Keine Ahnung, ob sich hier überhaupt noch für den alten Mondeo 1 interessiert, denn schließlich ist der Lastesel aus Köln schon 13 Jahre alt. Doch warum nicht, vielleicht gibt es ja doch noch Leute, die hin und wieder einen günstigen und kräftigen Kombi suchen und deshalb hier in AP sich informieren wollen.
Ja er ist bei unserer Firma schon etliche Jahre im Fuhrpark als Sevicefahrzeug, und bis dato blieb er verschont von der Abwrackung.
Nein keiner von uns will ihn eigentlich hergeben, denn er ist ein wirklich solider und treuer Weggefährte, der schon so einiges in seinem langen Leben und mit beinahe 200.00km schon einiges auf seinem Buckel hat.
Er brach mit der alteingesessenen Tradition im Jahre 1993 als er nach über 22 Jahren Heckantrieb mit einem Frontantrieb daherkam und die Welt damit überrascht. MONDEO -. das Weltauto, dessen Fahrzeugausstattungen vom Basismodell CLX über das GLX-Modell mit etwas mehr Ausstattung bis hin zur Topvariante Ghia reichten. Sondermodelle wie z.B. Festival, Fashion, Skylight). Allrad- und Automatik-Versionen hinzugerechnet, ließen sich 1993 satte 40 Mondeo-Varianten zusammenstellen. Da war wirklich für jeden das passende dabei.
Wir kauften den Mondeo 1998 relativ günstig und mit nur wenigen Kilometern auf der Uhr. Seither ist er im Dauereinsatz und das scheint ihm gut zu tun. Lediglich ein paar Probleme mit der Elektrik und ein defekter Klimakompressor sthen zu Buche.
Natürlich wurden die Servicezeiten eingehalten und die notwendigen Verschleißteile ersetzt - speziell die Bremsenscheiben und Beläge. Denn die werden schon heftig beansprucht und sind deshalb nicht unbedingt von langer Lebensdauer. Leider sind die Kosten hierfür nicht gerade günstig.
Der 24 Ventiler V6 mit 170 Pferden ist ein ziemlich rauher Geselle, der mit kräftigem Sound zur Sache geht. Allerdings wirkt er doch ziemlich zäh und hohe Drehzahlen mag er gleich gar nicht. Da gibts schon Fahrzeuge mit gleicher PS Zahl, die deutlich tempramentvoller zur Sache gehen. Doch trotz alledem ist er ohne Zweifel kräftig und zieht auch mühelos mal einen beladenen Anhänger oder Wohnwagen hinter sich her. Vielleicht könnte man ihn auch durstig nennen, aber das ganze ist doch sehr abhängig vom Fahrstil des einzelnen. Mir ist es wirklich schon gelungen, den Mondeo mit 8,5 Litern zu bewegen. Aber ich habe es auch schon geschafft, den Verbrauch auf fast 15 Liter zu jagen, als ich mit ständiger Vollast über die Autobahn jagte.
Der Ölverbrauch ist absolut im grünen Bereich und nicht der Rede wert.
Fahrwerkstechnisch gibt es eigentlich auch nichts auszusetzen, den man kann sogar verhältnismäßig sportlich fahren, ohen dabei auf Komfort verzichten zu müssen. Auch kein Wunder, den kein geringerer als Jackie Stewart himself war bei der Entwicklung und Ausrichtung des Fahrwerks mit dabei. Die beim Mondeo verbaute Mehrlenker-Hinterachse verhilft ihm jedenfalls zu einer sehr agilen Fahrweise
Natürlich war beim Kauf des Mondeos der Laderaum ein wichtiges Kriterium, und von dem hat er zweifellos genug, denn um beim Turnier einen möglichst tiefen und breiten Laderaum zu haben, wurde eine aufwendige Hinterradaufhängung entwickelt. Sie bestand im Wesentlichen aus drei Querlenkern und einem Längslenker. Die ziemlich weit außen und sehr tief montierten Anlenkpunkte der Radführungen ermöglichten zusammen mit getrennten Federn und Dämpfern einen wirklich ordentlichen Laderaum. Klar das die Rücksitzbank getrennt ist und somit auch bei reichlich Beladung noch Platz für einen 3. Mitfahrer bereithält.
Nun der Innenraum ist nicht besonders aufregend, aber dafür zweckmäßig und selbsterklärend, da es viele Knöpfe oder Schalter gibt, welche zu bedienen wären.
Die Klimaanlage ist soweit o.k., auch wennn sie ind er höchsten Stufe schon reichlich laut und brummig ist.
O.K. die Sitze sind jetzt nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß, denn sie sind nicht sonderlich konturiert. All zu viel Seitenhalt kann man ihnen nun wirklich nicht attestieren, und sonderlich hasrt sind sie auch nicht. Das sind schon beinahe französische Verhältnisse, da man doch auf seh weichen Sitzen sitzt. Aber immerhin ist der Fahrersitz elektrisch in der Höhe verstellbar, ebenso ist das Lenkrad in Höhe und Tiefe manuell verstellbar. Also man findet sicherlich eine gute Position als Fahrer.
Alles in allem ein grundsolides Auto, das nicht nur seinen Zweck als Kombi erfüllt, sondern durchaus ein zügiges Fortbwegungsmittel ist, das auch Spaß bereiten kann, ohne dabei als Sportwagen glänzen zu wollen.
Heute bekommt man den Mondeo schon zu äuserst günstigen Preisen, doch meistens sind die Fahrzeuge schon reichlich lädiert und vom Rost befallen. Auch unserer beginnt langsam an den Radläufen angefressen zu werden.
Ach ja, noch eines. Einen lästigen und teuren Zahriemnwechsel gibt es beim Duratec V6 nicht, denn er hat eine Steuerkette.