Habe meinen Ford Focus im März 2010 verkauft (Hauptgrund: 3-Türer war für unsere Familie einfach nicht zukunftstauglich; ansonsten ein gutes Auto) und nach längerer Fahrzeugsuche einen Ford Mondeo 2.0 TDCi als 5-türige Fließhecklimousine gekauft. Es ist ein Fahrzeug der aktuellen Baureihe (BA 07). Der Wagen hat die Titanium X Ausstattung und ist noch mit weiteren Extras ausgestattet, wie z.B. aktive Fahrwerkseinstellung, adaptiv mitlenkende Scheinwerfer, CD-Wechsler und Diebstahlwarnanlage. Der Neupreis lag im Juni 2007 bei 37.980 Euro und er war bis März 2010 der Vorführ- und Dienstwagen eines Ford Autohändlers in Mönchengladbach. Der Kaufpreis lag mit einer Gesamtfahrleistung von 33.000 km inkl. 8fach Bereifung bei knapp 19000 Euro (auch gab es eine 1-jährige Ford A1-Garantie).
Nach nun 13.000 km mit dem Auto habe ich folgende Eindrücke:
Positives:
+ Platzverhältnisse: Sie sind super, sowohl vorne als auch hinten.
Und auch der Kofferraum - einfach gut und für einen 3-Personen-
Haushalt mit Hund absolut passend.
+ Sitze vorne und hinten: bequem, gute Seitenführung und variable
Sitzverstellmöglichkeiten des Fahrersitzes (Sportsitze, Alcantara,
8-fach elektrisch verstellbar).
+ Handling: im Grunde handlich wie ein "Kleinwagen". Sehr direkte
Lenkung. Durch das Park-Pilot-System vorne und hinten ist er
auch an sich gut einzuparken.
+ Fahrwerk: Sportlich-komfortabel (fahre überwiegend im Normal-
modus).
+ Design: in meinen Augen ist der Fließheck sehr harmonisch.
+ Motor: die 140-PS sind im Grunde ausreichend, wobei ich lieber
den 175-PS-TDCi-Motor gehabt hätte. Der Motor ist laufruhig und
hängt gut am Gas. Bei überwiegend Autobahngebrauch komme ich
auf 6,4 Liter Diesel / 100 km, was ich für Leistung und Fahrzeug-
größe wirklich gut finde.
+ Frontscheibenheizung. Hatte ich in den letzten 3 Autos und das
ist einfach genial. Sowohl bei Frost, als auch wenn die Scheiben
beschlagen.
Negatives:
- Berganfahrhilfe. Sie ist bisweilen echt nervig. Und sie überzeugt
auch nicht, da sie an manchen Steigungen eingreift und an anderen
wieder nicht. Sie behindert auch passendes anfahren. Doch mein
Händler sagte mir, daß man da nicht viel machen kann, außer aus-
schalten (habe ich gemacht!).
- Diebstahlwarnanlage. Sie ist sehr empfindlich. Die Innenraum-
überwachung ist hochsensibel, so daß Insekten mehrfach die
Alarmanlage auslösten.
- Reifendruckkontrollsystem: find ich überflüssig und auch zu
sensibel. So reagiert das System von Ford nicht nur auf einen
bestimmten Grenzwert, sondern auch auf die Dynamik eines Druck-
abfalls, was bereits 2mal zu Fehlalarmen führte.
- Kofferraumdeckel und Regen. Wenn man etwas unkonzentriert
nach dem Regen oder im Regen den Deckel öffnet, dann läuft das
Wasser seitlich ab und dabei unmittelbar in den Kofferraum. So
einen Mist gab es auch schon beim Ford Focus und ich finde, daß
es hier Verbesserungsbedarf gibt.
- Qualität im Detail: Manche Materialien sind mir einfach zu billig. Und
da finde ich auch, daß Ford da Potential verschenkt. Denn auf der
einen Seite sind die Fahrzeuge auch immer teuerer und mit den
Titanium-Ausstattungen versucht man "Premium" zu sein, doch
dann verschenkt man in Billiglösungen (z.B. Türgriffe Innenseite
oder Plastikverkleidung im Bereich der Mittelkonsole) Image.
Alles in allem bin ich bisher zufrieden. Als Schulnote würde ich eine 2- vergeben, muß aber auch sagen, daß der Ford Mondeo ein Kauf mit Verstand war. Wenn das Budget es erlaubt hätte, so wäre ich lieber heute Besitzer eines VW Passat Variants oder Skoda Superb Combi, doch die waren finanziell nicht drinnen.
An sich lohnt es sich aber, sich, wenn man ein geräumiges und komfortables Fahrzeug sucht, den Ford Mondeo näher anzugucken.
Infos über die Langzeiterfahrung werden folgen!
Stand 04/2011, KM-Stand: 55000km
Der Verbrauch liegt bei 6,3-6,5 Diesel / 100 km, eigentlich egal wie man fährt (außer Fahrten oberhalb von 170 km/h..., dann kann es auch mal auf 8,5 Liter / 100 km ansteigen!). Die Frontscheibe mußte wegen eines Steinschlags gewechselt werden (Kasko-Leistung). Der Fahrkomfort ist eine der Hauptstärken (mit dem Verbrauch). Der Platz im Innenraum und im Kofferraum (ist ja ein Fließheck) sind für unsere Familientruppe sehr nützlich, wobei ich eigentlich lieber den Turnier fahren möchte
.
Inspektionskosten im März 2011 waren 350,00 Euro.
Negativ: An der Vorderachse scheint der Reifenverschleiß recht hoch zu sein, wobei es auch an den Goodyear´s liegen könnte, welche beim Kauf als Sommerreifen montiert waren, denn die sind an der Vorderachse bei ca. 20000 km-Sommerlaufleistung austauschpflichtig (kommt in der nächsten Woche dran).
Negativ: Das Bordcomputerdisplay ist, wenn man mit Abblendlicht auch bei Tageslicht fahren möchte, kaum ablesbar (wegen der Sonneneinstrahlung und der Innenraumhelligkeit). Der Fordhändler wußte keine Idee, wie man das ändern könnte.
AutoVennen in Mönchengladbach: hier habe ich den Wagen gekauft, die sind im übrigen eine wirklich kompetente Fachwerkstatt. Service gut und ordentlich kundenorientiert! Da habe ich unter Ford Händlern leider schon ganz anderes erleben müssen!