Mein Motor (1.0 Ecoboost Titanum Bj 8/2014) gab nach 71 000 km und 3,5 Jahren den Geist auf. - Bei 60 000 km wurde Kühlmittelverlust im Ausgleichsbehälter festgestellt. Daraufhin wurde die Stirndeckeldichtung im Rahmen der Garantie erneuert. 11 000 km später und 4 Monate nach Ablauf der Anschlussgarantie lief der Motor beim Kaltstart nicht rund. Es wurde Wasser in allen 3 Zylindern festgestellt. Ein Austauschmotor wurde eingebaut, da der Zylinderkopf verzogen war. Kosten 5.500 Euro. Kulanzantrag von der Werkstatt wurde gestellt. Ford beteiligt sich mit 20%.
Hätte allerdings mehr erwartet. Alle Kundendienste bei der Fachwerkstatt durchführen lassen. Keine vorherigen Warnleuchten angegangen und die Temperaturanzeige im Normbereich. Als Familienvater bin ich nicht der Heizer so dass der Motor nie an seine Grenzen gebracht wurde.
Habe auch selbst an Ford geschrieben. Die Kommunikation mit dem Kundenzentrum war jedoch ein Witz. Als Kunde fühlt man sich da nicht ernst genommen. Vielmehr wird einem vorgeworfen warum man sich selbst bei Ford meldet, wenn doch die Werkstatt bereits einen Kulanzantrag gestellt habe.
Kann mir nicht vorstellen, dass die möchten dass solche Fälle in der Presse bekannt werden. Ich würde mir niemals mehr einen 1.0 Liter Motor kaufen. Nach dieser Erfahrung schon gar nicht mehr einen Ford.
Übrigens wurden auch im Garantiezeitraum (2 Jahre + 1 Jahr zus.Garantie) Reparaturen durchgeführt wie z.B. defekter elektr. Außenspiegel, u.a.