Erfahrungsbericht Ford Mondeo 2.0 TDCi (163 PS) von Anonymous, August 2018
Ich habe den Mondeo im Januar 2015 als einjährigen Ford Werkswagen mit 14 000km gekauft.
2.0TDCI mit Powershift Getriebe und Business Edition.
Kaufkriterien waren: Kombi, Diesel, Automatik bzw. Doppelkupplungsgetriebe, AHK mit hoher Anhängelast, Xenon Scheinwerfer, Sitzheizung.
Preis/Leistung passt bei Ford absolut. Das Fahrzeug ist ordentlich verarbeitet. Ich konnte bisher (Stand 07/2018 mit 95 000km) keine besondere Anfälligkeit für Kratzer oder Steinschläge feststellen.
Der Innenraum gefällt mir immernoch sehr gut. Es ist nicht top modern aber alles was man zu bedienen hat ist gut erreichbar. Hervorheben möchte ich die sehr guten Sitze. Ich habe elektrische Teilleder Sportsitze mit Memory Funktion. Da ich in den meisten Autos keine gute Sitzposition finde (mangels Sitzflächen -Neigungverstellung) ist das ein wichtiger Punkt.
Das Abblendlicht ist ein Xenonlicht, das Fernlicht ist ein Halogenlicht. Beide Beleuchtungen sind einwandfrei und leuchten gut aus. Dass das Fernlicht "nur" Halogen ist fällt kaum auf. Die Frontscheibenheizung will ich nicht mehr missen.
was mich in den bisherigen vier Jahren und 80 000km stört ist folgendes:
- Tempomat kann nur in 1km/h Schritten angepasst werden
- Das Türschloss fahrerseitig ist aktuell kaputt gegangen. Die Reparatur kostet 450€ + Einbau in der Fachwerkstatt. Das ist eine Frechheit was den Preis für ein solches Ersatzteil anbelangt.
- Das Fahrzeug hat eine "theoretische" Anhängelast von 2000kg. Das war eines der wichtigen Kaufkriterien, da ich einen 1500kg Wohnwagen habe und gerne ein bisschen Rerserve bzgl. Gewicht habe. Die Anhängerkupplung wurde ab Werk verbaut. Es kommt leider regelmäßig vor, dass das Auto mit Wohnwagen (1500kg zGG) in eine Art Notlauf kommt. Beispiel: Tauernautobahn/Katschbergtunnel bei Außentemperatur 20° und 95kmh wird die Kühlmitteltemperatur so hoch, dass sich die Klimaanlage abschaltet, dann der Tempomat, dann wird die Leistung vom Motor stark gedrosselt und manuelle Schaltvorgänge (Powershift Getriebe) sind nicht mehr möglich. Sowie sich die Kühlmitteltemperatur erholt hat funktioniert wieder alles. Es werden keine Fehler im Speicher hierzu abgelegt, d.h. die Vertragswerkstätten, die das Problem natürlich nicht kennen, können nichts machen. Ford in Köln kennt dieses "Phänomen" auch nicht und verweist auf den Vertragshändler meines Vertrauens. Es gibt aber doch ein paar Leute die dasselbe Problem im Anhängerbetrieb haben. Das Kühlsystem scheint meiner Meinung nach unterdimensioniert für den Anhängerbetrieb. Ich lasse mir die Fahrzeugdaten während der Fahrt anzeigen und erkenne, dass die Kühlmitteltemperatur während der Fahrt mit Wohnwagen kaum gesengt werden kann obwohl der Kühlerlüfter zu 100% läuft. Abhilfe schaffe ich mir indem ich, wie früher, die Fenster herunter lasse und die Heizung voll aufdrehe wenn entsprechende Steigungen kommen. Das ist nicht angenehm aber besser als im Notlauf und 40km/h auf der Autobahn ein gefährliches Hindernis darstellen.
- die Standard Bereifung ist 215/50/R17 und leider relativ teuer in der Beschaffung
- Getriebeölwechsel alle 60 tKm ist relativ teuer. Der Kundendienst kostete bei mir damals 880€ incl. kleinem Service (Motorölwechsel).
Alles in allem ist der Mondeo ein solides Auto mit dem man viel Kilometer abspulen kann. Das Platzangebot ist riesig. Der Verbrauch von 6,5 Liter für mich völlig in Ordnung. Ich komme mit dem 70 Liter Krafstofftank problemlos auf über 1000km Reichweite.
Ich kann das Auto allerdings nur weiter empfehlen wenn keine schweren Anhänger gezogen werden sollen.
Einen Ford als Zugfahrzeug werde ich nicht mehr kaufen.