Ich habe mir das Fahrzeug mit 76000km Laufleistung vom Fordhändler gekauft und bewege ihn nun seid 4 Monaten und 8000km, was mich veranlasst hier nun ein Resümee zu ziehen.
Im Vorfeld will ich noch erwähnen, daß ich meinen Mondeo aufgrund der Laufleistung mit einem DPF nachrüsten konnte. DPF von Eberspächer (online bestellt) mit Einbau und Anmeldung haben mich 420€ gekostet. Abzüglich der Förderung und der Steuerrückerstattung die ich bekommen habe, hat mich das ganze 70€ gekostet. Nach 3 Jahren hat sich der Kauf amortisiert, Verbrauch und Leistung sind gleich geblieben, das Auto hat nun eine grüne Plakette.
Die Lenkung ist präzise und angenehm, arbeitet sehr harmonisch mit dem Fahrwerk zusammen. Dieses ist recht straff, was zügige Kurvenfahrt ermöglicht ohne das dass Fahrzeug massiv einfedert, gleichzeitig werden Bodenwellen aber ordentlich ausgefedert. Kurze Stöße werden vergleichsweise nicht so gut geschluckt, aber auch das meistert der Mondeo noch akzeptabel. Alles in einem würde ich sagen, das Fahrwerk ist alltagstauglich mit sportlichen Tendenzen.
Der Durchzug des 115PS TDCi ist weniger toll. Unterhalb von 2000u/min ist der ausbleibende Einsatz des Turboladers deutlich zu vermissen. Bei 15% Steigung kommt bei unter 1500u/min selbst bei Vollgas keine Beschleunigung, man muss herunterschalten und das ohne Mitfahrer oder Beladung. Ist der Lader aktiv, also überhalb von 2000u/min, ist der Vortrieb akzeptabel, keinesfalls jedoch zügig. Dabei ist das Dieselaggregat weder besonders leise noch kultiviert. Mich persönlich nervt das Motorengeräusch nicht, aber einige Pumpe-Düse Maschinen aus Baujahr-vergleichbaren VWs sind subjektiv leiser und diese gelten bereits als lärmend. Der Verbrauch hält sich in Grenzen, ein Vorzug der schwachen Motorisierung. Ich ermittele ihn per Dreisatz nach jedem Tankstopp und komme bisher auf 6,8l/100km bei wirklich vollkommen normaler Fahrweise. Die meiste Strecke lege ich im Stadtverkehr zurück, oft auch Landstrasse, recht selten Autobahn. Der geringste Verbrauch den ich herausgefahren habe lag bei 6,1l/100km, da musste ich aber fahren wie ein Eierbauer. Käufer die einen sportlichen Kombi suchen, werden sowieso stärkere Motorisierungen wählen. Die 115PS Ausführung dieses Autos ist Alltagstauglich, Spaß bringt sie jedoch überhaupt keinen. Stünde ich noch mal vor der Kaufentscheidung, ich würde zur 140PS Dieselversion greifen. Zu bedenken ist allerdings, daß diese Motorvariante (115PS) die einzige Dieselmaschine mit Steuerkette in dem Baujahr ist.
Zum Design der Karosserie will ich keine großen Worte verlieren, da der Geschmack eine reinsubjektive Sache ist. Mir persönlich gefällt es, sonst hätte ich mir dieses Auto nicht gekauft. Geringe Rostspuren konnte ich bisher nur am Eingangsschweller ausmachen, was allerdings auffällt ist der sehr empfindliche Lack! Das Auto hat eine Metalliclackierung, dass heisst es ist eine Klarlackschicht auf der Effektlackierung. Dennoch kommen selbst bei sorgsamem Umgang mit dem Auto viele Mircokratzer in den Lack.
Der Innenraum ist, wie im Übrigen das gesamte Auto, auf hochwertigem Niveau verarbeitet. Es quischt nichts, es klappert nichts, das Interioir macht einen guten Eindruck. Der Mondeo will und kann sich hier sicherlich nicht mit Mittelklassemodellen deutscher Premiumhersteller messen, aber auf Passat Niveau ist der Innenraum schon, auch wenn VW hochwertiger anmutende Kunststoffe verwendet hat. Die Sitze sind bequem. Ich habe orthopädische Probleme mit den unteren Lendenwirbeln, trotzdem kann ich lange Strecken Beschwerdefrei fahren. Meine Sitze haben vorn Lendenwirbelstützen eingebaut. Die Fontpassagiere sitzen bequem. Auch Erwachsene Männer mit knapp 2 Meter Größe finden dort gut Platz. Der Kofferraum ist riesig, allerdings finden Utilitys wie Startkabel, Abschleppseil oder Warndreieck keinen rechten Platz. Separate Staufächer in den Seiten oder im Boden sucht man vergebens. Die Variabilität ist großartig. Ein richtiges Baumarktauto. Die Rücksitzbank, welche geteilt umlegbar ist, wie es schon zum Standard in dieser Klasse gehört, lässt sich sogar dahin gehend umbauen dass man eine ebene Ladefläche erhält. Einzig einen nach vorn umklappbaren Beifahrersitz würde ich mir noch wünschen, aber das ließ sich für mich bisher immer verschmerzen. Der Sound des Radios ist ok, die Standardlautsprecher des Mondeos nicht. Opel hat hier Beispielsweise im Vectra besseres verbaut.
Ich würde den Kauf nochmals tätigen, aber wie oben geschrieben auf 140PS, Automatik und Tempomat wert legen, was aber alles subjektiv ist. Alles in allem ist dieser Mondeo ein großes, günstiges Auto mit hohem Nutzwert.