Erfahrungsbericht Chevrolet Kalos 1.4 16V Gas (94 PS) von lexi.lind, Juni 2017
94 PS machen den Kalos natürlich noch nicht zum Sportwagen, doch ich kann mit der gebotenen Leistung durchaus zufrieden sein. Um richtig flott zu sein, verlangt der Motor nach Drehzahl und damit nach dem Griff zum Schalthebel. Und der ist nicht unbedingt das reinste Vergnügen. Besonders bei sportlicher Fahrweise fallen die langen Schaltwege und die eher schwammige Führung negativ auf. Der Durchzug im fünften Gang fällt recht müde aus.
Dabei spielt es aber keine Rolle, ob ich gerade mit Benzin fahre oder auf Autogas umgeschaltet habe. Auch sonst gibt es keine spür- und kaum hörbaren Unterschiede zwischen den beiden Treibstoffarten.
Selbst das Wechseln zwischen Benzin und Gas geschieht völlig unspektakulär an einem kleinen viereckigen Schalter, der neben der Leuchtweitenregulierung ins Armaturenbrett montiert wurde. Eine Leuchtdiode zeigt mir den jeweils gerade aktivierten Modus an. Die Leuchtdioden darüber geben so in etwa Auskunft über die Füllmenge an Autogas. Leuchtet hier eine rote LED auf, wird es höchste Zeit, eine Autogas-Tankstelle aufzusuchen.
Das Betanken mit Gas geschieht einfach: Die Zapfpistole aufsetzten und festdrehen, hierzu muss ggf. vorher ein Adapterstück aufgeschraubt werden, dann einen Hebel an der Zapfsäule betätigen, und mit leisem Zischen strömt der neue Treibstoff in den Tank. Ist der voll, hört die Anlage selbstständig auf.
Zur Sicherheit hab ich immer genügend Benzin als eiserne Reserve dabei.
Passieren kann nichts, wenn ich den Gastank praktisch leer fahre wird der Wagen einfach langsamer, dann einfach auf den Umschalter gedrückt und es geht mit Benzin weiter. Ansonsten überwiegt beim Tanken des Gases nur Freude, denn auch wenn der Verbrauch von der Menge her geringfügig höher ist als mit Benzin, der Preis ist so niedrig, dass ich schnell den Preis für den Gasbetrieb wieder drin habe.