Abend (:
Ich habe mir für drei Tage mal einen Fiat 500C 0.9 TwinAir ausgeliehen und möchte hierzu meine Erfahrung schildern ;-)
Ich habe mir sagen lassen, dass das Auto rund 16.000 Euro gekostet hat - den Preis finde ich angemessen für einen schicken Kleinwagen.
Das Design fand ich schon immer sehr ansprechend (obwohl ich sonst eher auf Limousinen steh'), gerade in Kombination mit Alufelgen ist es eine sehr ansehnliche, kleine Knutschkugel ;-)
Der Innenraum überzeugt absolut; noble Designelemente wie Drehzahlmesser im Tacho findet man sonst nur selten bei Kleinwagen.
Nur die Sitze könnten etwas besser sein und die Sitzposition tiefer - große Menschen tun' sich schon relativ schwer.
Die Verarbeitung macht einen soliden Eindruck, das elektrische Cabriodach schließt sehr präzise und alle verbauten Teile wirken hochwertig.
Das Fahrwerk ist relativ sportlich abgestimmt, die Lenkung spricht gut an und auch das bei Kleinwagen sonst typische (in der Kurve fall' ich gleich um - Gefühl) bleibt einem erspart.
Im übrigen hat das Auto hervorragende Bremsen.
Des Weiteren ist der Kleine gut ausgestattet, z.B. mit:
- Klimaautomatik
- E-Verdeck
- E-Spiegel, beheizt
- E-Fenster
- viele Ablagen
- CD Radio mit AUX/USB
- Getränkehalter
- Lendenwirbelstütze
- Nebelscheinwerfer
- Funk ZV
- Alufelgen
- Multifunktionslenkrad
- Bordcomputer
- Airbags
- Servo (auch in modernen Kleinwagen nicht immer zu finden)
- usw...
Kommen wir zum Herzstück des Fahrzeugs; der Motor:
Es handelt sich um einen Zweizylinder Turbobenziner mit 0.9 Litern Hubraum und 85 PS.
Wir drehen den Schlüssel und der Kleine erwacht mit sonorem, typischem Zweizylindersound zum leben.
Die 85 PS bringen den 500C ausreichend zügig (gute 10 Sek) auf 100 km/h und bei 120 im 5. ist der Motor deutlich, aber nicht störend wahrzunehmen. Erinnert an eine Mischung aus Rasenmäher und Traktor.
Beim Durchbeschleunigen aus dem Stand und Drehzahlen von 5500 upm bei 100km/h im 3. brüllt der Zweizylinder und bettelt um erbarmen, doch endlich in den 4. zu Schalten.
Ich frage mich, wie lange der Motor hält? 85 PS über einen Turbo aus 900ccm rauszuholen ist schon heftig. Ich gebe ihm keine 100tkm.
Der wohl größte Negativaspekt ist der Spritverbrauch.
Fiat hat der Motor ja nach dem Prinzip - Zwei Zylinder brauchen weniger Sprit als Vier - gebaut und ist damit absolut ins Fettnäpfchen getreten.
Ich habe drei Fahrweisen ausprobiert; Bewusst sparsam im ECO-Modus und sportlich, spritziges Vorankommen.
ECO: Drehmoment auf 100NM (sonst 145) begrenzt;
Anfahren, bei 10km/h in den 2. und immer bei 2500 upm hochschalten - bis 100. Wir fahren 100 im 5. bei knapp 3000 upm und das knapp 80 km Landstraße mit ein paar, wenigen Ortschaften.
Resultat: Durchschnittsverbrauch von 5,8 Liter (Angabe 3,7).
Sportlich: Volles Drehmoment;
Anfahren, bei 30km/h in den 2. und immer bei 4500 upm hochschalten - bis 110. Wir fahren diesmal zwischen 100 und 130, die gleiche Strecke.
Resultat: Bei dieser Fahrweise macht das Auto wirklich spaß, allerdings gönnt sich der drehfreudige Zweizylinder dann im Schnitt gute 9 Liter.
Das ist viel zu viel !
Bei ganz normaler Fahrweise (etwas zwischen ECO und Sportlich) nimmt er sich knappe 7 Liter.
Dieses kleine Auto ist geräumiger als man von außen vielleicht denkt.
Innen haben vier (nicht all zu große) Erwachsene Platz. Auf den vorderen Sitzen ist reichlich Platz (die Sitzposition könnte etwas tiefer sein, erwähnte ich bereits), im Fond haben Kinder gut Platz - Erwachsene tun sich schwer, aber es geht schon.
Dieses Fahrzeug ist auch für etwas anderes als Großfamilien gebaut worden. Der Kofferraum ist für den wöchentlichen Einkauf ausreichend, man kommt in jede Parklücke und auch Autobahn und andere Alltagssituationen meistert der Italiener zufriedenstellend.
Die Unterhaltskosten (Steuer und Versicherung) sind sehr günstig.
Spritverbrauch ist zu hoch.
Fazit:
Der Fiat 500C macht bei sportlich orientierter Fahrweise extrem viel Spaß und es kommt dank Cabrio und Sonne richtiges Sommerfeeling auf.
Bräuchte ich einen Kleinwagen, wäre der Fiat 500 auf jeden Fall ganz weit oben mit dabei. Verzichten kann ich auf den Zweizylinder. Gut gedacht, schlecht gemacht! Er erscheint mir etwas überfordert, nicht sehr langlebig und er säuft wie Harald Juhnke zu seinen besten Zeiten.
Da dann doch lieber den etwas gediegeneren 1400er 16 Ventiler mit 101 PS, der zwar keine abartig besseren Fahrleistungen bietet aber meiner Meinung nach ist das einfach die bessere Wahl.
Ansonsten einfach ein Top Auto !! (ach ja, das Sprach-Bedienungssystem funktioniert zwar ganz gut, ist aber absolut unnötiger Firlefanz)
Grüße (: