Ich besaß einen Fiat Tipo 1.4 DGT von 1989, also einer der ersten, die in Deutschland verkauft wurden.
Ich fuhr diesen Wagen von 1993 bis 2004 und gab in für 1 Euro in Zahlung beim Kauf eines einjährigen Honda Jazz. Bis dahin ist er 252.000 km gelaufen - mit Fiat typischen Problemen.
Vorteile:
Tolles Design, komfortabel, großzügiges Platzangebot, verhältnismäßig sparsam (ca. 7 Liter), Zuverlässigkeit (bis auf 2 Mal Startunwilligkeit in der gesamten Zeit: ein Mal Batterie, ein Mal Anlasserkabelbruch)
Nachteile:
Die Verarbeitungsqualität war schlecht, aber bis auf Kleinigkeiten (Schraube der Lenksäulenbefestigung viel ab) blieb alles an seinem Platz.
Die Elektrik machte richtig Ärger: Birnen brannten häufig durch, die Schweinwerferstecker verschmorten, die Zentralverriegelung streikte, die elektrischen Fensterheber gaben auch mal auf, Relais für Scheinwerfer ging kaputt (natürlich in Dänemark, wo Lichtpflicht herrscht!!), Verkabelung im Sicherungskasten der Blinker lösten sich, der Motor des Heckscheibenwischers verschmorte, der Ersatzmotor hielt kein Jahr.
Das Schaltgetriebe machte besonders im 2. Gang heulende Geräusche (vermutlich Synchronringe defekt), dennoch hielt es die 252.000 km durch. Das Ausrücklager der Kupplung machte relativ früh Mahlgeräusche, bei 200.000 km habe ich die Kupplung erneuern lassen, danach war Ruhe (eigentlich zu spät).
Das Schaltungsgestänge brach frühzeitig, dennoch ließ sich das Getriebe schalten, wenn auch nunmehr ohne Führung. Das Gestänge wurde geschweißt und hielt 3 Jahre, danach erfolgte ein Austausch und die Schaltung war ungewöhnlich knochig (ich hatte mich an die schwabbelige Schaltführung gewöhnt).
Die Mechanik (Motor und Fahrwerk) erwies sich als recht robust, das defekte Lenkgetriebe, die Undichtigkeit des Getriebes und der Verlust des Kat-Hitzeschutzschilds sind Opfer der hohen Laufleistung.
Allerdings waren die Radlager störanfällig, egal ob vorn oder hinten, mein Fiat Tipo brauchte in seinem Leben mehrere davon.
Die Haltbarkeit der Auspuffanlage ist betriebsabhängig: viel Kurzstrecke lässt den Endtopf binnen 4 Jahre undicht werden, bei meiner Fahrweise hielt der Endtopf 7 Jahre. Originalteile erwiesen sich hier als haltbarer.
Den Spruch "FIAT - Fehler In Allen Teilen" muss ich bei diesem Wagen leider bestätigen. Optisch italienisch chic, technisch nicht sonderlich gut. Nach 15 Jahren und 252.000 km trennte ich mich vom Tipo. Er wäre sicherlich noch weitergefahren, allerdings ließ ein notwendiger Wechsel der Zylinderkopfdichtung das Ende einläuten. Diesen Schaden hatte ich dem Motor selbst zugeführt: beim letzten Ölwechsel hatte ich zuviel Öl eingefüllt, der zu hohe Öldruck machte die Dichtung kaputt.
Als Nachfolger kam ein Honda Jazz von 2002/03. Seitdem muss ich leider - leider sagen: Der Fiat Tipo war eine Katastrophe. Der Honda ist jetzt knapp 8 Jahre und hatte bisher - nichts. Toi-toi-toi, dass es so bleibt ;-)
Fazit: Der Fiat Tipo sieht toll aus, ist aber keine Empfehlung und kosteste für die gesamte Zeit viel Geld und Nerven.