FORD Mondeo Turnier (MK3/BWY), Baujahr 03/2004, 2,5l V6 170PS, 5 Gang-Automatik mit "Tiptronic", Leder, Xenon, gr. Denso-Navi (ab Werk) mit Touchscreen und Ghia X Ausstattung
Einleitung:
Ich habe den Turnier als 5 Jahre alten, SEHR gepflegten Gebrauchten mit 49.xxx als 3. Hand (Vorbesitzer Baujahre 1930 & 1934 / "Rentnerfahrzeug" / natürlich FORD-Scheckheft) gekauft.
Bei unserer Suche nach einem "neuen" Gebrauchten gab es 4 ganz wichtige Kriterien für uns: großer Kombi, Sitzheizung, Xenon, Klima
Dazu sollte der, preislich unter 15.000 Euro liegende, Benziner nicht älter als 8 Jahre sein, und weniger als 50.000km gefahren haben.
Waren natürlich schon ziemlich enge Kriterien.
Bei unserer Suche ist der Kreis, der in Frage kommenden Kombi`s, anfangs sehr schnell kleiner geworden. Die deutschen "Premiummarken" (VW Passat, Audi A6, Mercedes E-Klasse, BMW 5er) schieden, aufgrund wesentlich höherer km-Laufleistungen bei vergleichbarem Preis-/Leistungsverhältnis gleich am Anfang aus.
Ich ziehe in meinem Bericht, gleichzeitig den Vergleich mit unserem Vorgänger, einem 2001er Renault Laguna Grandtour mit "Privilege-Ausstattung" (vergleichbar mit Ghia) und 1,8l/120PS, den wir 5 Jahre lang/150.000km gefahren haben.
Preis-/ Leistungsverhältnis:
Wir haben letztendlich für unser Geld ein Auto bekommen, das mit seiner wirklich gehobenen Ausstattung, in einem absolut stimmigen Verhältnis steht.
Der Laguna war im Verhältnis damals ein wenig besser, aber den Preisvorteil hat der Renault allein im ersten Jahr, komplett zunichte gemacht (8x Abschleppwagen, 32 Tage Werkstatt zusammen).
Wir hätten uns damals gleich für den Mondeo entscheiden sollen, der kam an zweiter Stelle, war aber halt ein wenig teurer. Teures Lehrgeld...
Design & Styling
Alles Geschmackssache. Unserer Meinung nach ist der Mondeo, durch seine recht klaren Formen ohne großartige Kurven oder Schwingen im Blechkleid, ein Kombi der von außen ein äußerst gelungenes, und vor allem pflegeleichtes Auto ist. Ich bin ein großer Freund der Handwäsche, und das geht hier echt besser.
Die leicht nach hinten gezogenen Scheinwerfer verleihen der "Familienkutsche" dazu noch ein sportlicheres Design als die des MK1.
Durch die ziemlich aufrechte Heckscheibe wird hier, gegenüber unserem Vorgänger mit abfallender Dachkante, auch kein wertvoller Platz verschenkt.
Was anfangs ein wenig ungewohnt war, die gefühlt ziemliche hochgezogene Seitenlinie, sodaß wir anfangs daß Gefühl hatten wie in einer Kiste zu sitzen.
Wenn ich jetzt mal die Seitenformen unserer Kombi`s vergleiche, war der Laguna mit seiner Form designtechnisch eher ein "sportlicher Lifestyler", der Ford hingegen ist ein "eleganter Praktiker".
Verarbeitungsqualität
Man darf einen Ford natürlich nicht mit einem Audi etc. vergleichen.
ABER unser Mondeo ist ein sauber gefertigtes Auto, daß uns sowohl mit seinen Spaltmaßen außen, als auch mit dem gut verarbeitetem Innenraum, von Anfang begeistert hat. In einigen Sachen hat Ford simple Sachen, wie z.B. die kleinen Haken für dann stehen bleibende Einkaufstüten an den Kofferraumseiten, die man nicht mehr missen möchte.
