Hier hab ich einen Sport-Laster fast ohne Laster. Die Optik ist sportlich ohne zu dick aufzutragen.
Ein Sahnestück ist der V6-Motor. Überzeugend ist sowohl die Drehfreude als auch die Elastizität. Gemütliches Dahingleiten auf der Landstraße ist die große Stärke des ST 220, die Antriebsgeräusche sind kaum vernehmbar und zügige Überholmanöver stellen eine willkommene Abwechslung dar.
Die Vorderräder haben beim starken Beschleunigen vor allem im 1. Gang mit Traktionsproblemen zu kämpfen, in Kurven sind dann auch starke Antriebseinflüsse in der Lenkung spürbar.
Der Durchschnittsverbrauch beträgt gute neun Liter. Auf schnellen Autobahnetappen genehmigt sich der Motor jedoch einen Expresszuschlag und es fliesen bis zu 15 Liter durch die Einspritzdüsen.
Das serienmäßige 5- Gang Getriebe ist angenehm zu schalten, die Abstufung der Gänge ist gelungen.
Als anfällig erweist sich der elektrische Schließmechanismus der Heckklappe und unpraktisch empfinde ich die per Zündschlüssel zu öffnende Motorhaube, schmutzige Finger sind dabei sehr wahrscheinlich. Als Zugfahrzeug lässt sich der Mondeo leider nicht verwenden, der Anbau einer Anhängevorrichtung ist nicht vorgesehen.
Die Recaro-Sitze geben besten Halt und sind absolut langstreckentauglich. In Kombination mit dem Navigationssystem lässt sich der Beifahrersitz nicht in der Höhe verstellen, da unter dem Sitz ein CD-Wechsler montiert ist. Die daraus resultierende Sitzhöhe wird von einigen Beifahrern als unangenehm hoch empfunden.
Zu tief installiert finde ich auch das Navigationssystem, welches sich mit der optimalen Routenberechnung des öfteren schwer tut, einige, bereits seit mehr als einem Jahr bestehende Straßen, sind ihm gänzlich unbekannt.
Hinten vermisse ich Leselampen, vor allem längere Nachtfahrten mit Kindern können da zur Belastung werden.
Dagegen zeigt sich der riesige Kofferraum als voll familientauglich. Er lässt sich leicht beladen, zur Sicherung schwerer Ladung gibt es 4 Gepäckhaken, die Laderaumabdeckung hinterlässt allerdings keinen sehr robusten Eindruck.
Die Variabilität des Laderaums ist durch die 2 integrierte Kindersitze leicht eingeschränkt. Es lässt sich lediglich die Rücksitzlehne geteilt umklappen.