Erfahrungsbericht Ford Transit 2.2 (100 PS) von Anonymous, Dezember 2015
Ford Transit und die Frage: Wie billig kann man ein Auto herstellen?
Seit Januar habe ich den neuen Ford Transit und möchte meine Erfahrungen jetzt teilen.
Bei Auslieferung viel direkt auf, dass bei der Neuauflage des Transits auf das Ablagefach über dem Fahrerhaus komplett verzichtet wurde, obwohl es bei Bestellung Bestandteil des Expresslinepaketes war. Ein Ablagefach ist jetzt erst ab H3 erhältlich.
Insgasamt wurde alles durch billigere und minderwertige Materialien ausgetauscht. Die Aluschutzschienen an den Ladekanten sind vielleicht noch ein Drittel so groß wie beim Vorgänger und auf die Schutzkante am Boden zum Fahrerhaus müssen wir nun ganz verzichten. Die Wandverkleidung ist jetzt aus billigem Plastik und nicht mehr aus stabilen Verbundplatten, hinzu kommt, dass die Plattenstöpsel nach und nach von alleine rausfallen.
Auch den Henkel an der Innenseite der rechten Hecktüre sucht man vergebens. Ohne den nachträglichen Einbau eines Henkels ist der Transport von längenren Ladegütern nicht möglich.
Zum Motor:
Der 2,2 l 100 PS-Diesel hat genug Kraft um selbst vollbeladen genug Fahrleistung zu bieten. Leider ruckelt er beim Anfahren unangenehmt. Nach ca. 30 Minuten Fahrzeit klingt das Fahrzeug so, als wäre ein Sportauspuff verbaut, dass ist wirklich sehr nervig und konnte bei Ford nicht behoben werden.
Der Verkäufer meinte: "Das sind keine normalen Motorgeräusche."
Die Ford-Werkstatt sagt: "Das ist ganz normal... ein Mercedes Sprinter ist noch lauter..." Hmmmm, eine sehr fragwürdige Aussage.
Zudem ist der Motor anfangs bei voller Fahrt ausgegangen.
In der Werkstatt konnte das nicht festgestellt werden, aber danach trat das Problem nicht wieder auf.
Wie ich heraus gefunden habe, gab es wohl eine Rückrufaktion wegen dieses Problems. Ich gehe davon aus, dass das defekte Teil getauscht wurde.
Gelegentlich klingt der Wagen beim Starten so, als hätte man ein Paket Nägel im Getriebe.
Eine Verschlechterung ist auch beim Verbrauch zu notieren. Während sich der Vorgänger noch mit 8-9 Liter begnügte, gönnt sich die neueste Motorengeneration jetzt 9,8-11 Liter.
Zum Innenraum:
Die Anmutung der Materialien ist in Ordung. Jedoch klappert, knarzt und quietscht es von allen Seiten. Das Scheppern unter dem Fahrersitz hat die Fordwerkstatt in den Griff bekommen.
Das Radio ist eine Katastrophe. Die Tonqualität beim Radioempfang ändert sich im Minutentakt, dann klinkt es so als hätte jemand die Lautsprecher mit einem Kissen abgedeckt. Die Verbindung via Bluetooth funktioniert zu 90 % und die Sprachqualität ist gut. Auch das Abspielen von Musik über das Handy ist lobenswert.
Wer nun denkt " Naja, ist wohl ein Montagsauto" der irrt.
Für die Dauer der Reparaturen hatte ich immer die neueste Transitgeneration und alle hatten dieselben Mängel. Zu erwähnen ist noch, dass ich mit dem letzten Transit (Bj.2011) keinerlei Probleme hatte und dies auch der Grund war wieder einen Ford zu bestellen. Aufgrund der oben genannten Erfahrungen ist es definitiv der letzte Ford. Ich bin froh, wenn das Fahrzeug die Leasingzeit übersteht.