Es gibt natürlich einige kleine Stellen, z. B. Stoßfänger/ Kofferraumklappe wo die Spaltmaße nicht exact stimmen.
Aber das einzige was meiner Frau im Innenraum nicht so gefällt, sind die Holz-Applikationen der Ghia-Ausstattung. (Titanium Alu gebürstet). Der sonst hochwertig anmutende Armaturenträger spiegelt sich auch nicht mehr in der beheizbaren Windschutzscheibe. Das war beim Laguna, durch seine sehr flachstehende lange Frontscheibe im Sommer häufig der Fall.
Da wir ja die Lederausstattung haben, und ich durch meine doch recht kurzen Beine den Sitz weit vorschiebe, knarzt das Leder manchmal dann am Kunststoff der Mittelkonsole des Automatikwählschalters. Dem werde ich Abhilfe schaffen, indem ich einfach ein Stück schwarzen Stoffes irgendwie an der Konsole festklebe.
Der Laguna wirkte im Innenraum auf den ersten Blick zwar auch hochwertig, aber bei genauerem Hinsehen offenbarten sich schlampige Verarbeitung und meiner Meinung nach schlechte Qualität. Und das zog sich durchs ganze Auto, fing mit dem Motor an, ging über Risse in Karosserie an den Türbändern der Vordertüren und endete mit einer kaum selbsthochklappenden Hecklappe die zudem absolut unsauber eingepasst war, und immer beim Schließen am Stoßfänger schleifte.
Sparsamer Verbrauch:
Ich kann natürlich von einem Benziner mit 2,5l Hubraum, 6 Zylindern und 170PS nicht erwarten, daß er nur 3l Super verbraucht.
Innerorts mit einem sanften Gasfuß kann man Ihn aber auch mit 11l fahren. Außerorts mit dem gleichen Gasfuß ist ähnliches, bei längerer Strecke sogar ein Verbrauch von 10-10,5l, drin.
Auf der Autobahn mit Tempomat bei 140km/h ist war auf der Strecke Göttingen - Hamburg (250km) ein Verbrauch von 9,6l möglich.
Wenn man, nur bei richtig warmen Motor !!!, natürlich so richtig auf den Pinsel treten kann, (was echt Spaß macht!) wird der Mondeo mit 13 - 15l auch richtig durstig.
Ich akzeptiere den Verbrauch so wie er ist, aber darüber sollte man sich beim Kauf eines 2,5l V6 vorher im Klaren sein.
Der Laguna hat mit seinen 1,8l und 120 PS auf Landstraßen 8 - 8,5l verbraucht. Im Stadtverkehr gönnte er sich 8,5 - 9,0l. Autobahn war mit Tempomat bei vergleichbaren 140 km/h auf gleicher Strecke mit 9,5 - 10,0l zu bewältigen. Fand ich persönlich damals recht viel, und wenn ich jetzt den Vergleich zum Mondeo ziehe, verbrauchte der Renault für seine Motorleistung definitiv zuviel.
Motorisierung
Tja, 6 Zylinder stellen natürlich schon im unteren Drehzahlbereich bis 3000 u/min schon ein wenig Kraft zur Verfügung. Daher lässt es sich mit dem Ford in Verbindung mit der 5 Gang-Automatik, zum geilen Motorklang der 6 Zylinder, ruhig cruisen.
Für die zügigere Fahrweise läßt die Automatik aber dann meistens bis in 5500 / 6000 u/min hochdrehen. Und das klingt dann richtig geil.
Für Freunde des fleißigen Handschaltens, zu denen ich mich vorher absolut zählte, war der Schritt zur Automatik ein wirklicher Kampf.
Aber mit der "Tiptronic" kommt da mittlerweile echt mehr Freude auf. Kein Kuppeln mehr und relativ ruckfreie Schaltvorgänge.
Da unser Mondeo zudem über Schaltwippen am Lenkrad verfügt, kommt da schon ein wenig Formel1 Feeling auf :-)
Alltagstauglichkeit
Kombi: Klappe auf, Sachen rein, Klappe zu
Unterhaltskosten