Nach 4 Jahren und 60.000km wage ich nun einmal das Auto zu bewerten.
Gekauft im November 2006 in der Ambiente-Ausstattung.
Technische Schäden:
Nach 2 Jahren und 30.000km hat sich die Servopumpe verabschiedet. Allerdings gab es noch eine später eingebaute Zusatzservopumpe. Daher ist unklar ob der Schaden die Schuld vom Hersteller war. Wurde aber durch die Neuwagen-Garantie abgewickelt.
Nach 3 Jahren und etwa 40.000km ging hinten links das Bremslicht kaputt. Es war lediglich die Birne schuld.
Als Vielfahrer bin ich mit dem Wagen mehr als zufrieden. Eine Tankfüllung reicht auch bei schneller Fahrweise für mindestens 550km. Der Verbrauch ist angenehm, laut Bordcomputer fahre ich ihn durchschnittlich mit 7.2l / 100km.
Dass der Wagen kein Rennwagen ist sollte klar sein, allerdings ist er mit 80 PS ausreichend motorisiert. Auf der Landstraße kann man auch mal flott ein anderes Auto überholen ohne in Bedrängnis zu kommen.
Allerdings bieten die Sitze wenig Seitenhalt, was bei schnell gefahrenen Kurven deutlich zu bemerken ist.
Thema Kurven: Das Fahrwerk ist sehr gut, er duckt sich zwar deutlich zur Seite weg aber ist dabei immer stabil. Da machen auch kurvige Landstraßen richtig Spaß.
Die Automatik wurde hier von einigen Testern bemängelt aber man muss auch beachten, dass es lediglich eine Halbautomatik ist. Die schaltet nicht butterweich in den nächsten Gang.
Manchmal hängt das Getriebe kurzzeitig in einem vll im Moment unpassenden Gang aber durch mehr/weniger Gasgeben wird das behoben. Das passiert wenn man zu stark beschleunigt.
Es hilft sich die Schaltpunkte einzuprägen, dann kann man kurz vom Gas gehen und den Gangwechsel dadurch erzwingen.
Auf der Autobahn geht ihm bei Tacho 170 die Puste aus, was aber für Leute wie mich, die überwiegend Landstraße fahren kein Problem ist. Hohe Geschwindigkeiten machen keinen Spaß, weil es unangenehm laut wird.
Das wahre Talent ist aber die Beladung. Ein Gartenbank die man nicht klappen kann, eine große Hundebox für einen Schäferhund und auch einen kleinen Kühlschrank kann man ohne Probleme einladen. Allgemein geht das Einladen durch die Flache Ladekante sehr leicht.
An der Verarbeitung kann man auch nicht meckern. Okay es ist eine Plastiklandschaft, aber was will man in dieser Klasse schon erwarten.
Die Unterhaltskosten sind moderat. 100€ in der Steuer und für eine Vollkasko-Versicherung zahle ich bei 80/100 1000€ im Jahr.
Ich habe den Wagen dezent modifiziert. Alle grauen Plastikteile inklusive Spiegel wurden schwarz lackiert. In den Halterungen der Nebelleuchten hab ich Tagfahrleuchten eingepasst. Dazu im Sommer 17" Felgen mit 205/40. Tiefer-Breiter-Härter passt einfach nicht zu diesem Fahrzeug.
Und zum Abschluss nochmal zum Thema "Rentnerfahrzeug", ich bin mitte 20 und finde das Auto einfach praktisch. Die erhöhte Sitzposition schafft Übersicht, das Fahrwerk ist relativ sanft und man kann sehr bequem aussteigen ohne sich zu verrenken. Und wie gesagt auch der Motor ist keine lahme Ente.
Im übrigen wurde ich mit diesem Auto noch nie für eine Verkehrskontrolle angehalten. Vieleicht nur Glück, aber eben unverdächtiger als ein Auto was viele Jugendliche fahren.
Fazit: Für den Preis wohl völlig in Ordnung!
//Nachtrag: nach 6 Jahren und 5 Monaten habe ich das Fahrzeug nun verkauft, um mir etwas größeres zu kaufen.
Seit dem letzten Eintrag habe ich nichts negatives mehr erlebt.
Bei gut 65.000km wurden zum ersten Mal die Bremsen erneuert.
Leider sagen 65.000km nicht viel über die Langlebigkeit des Fahrzeuges aus. Rost war nach dieser Zeit allerdings keiner vorhanden.
Alles in allem war es ein sehr gutes Fahrzeug (in dieser Klasse). Ich hatte nie eine Panne die das Weiterfahren unmöglich gemacht hätte. Die Wartungen sowie die Ersatzteile sind recht günstig.
Der Verbrauch ist mit gut 7L noch zu verkraften, modernere Autos in der Größe können das natürlich besser.
Und, dass der Innenraum eher billig und klapprig wirkt, ist meiner Ansicht nach auch kein Minuspunkt - es ist eben kein Oberklasse-Fahrzeug.
Der Fusion ist preiswert, dynamisch, übersichtlich und hat viel Platz für seine Größe.