Nachdem mein letzter Ford Scorpio (ich habe über 10 Jahre nichts anderes als Ford Scorpio gefahren) aufgrund eines defekten Motorkabelbaums relativ plötzlich nicht mehr einsatzfähig war, brauchte ich sehr kurzfristig einen anderen Wagen. Da zu diesem Zeitpunkt gerade kein vernünftiger Scorpio auf dem Markt zur Verfügung stand und ich auch keine Zeit zum langwierigen suchen hatte, entschied ich mich schnellentschlossen für einen 96er Mondeo Mk.1 Turnier GLX "Skylight" mit 1.8-16V-Maschine (85kW / 115 PS) aus 3.Hand, den ich für 400 Euro kaufte (im Juni 2011). Und ich muß sagen: Das Auto ist zwar etwas langweilig (Frontantrieb und etwas durchzugsschwacher Motor - mhhm....als Scorpiofahrer war ich was anderes gewohnt ;-)), aber ansonsten bin ich absolut begeistert.
Positiv: Komfort ist fast auf Scorpio-Niveau, man sitzt sehr bequem, fährt sehr entspannt, nur der Motor ist im Innenraum lauter wahrnehmbar (vermutlich etwas schlechtere Geräuschdämmung)
Kosten im Sinne von Verbrauch (7-7,5 l/100 km bei normal-zügiger Fahrweise mit Wechsel zwischen Stadt-/Überlandverkehr), Versicherung und Steuern (132 Euro, dank Kaltlaufregler und D3) absolut angemessen und völlig in Ordnung.
Innenraum zwar etwas kleiner als im Scorpio (geringügig weniger Karosseriebreite und etwas weniger Knieraum hinten), aber dennoch geräumig und vor allem: gigantischer Kofferraum, einfach genial ! Da paßt alles rein (und weitaus mehr als bspw. in einen VW Passat Variant)!.
Verarbeitung absolut in Ordnung. Auch ansonsten funktioniert alles tadellos, nichts fällt aus oder sonstwas. Ausfallende Fensterheber oder dergleichen kenne ich überhaupt nicht.
Ausstattung auf gutem (Scorpio)-Niveau mit 2x Mittelarmlehne, E-Fenstern, Schiebedach, Sitzheizung, E-Spiegeln, Nebelscheinwerfern, Alufelgen, ABS, Airbags, Kopfstützen hinten, Velourspolstern, CD-Radio und Lederlenkrad.
Rost überraschend wenig, minimal am linken hinteren Radlauf und eine kleine Stelle am rechten Schweller (aber nichts durch), ansonsten praktisch rostfrei, wobei mir bekannt ist, dass die Mk.1-Facelift-Mondeo (1996-2000) häufig deutlich übler diesbezüglich aussehen. Ist mir ein Rätsel, warum.
Der Wagen gehört mit zum Zuverlässigsten, was ich jemals besessen habe. Er macht genau das, was ich von einem Auto (oder von einem Ford) erwarte: Er fährt, lenkt, bremst, hupt und macht keinerlei Mucken.
Als ich ihn kaufte, mußte frischer TÜV gemacht werden und dafür war lediglich ein neuer Endtopf fällig. Sonst nichts. Er kam ohne weitere Mängel durch.
Seitdem habe ich noch den Zahnriemen erneuert (prophylaktisch, da aufgrund fehlender Hinweise nicht ersichtlich war, wie alt der vorherige Zahnriemen war), eine neue Batterie eingebaut und den spinnenden Luftmassenmesser ersetzt. Das war alles, keine große Sachen. Der Mondeo hat mich noch nie im Stich gelassen.
KM-Stand bei Kauf: 167.000
Jetziger KM-Stand: 182.000
Kürzlich habe ich Ölwechsel gemacht (5W 30 - ganz wichtig beim Mondeo - bloß kein 10W oder gar 15W nehmen, ganz schlecht!),
Bremsflüssigkeit gewechselt, nach dem Wasser geguckt und das wars.
Der Wagen hat keinen Ölverlust-/verbrauch und funktioniert tadellos.
Der einzige richtige Mangel (aus meiner Sicht) waren beim Kauf abgeplatzte Lackstellen am vorderen Stoßfänger (was wohl einige Mondeo oder auch Escort bisweilen haben, da damals die Lackqualität bei Ford nicht immer das gelbe vom Ei war). Die habe ich bei einem Kollegen in dessen Lackierei zum Freundschaftspreis (2 Kisten Bier) vernünftig instandsetzen lassen und gut ist.
Insgesamt bin ich also absolut angetan von dem Wagen und kann ihn nur wärmstens empfehlen. Natürlich muß man ein wenig die Lage sondieren auf dem Markt. Schrott wird immer angeboten, das ist auch bei anderen Automarken-/modellen so. Aber wer vernünftig sucht und nur etwas Sachverstand sowie ein gutes Auge besitzt, dürfte schnell fündig und auf lange Zeit mit einem adäquaten Mondeo glücklich werden. Und die Preise sind wirklich sozialverträglich.