Hallo zusammen,
dies ist mein erster Bericht auf autoplenum.de. Habt also bitte etwas Nachsicht mit mir :)
Ich schreibe hier über mein aktuelles Auto, welches trotz seines Alters sehr zuverlässi ist. Es handelt sich um einen Fiat Punto, Baujahr 2005 in der Farbe Metalic Blau. Mittlerweile habe ich ihn rund 2 Jahre. er hat mich 900€ in der Anschaffung gekostet.
Ich fahre mit diesem Wagen ca 2000km im Monat. Mittlerweile hat er 210.000km runter und läuft immer noch wie eine eins. Meiner Meinung nach ist das typische Image von Fiat, das Autos von denen schnell kaputt gehen, einfach nur überholt. Ich bin bisher ohne Reparatur ausgekommen, wodurch sich die Anschaffung des Fahrzeugs mehr als amortisiert hat.
Sehr angetan bin ich vom niedrigen Verbrauch, trotz des hohen Alters. ICh fahre das Fahrzeug sehr gemütlich, auf der autobahn 90-110, fahre ziemlich vorausschauend, bremse nicht unnötig. So verbrauche ich im Schnitt nicht wirklich mehr als 6.5L /100km, ich denke eher weniger.
Einziges Manko bei meinem Punto ist die Lüftung. Die tut es nur noch so halb, was jedoch schon beim Erwerb des Fahrzeugs klar war. Dafür war er auch ziemlich günstig :)
Ansonsten verfügt das Auto über eine typische Basisausstattung aus dieser Zeit: Elektische Fensterheber, Autoradio, Multifunktionslenkrad. Das war es auch schon an Ausstattungsmerkmalen. Mir persönlich reicht es jedoch.
Das Fahrverhalten ist übrigens angenehm. Der Wagen bleibt ruhig in der spur. Hier konnte ich bisher nichts negatives feststellen. Der Motor tut auch das was er soll, jedoch meine ich mittlerweile den Keilriemen etwas zu höen. Bei Gelegenheit schaue ich mir das mal an.
VG
Andi