Habe das Auto als Dienstwagen. Ab Tempo 180 ein lauter werdendes pfeifen erst nur links, ab 200 km/h auch rechts und als Dauerton. War nicht einfach zu lokalisieren. Weil die Fach-Werkstatt von Ford es nicht finden konnte habe ich nach und nach alles abgeklebt: Spiegel, Dichtungslücken an den Türen, die Hohlräume am Bodenschweller (3mm Plastik - ich denke Polypropylen). Letztlich wurden die Befestigungsclips am Bodenschweller eingeklebt. Das brachte eine wesentliche Verbesserung, weg ist es immer noch nicht, aber es ist viel seltener und man kann wieder sein eigenes Wort verstehen.
Wenn ich nach dem starten sofort losfuhr, kam es öfter vor, daß das die Anzeigen schwarz blieben: Kein Tacho, kein Bordcomputer, Kein Drehzahlmesser, kein Navi - alles schwarz. Nach 500m vorsichtigem "Blindflug" dann kamen die Anzeigen nach und nach zurück. Eine Stimme sagte: "Language changed to english". Alle Anzeigen und Ansagen kamen dann auf englisch und die Uhr stellte sich auf die 12h-Anzeige (AM-PM) um. Das durfte man dann manuell wieder ändern. - Nach einem halben Jahr kam dann das versprochene update. Bis jetzt ist es noch nicht wieder aufgetreten. Mal sehen - Ich werde es im Auge behalten - ist ja schwer zu übersehen.
Audio: Der Radioempfang ist - hm - grottig. Gerade der Deutschlandfunk hat ja eine miserable Sendeleistung und Abdeckung. Ich fahre parallel auch öfters mal andere Marken, die das aber gut ausgleichen. Man hat ab und zu ein rauschen. Aber beim Mondeo reißt der Empfang völlig ab. - Die Menüs sind für ein Auto nicht geeignet. Man muß immer wieder ganz von vorne anfangen, wenn man auf einen anderen Titel umschalten will. Z.B. bei VW geht das mit 2-3 Klicks. Hier brauche ich im Minimum 7 Klicks. Eigentlich müsste man dazu anhalten - FURCHTBAR!!! - Wenn ein Unterverzeichnis auf einem USB-Stick durchgespielt ist, springt er nicht zum nächsten Unterverzeichnis, sonder fängt das Gleiche wieder von vorn an zu spielen. - Wer denkt sich sowas nur aus?
Die Freisprecheinrichtung für das Telefon ist schnell und zuverlässig, reagiert gut und schnell, ist aber für Radio und Navi nicht zu gebrauchen. Zumindest habe ich intuitiv nicht herausgefunden wie man das ändern könnte.
Das NAVI ist schnell und übersichtlich. Manche großen Straßen in großen Städten sind nicht enthalten. Man kann ja auf Googlemaps eine Seitenstraße suchen und die angeben. Die Staus werden nicht immer angezeigt. Das NAVI mach eine Anweisung, von der geplanten Strecke abzufahren, ohne Grund. Macht man das nicht landent man plötzlich im Stau und die Straße wir rot markiert, auch vor der Abfahrt. In der Voranzeige der Verkehrslage auf der Route ist auch dann noch nichts zu lesen.
Die Armlehnen in den Türen sind zu tief, die Mittellehne ist nicht zu verstellen, zu tief und zu weit hinten. Also ideal für Japaner mit Gibbonarmen. Für kurze Fahrten ist das vielleicht nicht so wichtig, aber bei längen (Dienst-)Reisen ist das enorm anstrengend. Keine Lösung von Ford. Ich habe ein Blutdruckmeßkissen mit Kabelbindern auf die die Mittelarmlehne angebracht.
Die Sitzfläche ist zu kurz, so daß die Oberschenkel nicht gut aufliegen. Das geht bei langen Fahrten auf die Knie. Ich habe lange versucht die Einstellungen zusammen mit dem Lenkrad zu optimieren. Eine richtig gute Einstellung habe ich bis heute nicht gefunden.
Spurtreue und Fahrstabilität ist mit z.B. VW nicht zu vergleichen. VW fährt dagegen wie auf Schienen. Ford ist ziehmlich schwammig und neigt sich sehr bei Kurvenfahrten. Dadurch kommt die Last auf nur ein Rad und man beginnt führer zu rutschen, wenn man mal in enge Situationen kommt. Auch beim lenken muß man ziehmlich arbeiten. Erst muß man eine größere Bewegung machen, bis es greift, um dann plötzlich sehr sehr feinfühlig zu reagieren. Anstrengend.
Beim Beschleunigen zieht die 180PS Variante gut an. Ab Tempo 160 beginnt bei Geradeausfahrten ohne Seitenkräfte die Vorderachse an zu flattern. Rechts-Links in Form einer liegenden 8. Das wird, wenn es auftritt bis Tempo 220 immer stärker. Beängstigend. Die Fachwerkstatt hat nichts gefunden und einen weiteren Termin angesetzt. Das ist noch im Fluß. Ich selbst habe eine ganze Reihe von möglichen Ursachen aufgelistet. Bleibt abzuwarten was man findet.
Die Scheibenwischer gehen nach außen und sind intelligent gemacht.
Die Reifendruckkontrolle hat einen Druckabfall von 2,8 atm auf 2,2 und beim anderen Reifen auf 2,4 nicht erkannt. Aber ich kontrolliere bei Dienstwagen eh öfters, besonders bei starken Temperaturschwankungen.
Die Klimaautomatik reagiert zu Fahrtanfang über. Nachdem die völlig überheizt oder im Sommer viel zu stark runterkühlt, pendelt sie sich nach 1/2h ziehmlich gut ein. Sonnenstrahlung wird nicht berücksichtigt, so daß es auf dieser Seite zu warm werden kann. Dann muß man, wie zu Fahrtanfang, manuell feinfühlig nachregeln.
So gesehen kommt der Ford Modeo aus meinem Empfinden bei weitem nicht an z.B. den VW-Passat heran. In Sachen Sicherheit und entspanntes Fahren besteht da aus meiner Sicht ein meilenweiter Unterschied.