Ich hatte mir als Nachfolger für meinen über 20 Jahre alten Audi 80 einen Ford Mondeo 1,8-Liter von 2004 gekauft. Es war ein Stufenheck als Ausrüstungslinie "Trend".
Er bot sich an, weil er als junger Gebrauchter zu haben war und der freche, unhöfliche Opel-Händler nicht willens oder nicht in der Lage war, uns ein Angebot zu machen. Weil wir schon lange Ford als Zweitwagen fahren (Escort, Fiesta) habe ich mich dann auch für einen Erstwagen bei Ford umgesehen, kaufte dieses Fahrzeug.
Ich bin es rund drei Jahre und 40.000 Kilometer gefahren. Im Großen und Ganzen war ich zufrieden. Positiv fielen das gute Platzangebot, die guten Sitze, das unproblematische Fahrverhalten und die leichte Bedienbarkeit auf. Die Unterhaltungskosten gingen in Ordnung, die Ford-Vertrags-Werkstatt arbeitete gut und war nicht teuer. Ich habe das Autohaus außerhalb der Inspektionen nie gebraucht.
Die Verarbeitung im Innenraum war akzeptabel. Aber ich empfand die Gestaltung des Innenraums als unpraktisch. Gerade für ein Alltagsauto mit so viel Platz war das Fehlen brauchbarer Ablagen gerade im Mittelkonsolenbereich unverständlich. Beim Fiesta zeigt Ford doch, dass man es besser kann.
Ich habe keinen Zugang zum Mondeo finden können. Das lag auch am Motor. Er fühlte sich trotz 125 PS sehr zäh an. Mein Audi 80 war selbst mit nur 75 PS deutlich kraftvoller. Der Verbrauch dafür lag im Rahmen, mehr als 9 Liter brauchte mein Ford nicht.
Mein Fazit zum Ford Mondeo 1,8 Trend Stufenheck ist zweigeteilt. Es ist ein gutes Alltagsauto, aber ich bin mit ihm nicht warm geworden. Fahrspaß bereitete er keinen, außerdem empfanden wir ihn als unhandlich und wenig übersichtlich.
Ich habe ihn nach knapp drei Jahren, für mich ungewöhnlich früh, wieder verkauft und bin auf eine ebenfalls gebrauchte Mercedes C-Klasse umgestiegen. Den Ford vermisse ich nicht, auch wenn er kein schlechtes Auto gewesen ist und uns auch auf Urlaubsreisen zuverlässig begleitete.
Im Großen und Ganzen kann ich den Ford Mondeo empfehlen: Preis und Leistung gehen in Ordnung.
Als Zweitwagen setzen wir nach wie vor auf Ford (Fiesta).