Meinen neuen Daihatsu Cuore (L276, 70 PS) habe ich Anfang Dezember 2009 in Empfang genommen. Gleich beim Anlassen des Motors: Ein Scheppern aus dem Motorraum/Armaturenbrett. Das blieb vorerst bei niedriger Drehzahl. Irgendein Motorteil schlug gegen das Blech hinterm Armaturenbrett. Es dauerte einen Tag, bis die Werkstatt das Problem gefunden und gelöst hatte. Doch nicht genug damit: Das ganze Armaturenbrett, völlig neu gestylt, knarzt, quietscht, scheppert, zirpt (aus dem Bereich hinterm Tacho) bei jeder (JEDER!) Gelegenheit, ob auf topfebener Straße, in Kurven, bei Lastwechseln; die Innenverkleidung der Karosserie knarzt desgleichen, wenn der Wagen in Verwindungsschwierigkeiten gerät. Aber das ließe sich verschmerzen. Allein, das Armaturenbrett ist insgesamt (Material - "DDR-Plastik"? - und Verarbeitung) eine FEHLKONSTRUKTION und eine einzige Katastrophe.
Ferner: Der Motor ist mit seinen drei Zylindern und dem kleinen Volumen erstaunlich kräftig. Aber er reagiert nur verzögert aufs Gasgeben und -wegnehmen. Das nervt. Außerdem: Im fünften Gang ist bei ca. 4.000 Umdrehungen Schluss, egal, ob's bergab geht oder nicht. Dabei ist die Höchstdrehzahl mit über 6.000 Umdrehungen angegeben.
Dazu kommt ein anderer Mangel, der erheblich gravierender und meiner Auffassung nach sicherheitsrelevant ist: Die Heizung bzw. das Gebläse ist a) zu schwach und b) falsch konstruiert. Die Leiste der Düsen zur Entfeuchtung der Frontscheibe ist zu kurz, sie erreicht gerade einmal die Mitte der Scheibe - und macht dort die Scheibe frei (nach vielen Kilometern) in Form eines Herzchens, durch das man dann gucken kann ... Echt nett einerseits, andererseits
aber nicht mehr witzig, wenn man dadurch ständig gezwungen wird, manuell zu wischen und so vom Verkehr abgelenkt wird. Zudem ist es nicht möglich, die Frontscheibe und die Seitenscheiben gleichzeitig
von Beschlag zu befreien. Fährt man alleine, muss man
ggf. ständig anhalten, um das rechte Fenster zu säubern, wobei natürlich auch die Sicht auf den rechten Außenspiegel betroffen ist.
Und dann die Scheibenwischer: Der rechte ist um weniger als die Hälfte kürzer als der linke. Beide versinken in eine Mulde unterhalb der Frontscheibe.
Dumm nur, dass dort von der Heizung keine Wärme hinkommt. Das heißt, dass z.B. bei Schneefall und hohen Minusgraden der Schnee sich an der äußeren Frontscheibe unten sammelt und gefriert - und die Wischer schaben über dieses Eis, wobei die Lamellen der Wischer bekanntlich nur wenige solcher Prozeduren unbeschadet überstehen. Ein absolutes Unding ist das - und auch dies wieder sicherheitsrelevat. Die serienmäßige Klimaanlage ist so gut wie wirkungslos.
Die Türen sind unzureichend abgedichtet.
Daihatsu hat sich mit dem neuen Cuore und der indiskutablen Verarbeitung des Innenraums, vor allem des Armaturenbretts, nicht nur keinen Gefallen getan, sondern läuft Gefahr, wegen dieser Fehlkonstruktion der Heizung und der Entfeuchtung der Scheiben sich Schadenersatzklagen erwehren zu dürfen.