Ich habe einen Chevrolet Spark 1.2 LS Baujahr 2011.
Ich fahre das Auto mittlerweile seit einem Jahr . Habe den Wagen gebraucht erstanden und für einen super Preis einen relativ neuen Wagen mit wenigen Kilometern bekommen.
Das Design lässt leider einiges zu wünschen übrig, der Innenraum ist etwas zu klein ein groß gewachsener Fahrer ( >1,80m ) kann den Sitz nicht weit genug nach hinten Stellen und sitzt etwas eingeklemmt, was auf langen Fahrten unter anderem sehr unangenehm ist.
Der Spark ist mit viel Plastik verarbeitet das nach wenigen Jahren schon deutliche Gebrauchsspuren zeigt, selbst bei schonender Benutzung. Bei meinem Fahrzeug ist unter anderem der Schließmechanismus der Tür ausgeleiert; die Tür schließt zwar noch dicht, es ist aber eine deutliche Spalte sichtbar.
Der Normverbrauch für den Spark liegt bei 5,1 Litern/100km kombiniert. Bei vorsichtiger Fahrweise lässt sich ein Verbrauch von 5,9 Litern erreichen. Dank des unaufgeladenen Multipointeinspritzungs Motors lässt sich der Spark in der Stadt auch bei sehr niedrigen Umdrehungen bewegen, was auch zum Teil dem kurz übersetzten Getriebe zu danken ist. Bei Geschwindigkeiten jenseits der 80 km/h verlässt der Spark jedoch deutlich seine Komfortzone. Der kleine 1.2 Liter Vierzylinder weist ein Drehmoment von lediglich 111 NM bei 4600 U/Min auf, was zusammen mit 82 PS und einem kurzen Getriebe leider nicht für hohe Geschwindigkeiten oder einen Guten Durchzug sorgen kann. Das Ergebnis ist dass man auf der Autobahn oft in den Vierten oder gar den Dritten zurückschalten muss. Zusammen mit der dünnen Motrraumisolierung ist der Geräuschpegel auf der Autobahn dann leider unerträglich. Trotzdem sind die 82 PS für kurze Landstraßen- und Autobahnfahrten völlig ausreichend, man muss nur genügend hohe Drehzahlen aus dem Motor quetschen. Was jedoch noch erwähnenswert ist, ist dass bei allen Kleinwagen bekannte Problem. Der kleine Motor ist in Verbindung mit geringem Gewicht zwar spritzig, jedoch ab einer Beladung von zwei Personen wird der Motor schwachbrüstig und der Verbrauch steigt um bis zu zwei Litern.
Im Alltag, gerade in der Stadt, ist der Spark der ideale Begleiter. Bei niedrigen Drehzahlen ist er sparsam und leise und gerade der 1.2 Liter Motor schneller als die meisten Kleinwagen seiner Klasse. Auch für kurze Einkaufsfahrten ist der Spark zu gebrauchen. Der Kofferraum ist für einen Kleinwagen in Ordnung groß. Die Ausstattung ist im LS Modell etwas karg, jedoch für den Alltag völlig genügend. Leider entsteht bei der Klimaanlage das gleiche Problem wie bei übermäßiger Beladung, der Motor wird bei eingeschalteter Klimaanlage schwach und etwas hakelig.
Die Steuern und Versicherung für dieses Auto sind sehr gering (Jahressteuer liet bei circa 22€). Auch Werkstattkosten und Ersatzteile sind günstig.
Als Fazit lässt sich sagen das wenn man hauptsächlich alleine in der Stadt unterwegs ist, der Spark ein ideales Fahrzeug ist. Er ist sparsam und günstig im Unterhalt, bietet nach einer kurzen Eingewöhnungsphase genügend Platz für die Insassen. Das Fahrverhalten ist für einen Kleinwagen auch sehr gut, die Federung ein idealer Mix aus Härte und Komfort. Bis auf einige Klassenbedingte Probleme ist der Chevrolet Spark 1.2 ein ideales Stadtfahrzeug.