Meine Erfahrungen mit dem Fiat Panda 1.3 4X4 Multijet
Meine Frau und ich legten uns vor kurzer Zeit den Fiat Panda Classic zu, da wir nach einem Wagen suchten, den wir optimal in der Stadt nutzen können, aber der auch genügend Platz bietet, um auch mal damit in den Urlaub fahren zu können. Weil wir nur eine gemeinsame Tochter haben, ist der Kleinwagen mit vier Sitzen für uns perfekt. Auf der einen Seite sind die Außenmaße so gering, dass wir sehr gut in jeden Parkplatz in der Stadt reinkommen, auf der anderen Seite bietet er im Inneren genügend Platz, so dass wir ihn als Kleinfamilie auch mal außerhalb der City optimal fahren können. Ein absoluter Microvan also. Durch die fünf Türen können wir unsere Tochter einfach auf dem Kindersitz auf der Rückbank setzen und müssen nicht alles lästig durch die Vordertüren quetschen. Falls wir einmal sehr viel Gepäck haben, können wir die Rücksitze auch umklappen. Die integrierte Kindersicherung finden wir sehr praktisch, genau wie die Wärmeschutzverglasung, durch die es nicht zu heiß im Auto wird. Der Wagen ist außerdem durch spezielle Stoßfänger, Seitenschutzleisten und verstärkte Radkästen sehr robust. Ansonsten ist unser Panda sehr handlich, denn er lässt sich leicht aber präzise lenken. Durch die Servolenkung Dualdrive mit Citymodus wird der Wagen einfach optimal wendig. Leider neigt der Fiat Panda in seinem Fahrverhalten zum Untersteuern. Besonders bei engen Kurven und einer hohen Geschwindigkeit dreht das innere Vorderrad schnell durch. Ansonsten ist das Fahrverhalten aber sehr sicher und auch das Bremsverhalten ist einwandfrei. Die Sitze im Innenraum sind sehr gemütlich und sind erhöht. Das ist sehr praktisch, da man dadurch eine sehr gute Rundumsicht hat. Begeistert sind wir auch vom Armaturenbrett, das sehr übersichtlich und einfach gestaltet ist. Perfekt ist auch der Allrad-Antrieb, der sich automatisch den Begebenheiten der Straße anpasst. So ist uns in jeder Situation die richtige Straßenlage und Sicherheit geboten. Durch den Dieselmotor sind auch Gott sei Dank die Spritkosten nicht allzu hoch. Da meine Frau und ich früher begeisterte Tuningsfans waren und unseren kleinen Fiat zusätzlich etwas sportlicher machen wollten, legten wir uns außerdem aus dem Zubehörkatalog eine Reihe an individuellen Extradetails zu. Ein Heckspoiler, Leichtmetallfelgen und ein sportliches Lederlenkrad verschönern den Wagen nun optisch. Aber auch die Leistung wollten wir verbessern, so dass wir eine Leistungsoptimierung bei Wetterauer durchführen ließen. Die Motorleistung und die Beschleunigung sind seitdem deutlich erhöht und der Wagen ist viel kraftvoller, was uns sehr gefällt. Durch eine Garantie der Firma sind wir abgesichert, falls mal etwas nicht mehr funktioniert. Alles in allem sind wir mit dem Ergebnis also sehr zufrieden.
Zu den Details:
Karosserie und Innenraum:
Die Karosserie bietet praktische fünf Türen und kompakte 3,54 m Länge, Das Außendesign ist sehr robust und im Traveller-Stil gehalten. Für Offroad-Abenteuer sind spezielle Stoßfänger und Seitenschutzleisten sowie verstärkte Radkästen angebracht, die dem Wagen auch optisch diesen individuellen Charakter verleihen. Durch das Hinzufügen von Zubehör wie zum Beispiel einem sportlichen Heckspoiler lässt sich der Fiat außerdem noch zusätzlich verschönern.
Der Innenraum überzeugt durch die vier erhöhten Sitze, das große und leicht zu bedienende Armaturenbrett, die umklappbare Rücksitzbank und zusätzliche Fenster im Heckbereich und bietet somit jede Menge Komfort. So macht der Wagen von innen einen großzügigen, hellen und freundlichen Eindruck. Das Lenkrad ist praktischerweise höhenverstellbar und auch eine Wärmeschutzverglasung sowie eine Kindersicherung sind serienmäßig eingebaut.
Fahrwerk und Fahrverhalten:
Das Fahrverhalten des kleinen Vans ist verbesserungsfähig. In der Stadt überzeugt er durch seine Größe, seine Wendigkeit und seine leichtgängige Lenkung mit City-Modus. Geht es jedoch auf Landstraßen oder auf die Autobahn, hat der Fiat Panda so seine Probleme. Hier zeigt er besonders in Kurven ein untersteuertes Fahrverhalten. Durch die hohe Karosserie und die hohe Sitzposition neigt er bei der schnellen Fahrt durch Kurven schnell zur Seite. Wenn man also überwiegend ein Stadtauto sucht, ist der Fiat Panda perfekt. Wer jedoch sehr viel auf längeren Strecken oder auf dem Land unterwegs ist, sollte sich eventuell über die Anschaffung eines anderen Wagens Gedanken machen.
Motor und Getriebe:
Der 1.3 14x4 Multijet Motor hat 51 kW und 70 PS. Durch die Leistungssteigerung durch Wetterauer konnten wir die Leistung jedoch erheblich steigern. Nun beschleunigt der Wagen besser und kraftvoller, ist wendiger und agiler. Der Dieselmotor mit Direkteinspritzung ist umweltfreundlich, günstig und langlebig. Ein elektronisches ABS-Bremssystem mit Bremskraftverteilung verbessert die Fahrzeugkontrolle, verhindert ein Blockieren der Räder und verbessert die Bremseffizienz in Notsituationen. Der Allradantrieb, der sich automatisch den Straßenverhältnissen anpasst, garantiert optimalen Fahrkomfort und maximale Sicherheit.
Fazit:
Insgesamt sind wir zufrieden mit unserer Entscheidung, uns den Fiat Panda Classic zuzulegen. Da wir überwiegend in der Stadt unterwegs sind und nur ein Kind haben, ist er genau das Richtige für uns. Für Familien, Paare oder Singles, die auf dem Land wohnen und häufig lange Strecken fahren, ist der Wagen jedoch nicht allzu gut geeignet und ausgerüstet.