Fahrzeug: Mondeo Tunier Mk4 2.0tdci, Trend, 140PS, BJ 06/09, 245.000km
Fahrprofil: 50.000km/Jahr, 70% Autobahn((/) 180km/h), 20% Landstraße, 10% Ortschaften & unbefestigte Wege (Baustellen)
Eindruck nach gut 8 Monaten und 30.000km fahrt:
Positiv aufgefallen sind:
-Angemessen durchzugsstarker Motor, keine größeren Schwachstellen bekannt.
-Auch nahe der 200kmh keine störenden Wind- oder Motorengeräusche, ausreichend sicheres Fahrverhalten.
-Mehr als ausreichend Platz.
-Bequeme Ledersitze, auf den ersten Blick gut verarbeitet mit wertig anmutenden Materialien (dazu später mehr)
-Sparsam, bei entspannter Fahrweise auf Langstrecke mit unter 6l Diesel bewegbar, selbst mit Bleifuß nicht über 8l/100km.
-Ansprechendes Design, vorallem am Heck.
-Gutes Sony Soundsystem.
-Moderate Anschaffungs-, Werkstatt- und Ersatzteilpreise.
-Keinerlei Rostprobleme.
-Man kann andere Verkehrsteilnehmer durch bloßes hinterherfahren Verunsichern, da sie einen fast immer für einen Zivilpolizisten halten.
Negativ:
Viele, in Summe aber störende Kleinigkeiten:
-Auf den zweiten Blick mäßige Verarbeitung im Innenraum, die Orginalen Stoffsitze unaushaltbar unbequem, eigentlich sind das eher Spanplatten mit hässlichem Stoffüberzug und nicht für länger als 30 Minuten am Stück ausgelegt.
-Trotz einiger innovativer Ideen wie bspw. ein Tankstutzen der nicht falsch betankt werden kann (in den allerdings auch kein Additiv zusätzlich eingefüllt werden kann) habe ich das Gefühl, dass v.a. der Innenraum eherlieblos designed wurde: das Deckenlicht im Kofferraum kann zwar vom Kofferraum aus gesteuert werden (vom Hund oder so?), nicht aber von der ersten Sitzreihe, ähnlich die Beleuchtung der Rücksitzbank. Andere Hersteller verbauen dafür auch beim Fahrer Knöpfe. Nur um mal eines von vielen, kleinen Beispielen zu nennen. Ich fuhr vorher einen Passat B6 und dieser war in Sachen Bedienbarkeit und Nutzung wesentlich Ideenreicher.
-Teils sehr schlaffes Fahrwerk und absolut keine Rückmeldung in Pedalerie und Lenkung, sportliche Kurvenfahrten gehören der Vergangenheit an.
-Die in meinem Fahrzeug verbaute, kleine MFA informiert zwar zuverlässig über geöffnete Türen, allerdings sind ihr Ölwechsel- und Inspektionsintervalle, offene Motorhauben, nicht angeschnallte Fahrer etc. Offensichtlich vollkommen egal. Auch ist der Tacho ungenau, zwischen GPS und Anzeige können teils 20kmh liegen, ich fahre auf 17 Zoll Serienfelgen.
-Nervige Kleinteile gehen gerne mal kaputt, so schließt die Motorhaube bei kälte nicht, die Kofferraum Innenverkleidung fällt in Regelmäßigen Abständen einfach ab (alle Clips drin und heile), der Teppich im Befahrerfußraum reißt und löst sich ab und so weiter.
-Abschließend noch etwas wofür das Auto ansich vielleicht nichts kann, was mich als Enthusiasten allerdings trotzdem stört: Das Image. Obwohl man einen nicht hässlichen, zuverlässigen deutschen Mittelklassewagen fährt, wird man selbst von Honda- und Golf 4 fahrern bemitleidet, im Gespräch mit Freunden erntet man für dieses Auto hauptsächlich Spott und von Fahrern von BMW und co. Verachtung. Der Schlüssel, der genauso gut zu einem Fiesta von 2001 gehören könnte hilft da nicht, genauso wenig dass James Bond den Wagen mal gefahren hat. Immerhin wird man nicht von Ökos bespuckt und das Auto wird nicht so schnell geklaut.
Fazit:
Alles in allem finde ich, dass der Mondeo ein Langstreckentaugliches Alltagsauto mit reichlich Platz und ohne große technische Probleme ist, das allerdings an vielen Stellen weniger ausgereift wirkt wie die Konkurrenzmodelle und das einige, kleinere Schwachpunkte zeigt, die den meisten Menschen zwar nicht auffallen, mich aber stören.
Ich würde mir keinen Mondeo mehr kaufen, wer allerdings ein Fahrzeug mit Platz sucht dass ihn und seine Familie oder irgendwas anderes großes unaufgeregt und zuverlässig durch die Welt fährt ist mit diesem Fahrzeug wahrscheinlich gut bedient.
Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit!