Hallo,
seit 2001 fahren wir unseren Baustellen Ford Mondeo. Den Namen hat er aufgrund seiner Lackierung bekommen, die er als Rothman's Firmenwagen (blau-weiß) bekommen hat.
Zuerst wurde er "nur" als Babykutsche im Stadt- und Nahverkehr eingesetzt und seit 9 Monaten macht er richtig Kilometer als Pendelfahrzeug.
Nun zum Erfahrungsbericht:
Unsere Erfahrungen mit Ford-Meisterwerkstätten ist ambivalent ... d.h. der Service (Menschen) ist sehr freundlich und zuvorkommend, aber die Qualität der Leute in der Werkstatt war bis auf eine Ausnahme durchgehend unbefriedigend.
Prinzipiell kann man bei diesem Fahrzeug (und dem Motor) noch alles selber warten und reparieren, wenn man dann aber einmal das Fahrzeug in die Wartung gibt, dann kam er stets mit neuen Problemen wieder heraus.
z.B. meine Frau fährt zum Wechsel der Scheinwerferbirne in die Ford-Meisterwerkstatt ... zurück kommt sie mit einer funktionierenden Birne, aber dafür ist die Scheinwerferhöheneinstellung defekt und der Klemmbügelverschluß vom Scheinwerfergehäuse ist herausgebrochen. Der Fuscher aus der Werkstatt hat mit brachialer Handarbeit den Scheinwerfer demoliert und (damit es keiner merkt) nichts gesagt. Die Scheinwerferrückwand wurde mittels einer Teerpaste angeklebt ... auf meine Beschwerde wurde ich nur erstaunt angeschaut und es wurde alles geleugnet!
Der Stellmotor für den Scheinwerfer hätte ersetzt werden müssen ... Kosten ca. 200 Euro inkl. Einbau. Ich habe den Scheinwerfer dann selber ausgebaut, den Stellmotor zerlegt (4 Schrauben) und dann den abgesprungenen "Clip" wieder aufgesteckt. Alles zusammengebaut und 200 Euro gespart!
Die herausgebrochenen Verschlußklemme habe ich mit Hilfe eines Minihandbohrers wieder befestigen können. Ersparnis ca. 50 Euro.
... und alles nur, weil meine Frau eine Scheinwerferbirne hat wechseln lassen ...
Es kommt noch besser:
Unser Mondeo hat eine Zentralverriegellung (ZV) mit Funkfernbedienung (Fb), die vor ca. 4 Jahre ihren "Geist" aufgab. Der (eine freundliche) Ford-Service-Techiker hat die Batterien gewechselt (super teuer im Vergleich zu reichelt.de) und dann den Schlüssel neu programmiert und schon funktionierte die ZV wieder mit der Fb. ... aber nur für kurze Zeit, denn dann viel die Fb wieder aus ... gleiches Procedere und wieder viel die Fb aus. 2-3 mal habe ich die Procedur dann selber durchgeführt (das sparte eine Menge Geld für die Batterien) und dann war die Fb endgültig am Ende. Diagnose des Ford-Service-Techikers ... neuer Schlüssel über 150 Euro oder ZV austauschen => über 400 Euro (vorsichtige Schätzung). Nagut, dann muss die ZV eben über den schlüssel direkt an der Fahrertür geöffnet werden ... auch das ging nur eine beschränkte Zeit lang, da dann nur noch die Fahrertür öffnete und wenn man die Beifahrertür mittels Schlüssel öffnete, dann öffneten sich auch die Hintertüren. Einige Zeit später öffnete sich die hintere Beifahrertür nicht mehr ... uns war es egal, da man irgendwann auf jedlichen "Luxus" verzichtet ...
Nun passierte es schon in der Vergangenheit, dass gelegentlich der Tachometer ausfiel. d.h. die Nadel "fällt" während der Fahrt einfach runter und nach herzhaften Klopfen fing der Tacho dann wieder an die Geschwindigkeit anzuzeigen. "Mal" ist das ganz komisch, aber im letzten Jahr wurde dies zur Dauerproblematik und ich konnte nur noch mit Navi als Tacho fahren.
im Web gab es viele Mitbetroffene und jeder hat seine eigene Lösung des Problems. Einige halfen mehr andere weniger, doch keine Lösung half länger als 3 Monate, denn dann fiel der Tacho und auch die Tankanzeige komplett aus ... Schneewittchenschlaf :(
Kommentar des Ford-Service-Technikers ... AUSTAUSCHEN!
ca. 300 euro inkl. Einbau
Nicht mit mir ... Kombiinstrument ausgebaut und komplett zerlegt. Mit 2 Kollegen (Elektroniker) habe ich mir dann die Tachoelektronik angeschaut und wir haben gleich einen Konstruktionsfehler gefunden, der die Zerstörung eines Transistors zur Folge hatte ... den Transistor habe ich mir bei reichelt.de für satte 0,09 Euro gekauft und eingelötet ... bei der ersten Testfahrt funktionierte der Tacho und die Tankanzeige wieder !!! Was für ein Sieg gegenüber der Ford-"müssen-wir-austauschen"-Strategie!!!
... aber abwarten ... das Beste kommt noch!!!
Also habe ich alles wieder eingebaut und mich meines lebens gefreut, dass endlich wieder der Tacho und die Tankanzeige und auch noch alle Intrumentenlämpchen wieder funzten ... ich steige aus meinem Mondeo aus und schließe gewohntermaßen mit dem Schlüssel ab. Ausnahmsweise hatte ich den Schlüssel meiner Frau, der auch die Fb hat. (meiner ist ohne Fb)
Also ging ich zur Haustür und spielte verträumt mit der Fb. Im Hintergrund hörte ich das Auf- & Zuschliessen der Türen ... hallo?!? Die ZV Fb funktioniert "plötzlich" wieder??!! Wunderheilung ??? Nicht nur das ... auch öffneten sich wieder ALLE Türen und sogar die überhaupt nicht mehr funktionierende hintere Beifahrertür schließt wieder ... als wenn es nie ein Problem gegeben hätte !!!
Ursache aller Probleme der letzten 4 Jahre war also ein Ford Kontruktionsfehler der Tachoplatine ... die zum Ausfall sämtlicher Prozesse führte, die über das "Kombiinstrument" geführt werden. Und die Reparatur hat mich (abgesehen der vielen Stunden für die Fehlersuche) nur 0,09 Euro (9 Cent) gekostet!!!
Ford hätte mir für die "Behebung" aller Fehler weit mehr als 1000 Euro aus der Tasche gezogen!!! NEIN DANKE!!!
Kurz nach der erfolgreichen Selbstheilung meiner Elektronik mußte ich feststellen, dass Ford auch noch zu blöd ist eine Windschutzscheibe einzukleben ... oben rechts an der Beifahrerseite war die Scheibe über 5cm nicht richtig verklebt, so dass Wasser ungehindert in den Wageninnenraum eindringen konnte. Somit sog sich die Dämmmatte auf der Beifahrerseite über die Jahre komplett voll und der Wagen war stets von innen beschlagen. Und es schimmelte fröhlich unter der Dämmmatte ... dieses Problem hat Ford natürlich nicht bemerkt und ich musste den kompletten Wagen zerlegen, damit ich die Schimmelmatte aus dem Wagen rausbekomme. Zum Glück sind schon einige mondeos auf dem Schrott, so dass ich mir dort eine "frische"/trockene Dämmmatte ausbauen konnte und bei uns einbauen konnte. Dieser "Service" wäre bei Ford absolut undenkbar und darüberhinaus unbezahlbar gewesen ...
Für das "Kleben" (besser gesagt unsachgemäße Verschieren ein undefinierbaren Masse) der Scheibe sollte ich "nur" 30 Euro zahlen ... für den Werksfehler ... na danke! Schnäppchen :(
Und trotzdem bin ich mit dem Mondeo absolut zufrieden!
Mein Tipp:
Meidet den Ford-Service und macht Euch im Internet "schlau", wenn der Mondeo mal "zickt". Prinzipiell ist alles mit "0" Fachwissen zu reparieren! Das spart eine Menge Geld !!!
Der Mondeo hat nun ca. 165.000km runter und der Motor läuft rund wie am ersten Tag!
achja, die Bremsen "wubbeln" auch sehr gerne ... Ford-spezifische Problem ;)