Hallo,
fahre seit Juni 09 einen Aveo 1,2 Autogas-Aktion (Ecologic) und bin jetzt auch Opfer der Ventilgeschichte.
Beim km-Stand 53.000 kam die MKL, Fehlzündung. Habe dann herausgefunden, daß der Aveo Tassenstößel hat und keine Hydros. Das macht ein regelmäßiges Einstellen des Ventilspiels erforderlich. Dazu müssen beide Nockenwellen runter, Kettengehäuse runter, Wasserpumpe runter, und es müssen neue Stößel bestellt und eingebaut werden (es gibt 45 Abstufungen vom Höhenmaß her) - die Arbeit wird mindestens 600€ verschlingen.
Früher habe ich mich über die Steuerkette gefreut und über die "sportliche" 16V DOHC Konfiguration des Motors - praktisch lebenslange Haltbarkeit im Gegensatz zum Zahnriemen. Aber die Ventilspielkontrolle-Aufwand mit dem Neueinstellen alle ca. 50.000 ist ja viel schlimmer als jeder Zahnriemen!
Daher kann ich nur sagen, daß der Aveo 1,2 Ecologic mit DOHC und Tassenstößel von der Wartung her ein sehr schlecht durchdachtes Konzept ist. Denn wenn die Wartungskosten die Gas-Ersparnis komplett auffressen, ist das ganze absurd. Da hätte der Hersteller lieber 8V Hydrostößel oder 16V SOHC mit Schlepphebeln und Stellschrauben verwenden sollen, auch wenn man dann 10% mehr Hubraum und Verbrauch hat.
Bzw, warum überhaupt die Steuerkette? Bringt keine Vorteile, da sie eh alle 50.000 runter muß weil die Tassenstößel oder sogar der Kopf erneuert werden müssen.
Versuche jetzt auf Kulanz gleich den kompletten Kopf getauscht zu bekommen und werde das Fahrzeug vor dem nächsten Kopfschaden wohl abstoßen.
Weiter oben las ich von Strecken der Wartungsintervalle weil das Öl durch Gasbetrieb geschont wird. Gute Idee, 0W40 Vollsynth. einfüllen und 50.000er Intervall (Kerzen ebenso) in Eigenleistung. Damit kriegt man vielleicht die Ventilkosten wieder herein.