Erfahrungsbericht Fiat 500 1.4 16V (100 PS) von lexi.lind, Juni 2017
Der Fiat 500C hat die Sonne im Herzen und er verwöhnt mich bei egal welchem Wetter mit guter Stimmung, auch wenn der schlechte Radioempfang nicht immer begeistert und mir die Sitzposition eigentlich zu hoch ist.
Warum das elektrische Dach so funktioniert, wie es funktioniert - Drücken Stufe 1, Drücken Stufe 2, gedrückt halten bis ganz zu - wer weiß es, und warum es bei offenem Dach schnell mal wummert und bei mir sogar der Wunsch nach einem Windschott wach wird - ich verzeihe es dem Kleinen einfach.
Und ehrlich gesagt noch so einiges mehr…
Ist das Verdeck ganz unten, stört es beim Zugang zum Kofferraum, will ich den jetzt öffnen, fährt das Dach - der denkt ja richtig mit der Kleine - automatisch hoch. Leider vergisst er nach dem Schließen des Gepäckabteilchens wieder runter zu fahren. Was soll's, diese Kleinigkeiten kann ich dem 500C einfach nicht übel nehmen.
Bleibe ich aber noch einen Moment beim Kofferraum, nicht nur, weil der recht klein ist, ich bin hier schnell fertig. Denn allein durch die eher enge Ladeluke ist mit einer großen Wasserkiste Schluss, auch die hohe Stufe nach der eher hohen Ladekante stört mich und die Klappe selbst verlangt nach Kraft - Rückenschonend ist anders.
Eigentlich aber auch kein so großes Problem, ich lade gleich über das offene Dach ein.
Hinten sitzen können eigentlich auch nur kleine Knirpse, vorne sind die Platzverhältnisse für einen solchen Winzling aber gut.
Richtig anstrengend kann der Kampf durch die Ausstattungsmöglichkeiten werden, aber hier rate ich jedem sich Zeit zu nehmen. Es lohnt sich!
Zur pfiffigen Optik passt das sportlich-straffe Fahrwerk sehr gut, mit ihm lässt sich der kleine Fiat richtig flott um enge Kehren jagen, wobei aber die Reifen herzerweichend wimmern. In der Sport-Stellung geht das ganze sogar echt noch eine Spur besser, insgesamt zeigt sich der Italiener sehr gutmütig. Immer aber begeistert mich die sehr direkte und angenehm straffe Lenkung, fast wie in einem Rennwagen komme ich mit wenig Lenkeinschlag zurecht.
Auf der anderen Seite lässt sich der 500C spielerisch einparken und manövrieren.
Unter der kleinen Haube schlägt ein vergleichsweise großes Herz mit 100 PS. Richtig eingefahren wird er sogar über 180 km/h schnell, dabei begleitet mich ein kernig-niedlicher Sound.