Erfahrungsbericht Ford GT 5.4 (549 PS) von Anonymous, September 2008
Na da iss er ja wieder, der böse Bube aus den 60 er Jahren, der die schönen roten Renner aus Maranello so ärgerte!
4 x wurden diese in Le Mans abgeledert und zwar so, dass einem die Roten schon fast leid taten.
Anfang 2003 entschied man sich bei den Fordmannen, das üble Teil wieder aufleben zu lassen, nur mit dem Namen GT, all die weil sich ein kluger amerikanischer Spitzbube den Namen GT 40 schon Jahre zuvor rechtlich sichern ließ.
Schlappe 40 Millionen wollte der Gute für die Namensrechte kassieren, aber daraus wurde nichts. Was aber soweit o.k. ist, denn der GT 40 erhielt seinen namen aufgrund der Höhe von 40 Zoll, was knapp 1 Meter bedeutet. Der neue übertrifft diese Höhe um 11,5cm, was aber nicht wirklich auffällt.
Während meiner US-Tour schaute ich mir natürlich das Teil an, und nachdem der Salesman kapiert hatte, dass er vielleicht auch einen nach good old germany verscheppern könnte, war es kein Problem mehr, auch die Schlüssel zu einer ausgiebigen Probefahrt zu bekommen.
Alles blieb beim alten, sogar die hübschen ins Dach reichenden Türen.
Auserdem stand im Lastenheft:
Er solle vor allem drei Eigenschaften erfüllen - Schnelligkeit, außergewöhnliche Fahreigenschaften und ein überwältigendes Design.
Operation gelungen, Patient lebt! Und wie!
Die 500 ziemlich erwachsenen Pferde (150 mehr als das ORIGINAL) haben leichtes Spiel mit der knapp 1500 kg schweren Karosse ( 500 kg mehr als das ORIGINAL) und geben dabei einen Sound von sich, dass dir beinahe das Blut in den Adern gefriert. Etwas auserhalb von LA liegt ein alter Flugplatz, auf dem man dem GT die Sporen geben kann und keine Angst haben muß vor Radarpistolen bewaffneten Cops.
Die Art und Weise, wie der GT vorwärts geht, ist schon beeindruckend, und sogar nicht zu vergleichen mit anderen Sportwagen. Es ist das Feeling, nahe dem Asphalt zu sitzen und den Motor mitsamt seinem Verbrennungsgeräusch direkteman hinter sich zu haben. Das Teil brüllt dir die Ohren voll, das sich das geliebte Trommelfell vor Schwingungen gar nicht mehr retten kann. Aus dem V8 bollern wird ein Fauchen, und du hast dabei alle Mühe die Gänge durchzuschalten.
Ein Blick durch das Heckfenster zeigt dir die Herrlichkeit dieses Sportwagens den 5,4ltr-V8-Motor und dessen komplexe Anordnung von polierten Edelstahlkrümmern und Kraftstoffleitungen mit eloxierten Aluverschraubungen und einem Vorverdichter mit Ladeluftkühlung.
Verbrauch:
Die 66 Liter sind schneller weg als ein Sonderangebot bei Aldi!
Fahrwerk:
Liegt wie das sprichwörtliche Brett.
Wie beim Vorgänger sind die Karosserieelemente nicht tragend. Anstelle der in den 1960er Jahren verwendeten Stahl- oder Wabenverbundmodule entwickelte die SVT-Engineering-Gruppe von Ford einen völlig neuen Spaceframe aus Leichtmetall als Grundrahmen für den GT.
Interieur.
Wie beim alten! Nur edler. Kippschalter, Cockpit mitsamt den Instrumenten das volle Retroprogramm, aber gut!!!
Form und Design:
1A, besser gehts nicht, auch wenn die Jungs schon in den 60 Jahren ordentlich vom Lambo Miura abgespickt hatten.
Das diese Form noch heute topaktuell ist, sagt alles über die Künstler vor 40 Jahren! Da könnte so mancher Sportwagenbauer von heute noch einiges lernen!
Manko:
Nur 101 GT kamen nach Europa, da war und blieb man stur. Gut so, denn so ist die Exklusivität gewährleistet!
Also Ausschau halten nach "Gebrauchten", die sich aber preislich nicht sonderlich unterscheiden von einem neuen!
Aber trotzdem fast noch ein Schnäppchen im Gegensatz zum ORIGINAL! Denn für den sind ´ne halbe Million keine Seltenheit!