Fahre den Mondeo Kombi Bj. 2000, 2,0 l Ghia, Benziner, nun seit ca. 8,5 Jahren und bin mit dem Fahrzeug bis heute zufrieden. Niemals eine Panne gehabt. Es klappert bis heute nichts an dem Fahrzeug. Bei KM-Stand knapp 170.000 noch die erste Kupplung drin. Klimaanlage (Klima-Automatik) musste in 8,5 Jahren nur einmal neu befüllt werden (ca.60 €) und funktioniert immer noch tadellos. Bis heute mussten nur normale Verschleißteile wie Bremsscheiben vorne und hinten, Bremsbeläge, Auspuff , Zahnriemen, Zündkerzen, Reifen erneuert werden. Eine Vibration des Armaturenbretts beim Bremsen hatten wir leider auf die neuen Bremsscheiben zurückgeführt, die dann deshalb wieder getauscht wurden. Erhebliche Vibration danach beim Bremsen aber immer noch vorhanden. Deshalb wurden dann auch die Querlenker und Koppelstangen erneuert, wodurch dann auch eine neue Achsvermessung (70,-) erforderlich wurde. Vibration aber immer noch vorhanden!! Letztlich stellte sich heraus, dass die Befestigungsringe (gezackte "Unterlegscheiben", mir fehlt gerade der Fachbegriff..) der neuen Bremsscheiben (Marke ATE) auf beiden Seiten entfernt werden mussten. Danach war die erhebliche Vibration beim Bremsen verschwunden. Die Bremsscheiben halten trotzdem. Viel Geld ausgegeben wegen einem Ringchen für 10 Cent. Spritverbrauch liegt bei gemischter Strecke Autobahn/Stadt/Landstr. bei der 2.0l-Maschine bei nur ca. 8,5 Litern. Die Autositze waren mir eigentlich von Beginn an zu hart. Im Vorgänger-Mondeo (1,8l) waren die Sitze viel bequemer (wie auf nem Sofa). Super ist auch in der Ausstattungsvariante die beheizbare Frontscheibe für Laternenparker im Winter. Eine Fordkrankheit beim Mondeo (auch beim Nachfolger) ist wohl die elektrische Sitzverstellung. Diese ist zum 2.mal defekt (im Stellmotor wurde ein Plastik-Zahnrad verbaut, welches nicht lange hält!). Eine Sitzhöhenverstellung entfällt bei defektem Sitzmotor. Zeitgleich ist damit auch die Sitzheizung ausgefallen. Reparatur viel zu teuer!! Ergo-je mehr Ausstattung, desto mehr kann auch kaputt gehen!!! Rost habe ich bis dato nur am Radkasten hinten links etwas feststellen können. Letzter Tüv /Dekra 2013 ohne Mängel!! Wobei die Dekra-TüV-Untersuchung ein eigenes Thema darstellt. Mit einem anderen Fahrzeug hatten wir Erlebnisse nach der Dekra-Unteruschung, die so nicht passieren dürfen. Da werden Mängel, die die Fahrsicherheit gefährden, übersehen und nach dem TüV/Dekra bei erforderlichen Reparaturen erst selbst festgestellt (z.B. Kugelkopf andere Seite offensichtlich auch kaputt). Das liegt lt. meinem Schrauber an der Art und Weise, wie diese Untersuchungen durchgeführt werden (..hebeln mit Montiereisen oder so....). Aber nach ca. 15 Minuten knapp 100,-€ für TüV/Au kassieren!! Stundenlohn ca: 400,-. Nicht schlecht, aber anderes Thema!!
Zurück zum Mondeo: Würde mir dieses Auto (Raumwunder, für Transporte ideal) immer wieder kaufen (EZL Juni 2000).