Erfahrungsbericht Fiat Panda 1.4 8V Natural Power (77 PS) von Anonymous, August 2014
Eigentlich 2. Teil meines Berichtes;
geht aber mim "WischWisch-DingsDa" :-( ...
... nicht anders "einzufügen":
Für den "1 . Teil" also bitte runterscrollen:
Weiter im Text:
Das Tankstellen-NETZ ist absolut ausreichend DICHT;
in Österreich sowieso, und auch in Deutschland kommt man gut durch.
Klar gibt's Gebiete - hier wie da - die als "ausschließliches Einsatz-Gebiet des Panda-Bären" KEINEN "NaturalPower" erlauben bzw. geraten erscheinen lassen.
Aber fast jede größere Stadt, hat eine (oder sogar mehrere) CNG-TankStelle(n) !
Von Baden bei Wien, Krems, Horn, Gmünd/NÖ, ZWETTL, Pöchlarn, Ottensheim, Eferding über PASSAU bis Halle/Saale, Nordhausen und Quedlinburg bis Wernigerode.
Fazit:
Man kommt eigentlich überall hin und durch, OHNE auf den BENZIN-Vorrat zurück greifen zu müssen.
Abgesehen von den allenthalben verfügbaren Apps, gibt's auch - in Papierform - den ErdGas-Atlas ...
... der einen PROBLEM LOS durch Deutschland weisen KANN;
von einer CNG-Tanke, zur Nächsten - sozusagen :-) !
Fahrgestell:
Der Panda-Bär "NaturalPower" lief vom selben polnischen Band, wie der 4x4-"Kraxel-Bär" ... ;
mit dem einzigen UNTERSCHIED ...
... daß der Eine den 4x4-AntriebsStrang eingebaut bekam;
und der Andre - stattdessen - 2 ErdGAS-Tanks.
DAMIT ...
... hat der "NaturalPower" die gleichen - größer dimensionierten - Bremsen und (14"-) Räder UND auch die entsprechend größere Bodenfreiheit !!!
Das führt dazu, daß der CNG-Panda der perfekte "Nicht Allrad"-Wagen ...
... für Feldwege und schlechte Strassen (wie sie gelegentlich in den neuen Bundesländern noch vorkommen ;-) !) ist.
Alles in allem ein Auto, das mich seit 63.000 km TREU begleitet ...
... und das ich mir jederzeit wieder kaufen würde.
Ich hoffe aber, daß dieser mein "Panda-Bär 1,4er NaturalPower" noch "seeehr LAaaaaaaNG hält";
denn NEU gibt es ihn nicht mehr.
War doch er selbst schon einer aus den letzten ProduktionsMonaten.
Noch nicht mal in BLAU konnte ich ihn mehr bestellen;
obwohl diese Farbe bis "kurz davor" noch erhältlich war.
JA;
es war knapp, ihn noch BESTELLEN zu können !
"Auf Lager legen" is ja leider nicht;
mit solch grundvernünftigen "NICHT-Allerwelts-Autos" ... - wie den "NaturalPower"-Autos von FIAT ... !
1 . Teil -> ANFANG:
Ich war auf der Suche nach einem preiswerten, sparsamen und im Unterhalt günstigen KLEIN-Wagen.
Zuvor fuhr ich einen smart 42 cdi Bj 2007;
der sich aber als "Total - Reinfall entpuppte - hinsichtlich der oben gestellten Anforderungen.
Allein schon der Verbrauch von - realistischen - 4,3 bis > 5 l/100km ist eine bodenlose Frechheit;
bei einem NORM-Verbrauch von 3,3 wohlgemerkt !
Von außerplanmäßigen Reparaturen und einem wirtschaftlichen Totalschaden (Turbo, EinspritzDüsen/-Leitungen, Kupplung, Starter, ...) bei ~km-Stand 110.000 ganz zu schweigen.
Was trauerte ich da meinem Citroën AX-DIESEL nach;
der bei einem TOTAL-Verbrauch (unter allen Bedingungen) von 4,7-4,8 Litern ...
... nach 200.000 km immer noch FIT war.
Egal;
alles JETZT nicht Thema:
Der Panda-Bär sollte ALLES besser machen !
NOCH dazu mit ErdGAS betrieben, sollte er maximal "Sprit-KOSTEN - günstig" UND nebenbei auch noch maximal UM WELT FREUND LICH sein !!!
Hohe Anforderungen, durchaus !
Vorne weg:
Das Panda-Bärchen hat mich ABSOLUT überzeugt;
endgültig zu einem überzeugten "NaturalPower"/CNG-FREAK gemacht - nachdem ich zuvor mit einem Vorführwagen (Doblò Cargo MAXI NaturalPower) mir schon mal "den Virus eingefangen" hatte ... :-) !
Verbrauch:
Der NORM-Verbrauch von 3,9 bis 4,0 kg / 100km ...
... ist ohne weiteres zu erreichen und durchaus auch zu "unterbieten".
Das mag auch daran liegen, daß ich fast ausschließlich mit H-Gas fahre.
Inzwischen brauche ich meistens 4,5-4,7 kg;
was aber durchaus eher an meinem GasFuss liegt, denn am "Gas-Hunger" des 1,4er Motors im zuletzt gebauten "NaturalPower"-Panda-Bären ;-) ... !
Ich hatte das NEUE Auto VOLL getankt;
und die ~35 Liter SUPER-Benzin ...
... reichten für fast bis zum 40.000 er-SERVICE - konkret ~39.ooo !
Der Panda - Motor springt, auch Winters, tadellos an und schaltet nach ~ 2 sec. auf ErdGAS um.
Er startet bloß "auf Benzin" - dem Vernehmen nach, um den "BENZIN-Trakt" nicht "vergammeln" zu lassen.
Die LED-Anzeige für den GAS-Vorrat funktioniert sehr genau.
Man kann auch am (zurück gelegte km-) Zeit Punkt des Verlöschens der einzelnen LED, auf den Verbrauch bzw. die REST-REICHWEITE schließen - das funzt tadellos !
Z.B. beträgt die max. Reichweite bei Verlöschen der letzten Grünen - nur mehr die ORANGE ne LED leuchtet ... - 53 km .
Bei sanftem GasFuss, selbstverständlich ;-) !
Mehrmals probiert - mehr geht ned :-) .
Die Gas-Tank-Kapazität von 12-13 kg (72 Liter) ist optimisch angegeben;
zumal sie vom von der TANKE bereitgestellten FÜLL-DRUCK abhängt !
Erst 1x habe ich 13 kg "reingebracht" !
Leider weiß ich aber nicht mehr bei welcher Tankstelle das war.
Zumeist ist bei 11,** kg "SCHLUSS" - bei leeren GasTanks.
Die Reichweite ...
... beträgt demnach - je nach Fahrweise - 250 bis > 300 km;
das sollte im Normalfall absolut reichen.
MIR wäre jedenfalls noch NIE das GAS ausgegangen;
wenn ich nicht einer wär, der die (Tank-u.Reichweiten-) Grenzen ...
... "imma gaaaanz genau wissen" würd wollen ;-) .
Das TANKSTELLEN-NETZ