Das Honda Accord Coupe 3.0 V6 gehört zu den zuverlässigeren und unauffälligen Fahrzeugen. Dieser Wagen wurde ursprünglich für den US-Markt gebaut und wurde dort sehr erfolgreich verkauft. Das Design ist typisch für japanische US Automobile und dürfte den meisten Leuten in Europa nicht gefallen. Wer aber anders sein will und ein bisschen Individualität sucht ist bei diesem Coupe richtig. Das Fahrzeug ist gut Ausgestattet. Klimaautomatik, Lederausstattung, Glasschiebedach, Sitzheizung und CD Wechsler gehören genau so zum Standart wie alle elektrischen Helfer. Extras gab es so gut wie keine. Als Sonderzubehör galten damals Nebelscheinwerfer und ein Honda Stylingpacket. (Spoilersatz).
Das Platzangebot des Accord ist typisch Coupe. Große Leute finden genug Platz, jedoch sind die hinteren Sitze nicht zu gebrauchen. Eventuell könnten mal Kinder mitfahren. Für 4 Erwachsene fehlt es einfach an Platz. Der Innenraum ist sehr gut verarbeitet. Nichts knarrt im Innenraum. Auch nach knapp 100.000km ist der Innenraum in meinem Accord so gut wie neuwertig. Die Sitze sind nicht durchgesessen und machen einen sehr soliden Eindruck.
Ein großer Minuspunkt im Innenraum ist das Lederlenkrad welches sich zwar in der Höhe aber nicht in der Länge verstellen lässt. Der Wagen selbst ist durch seine ansteigende Coupeform sehr unübersichtlich. Eine Nachrüstung eines PDC (Park Distanc Control) ist empfehlenswert. Dann klappt es auch mit engen Parklücken.
Der Kofferraum ist für ein Coupe erstaunlich groß. Dieser sollte einem Coupefahrer nie zu klein werden.
Die Karosserie ist nicht rostanfällig. Gepflegte Modelle werden wohl ewig halten.
Der Motor ist ein V6 mit 3l Hubraum und dem Hondatypischen V-tec Ventiltrieb. Leider fehlt es dem Motor gefühlt immer bisschen an Leistung. Man merkt sofort dass es sich um einen typischen Cruiser für die USA handelt. Der immer wieder gebrauchte Begriff "Sportcoupe" hat nichts mit dem Accord zu tun. In dem Wagen steckt viel mehr Coupe als Sport. Der Motor selbst ist sehr laufruhig und wartungsfreundlich und sollte eigentlich keine Probleme machen.
Das Automatikgetriebe ist der größte Minuspunkt des Accord Coupe. Leider verfügt es nur über 4 Gänge. Damit ist die Abstufung der Gänge nicht optimal. Vor allem der 4 Gang ist viel zu lang ausgelegt. Nach dem hochschalten vom 3. in den 4. Gang unter Volllast hat man das Gefühl dass mit dem Hochschalten 30-40PS wegbrechen. In den USA mag das Getriebe zum Fahrprofil der Kundschaft passen. Hier in Europa passt es leider wie Bratkartoffeln zu Sushi. Dazu kommt noch ein großer Minuspunkt. Das Automatikgetribe ist sehr anfällig. Es gibt mehrere Theorien zum Getriebetod des Accord. Häufige Getriebeölwechsel mit hochwertigen Ölen sollen die Lebensdauer der Automatik erheblich verlängern. Wer dieses Accord Coupe mit dem 3.0V6 fahren will, wird an diesem AT-Getriebe nicht vorbei kommen. Ein Schaltgetriebe gab es nur für die 2.0 4-Zylinder Version.
Der Unterhalt für dieses Fahrzeug ist nichts für Leute die sparen möchten. Zwar haben die Accord Coupe 3.0 Modelle je nach Baujahr die Abgasnormen Euro2/ Euro3,
die Versicherungseinstufungen sind jedoch sehr happig. ( Haftpflichtklasse 22 ) Zum Vergleich, ein vergleichbarer Mercedes CLK320 hat die Klasse 17.
Der Verbrauch des Coupe ist auch eher was für die US-Kundschaft. Ich hatte schon einige Japaner (darunter auch 3.5l und 4.0l Motoren), aber keiner verbrauchte so viel wie der Accord. Wer ökonomisch fahren kann wird de Verbrauch im Schnitt auf 10-11l/100km halten können. Andere Fahrer die Zügig unterwegs sind fahren im Schnitt auch mit 15l/100km. Man kann den Wagen auch mit ca. 8l auf der Autobahn bewegen. Dazu aktiviert man einfach den Tempomat bei 110km/h und lässt den Wagen rollen. Ist natürlich nicht jedermanns Sache.
Fazit: Für Leute die ein gut ausgestattetes Coupe zum kleinen Preis suchen ist der Accord eine gute Investition. Man bekommt viel Auto für kleines Geld. Beim Kauf mit Garantie vom Händler muss man sich auch keine Sorgen um das Automatikgetriebe machen.
Wer aber eine Sportcoupe sucht sollte einen Bogen um das Accord Coupe machen.
positiv:
Gute Ausstattung, gute Verarbeitung, gute Materialien, sehr zuverlässig, große Laufruhe, günstige KFZ-Steuer, großer Kofferraum, kein Rost.
negativ:
AT-Getriebe anfällig, durschnittliche Fahrleistungen bei hohem Verbrauch, Lenkrad nur in der Höhe verstellbar, laute Windgeräusche bei schneller Fahrt, Versicherung sehr teuer, großer Wertverlusst beim Wiederverkauf.