In unserer Freiwiliigen Feuerwehr ist seit 1997 ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) auf Basis des Fiat Ducato im Einsatz. Ich möchte mal die letzten 13 Jahre Revue passieren lassen und die Erfahrungen weiter geben:
1. Karosserie/Kabine
Die Kabine ist sehr robust. Egal ob Sitze, Armaturenbrett oder Bodenbelag- macht alles noch einen frischen Eindruck und ist sehr leicht zu reinigen. Allerdings merkt man hier noch die Fiat Qualität alter Tage: Dachhimmel schlecht eingepasst, Innenrückspiegel abgebrochen, Abdeckung des Schalthebels macht sich beim Einlegen des Rückwärtsganges gerne selbständig, ist halt nur infach fest geklemmt.
Plastzangebot vorne super, hinten wird es voll ausgerüstet mit Sicherheitsgurten etc. eng, ist aber noch ok.
Klimatisierung: egal auf welcher Position die Luftverteilung steht, es kommt immer was an den Düsen im Armaturenbrett raus. Ist wohl nicht im Sinne des Erfinders!
2. Bedienung
Schaltung super, einmal leichtgängig und natürlich durch die Lage im Armaturenbrett. Bedienung an sich: teilweise verbesserungsbedürftig. So hat man wenn man blinken will ständig den Hebel fürs Fernlicht in der Hand weil der so ungünstig liegt. Sonst alle Schalter ganz gut zu erreichen.
3. Antrieb
Rennen kann man mit dem Motor natürlich keine Gewinnen, bedenkt man aber, was der Ducato alles schleppen muss (Aufbau von Fa Schmitz) ist die Motorisierung ok! Man kommt auch Überland zügig voran ohne ein Verkehrshindernis darzustellen
Was das große Manko ist: Frontantrieb. Wer da die Ausschreibung gemacht hat hat wohl nicht nachgedacht. Sobald man auch nur auf einer feuchten Wiese steht hat man ein Problem. Kann ja nicht funktionieren mit dem ganzen Gewicht auf der Hinterachse.
4. sonstiges
Was man nach 13 Jahren in jedem Fall sagen kann: Der Ducato ist sehr zuverlässig. Auch Rost ist kein Thema, hier merkt man schon die Vollverzinkung.
Im großen und ganzen kann man den durchaus Ducato empfehlen.