Hallo zusammen,
wir sind vor 3 Wochen auf einen Fiat Panda Multijet DPF Emotion, Bj. 2008, 75 PS, umgestiegen.
Der Panda hat sofort unser Herz erobert, weil er von Anfang an einen Spitznamen (Bambino) weg hatte.
Ausschlaggebend für den Panda waren die sehr positive TÜV-Statistik des Panda (Toyota-Niveau) sowie positive Erfahrungen mit früher gefahrenen Alfas und Fiats.
Ich fahre neben nicht geschwindigkeitsbegrenzten Autobahnstrecken täglich die staugefährdete A 40 von Dortmund nach Düsseldorf, insgesamt ca. 40.000 km pro Jahr.
Der Panda hat dafür genügend Drehmoment, um auf der Autobahn im 4. oder 5. Gang zügig mitschwimmen zu können.
Bei Bedarf läuft er fast 180 km/h.
Dabei verwöhnt er mit einer hohen Sitzposition, gutem Sitzkomfort und einer tollen Rundumsicht. Platz ist genug in der kleinen Hütte. Auch auf der Rückbank sitzen Erwachsene bequem. Kurzum, der Kleine ist - abgesehen vom fahrzeugklassenspezifsch kleinen Kofferraum - auch langstreckentauglich.
Der Panda entspannt einen, weil er auf das Wesentliche reduziert ist und nicht ständig mit elektronischen Piepsereien nervt.
Von anderen Verkehrsteilnehmern wird seine Spritzigkeit chronisch unterschätzt, was einem manches Lächeln ins Gesicht zaubert.
Schlichtweg genial ist die City-Funktion der optimal platzierten leichtgängigen Joystickschaltung.
Wir haben ihn - etwas leichtsinnig übers Internet ohne Besichtigung und Probefahrt - mit unfallfreien 59.000 km und sehr seltener Ausstattung (Klimaautomatik und ESP) für 6.750 € gekauft. Zum Glück wurden wir nicht enttäuscht. Der Neupreis dürfte um 16.000 € gelegen haben, nach Rabatt bei ca. 14.000 €. Somit geht der Gebrauchtpreis völlig in Ordnung.
Nach den bisher gefahrenen 2.000 km liegt der Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 4,5 l (zügige Fahrweise) und 5,2 l (häufiges Ausnutzen der Höchstgeschwindigkeit).
Die Verarbeitung ist in Ordnung, nichts klappert (eine Erfahrung, die ich übrigens allen Unkenrufen zum Trotz mit diversen italienischen Autos gemacht habe).
Wegen des hohen Schwerpunktes kommt es bei engen Kurven (z. B. Autobahnauffahrten) zu einer relativ starken Seitenneigung. Das aufpreispflichtige ESP sollte daher an Bord sein.
So, genug Prosa geschrieben.
Hier mal kurz die vielen Pros und wenigen Contras:
Pro:
+ ein Auto für Herz und Verstand
+ Design
+ gute Langzeitqualität (positive TÜV-Statistik)
+ erfahrungsgemäß zuverlässige Fiat-Dieseltechnik
+ Hohe Sitzposition und Übersichtlichkeit
+ Wendigkeit
+ Verbrauch
+ Spritzigkeit
+ nach sehr kurzer Warmlaufphase geringe Motorgeräusche
+ erstklassige Klimaautomatik
+ City-Funktion der Schaltung bis 50 km/h
+ Joystick-Schaltung
+ optimale Raumausnutzung
+ passt wegen der geringen Außenbreite in jede Lücke
+ Sitzkomfort
+ Verarbeitung
+ Euro 4 (grüne Umweltplakette)
+ gute Sicherheitsausstattung lieferbar (ABS mit EBD, Frontairbags, ESP)
Contra:
- Außenspiegel mit zu großem toten Winkel
- ESP nur gegen Aufpreis
- Sonnenblenden nicht breit genug bei seitlichem Ausklappen
- leider keine 5 Sterne im Euro-NCAP-Crashtest
- vergleichsweise hohe Versicherungskosten in der Vollkasko
- ausgeblichene Fiat-Embleme vorne und hinten