstellt. Der Verbrauch liegt etwas höher, 9,5 - 11L
Die Batterie von 45A sind ein Witz. Habe nun die 3. drin und aufgerüstet auf 75A. Die Verkleidung wurde entfernt damit sie reinpasst.
Bremsenverschleiß ist gleich hoch geblieben ansonsten keine extra Kosten. Ich mache den Ölwechsel und Bremsenwechsel nun selber. Die Kosten beim Hondahändler sind einfach zu hoch!
Bremsen mit Scheiben und Ölwechsel wollen Sie 860€ O.O
Matterialkosten beim selber machen mit Ölfilter liegen bei ca. 260 - 300€
je nach Qualität.
Die Scheiben fangen an den Gummis an zu kleben, Ich habe schon verschiedene Gummipflegestifte ausprobiert, aber das kleben geht nicht weg und es bildet sich ein schwarzer Rand auf der Scheibe.
Die Gummilager scheinen hinüber zu sein, klappern vorn und hinten , aber nach 9 Jahren und der Laufleistung akzeptabel! Honda meinte es ist noch kein Spiel messbar und müsste noch nicht getauscht werden.
weiterfahren :)