Erfahrungsbericht Chevrolet Aveo 1.2 (72 PS) von Anonymous, Mai 2013
Er ist ein relativ günstiger Kleinwagen. Wer das Geld hat und mehr Hubraum und Ps haben will kann sich ja den LTZ kaufen oder gleich einen Cruze oder Opel Astra kaufen.
Die Front ist gut entworfen jedoch sieht das eher Heck langweilig aus, was ja typisch für Kleinwagen ist. Der Wendekreis ist in Ordnung. Die Räumlichkeit ist ganz in Ordnung und der Fahrersitz lässt sich manuell ganz gut einstellen, dass nicht bei jeden billigen Kleinwagen selbstverständlich ist. Etwas kleinere Menschen kommen gut an die Pedale und Lenkrad und große Menschen können ganz gut einsteigen ohne sich gleich den Kopf zu stoßen.
Die Schaltung ist etwas hackelig und der Retourgang ist manchmal schwer bis gar
nicht einzulegen. Hierfür legt man den 1. Gang ein und fährt ein paar Zentimeter nach vorne und versucht dann den Retourgang einzulegen. Diese Prozedur ist etwas störend und notwendig um peinliche Knarrgeräusche zu vermeiden und es schont auch das Getriebe. Dies kann aber auch bei anderen teueren Autos auftreten.
Der 1. bis 4. Gang sind dann viel leichter einzulegen obwohl man immer die Kupplung so richtig treten muss.
Der 5. Gang ist eher umständlich einzulegen, weil der Schalthebel etwas zu groß geraten ist.
Bei Tempo 100km/h und ebener Fahrbahn liegt die Drehzahl bereits bei knapp unter 3.000U/min. Bei 3500U/min und ca. Tempo 130km/h ist die Leistung recht in Ordnung auch Steigungen sind dann nicht mehr so leicht spürbar.
Bei Steigungen auf der Autobahn bei Tempo 100km/h muss man schon kräftig in das Gaspedal drücken.
Die Bremsen waren anfangs eher schwach und die Bremsflüssigkeit wurde auf Grund einer Rückholaktion im letzten Jahr kostenlos ersetzt. Jetzt sprechen die Bremsen viel besser an.
Ausgenommen auf der Autobahn und bei Bergfahrten läuft der 1,2 Liter- Benzinmotor schön ruhig. Bei Stadtfahrten ist der ruhige Motor von Vorteil. Einsatzfahrzeuge kann man dann besser hören...
Parken ist mit diesem Fahrzeug wirklich sehr einfach und die Umsicht in Vergleich zu anderen Kleinwagen sehr gut.
Beim LS mit 75 Ps Versionen spürt man den Betrieb der Klimaanlage auch noch ordentlich, daher sollt man auf langen Bergauffahrten wie es in der Betriebsanleitung steht wenn möglich die Klimaanlage nicht einschalten. Sonst kann es passieren, dass der Kompressor zu stark belastet wird und bald hinüber ist.
Bei mir ist der Kompressor in der 2. Woche nach dem Kauf eingegangen. Ich habe ihn gebraucht gekauft. Möglicherweise wegen dem Umgang des Vorbesitzers. Das Auto lässt sich dann kaum bis gar nicht mehr starten.
Lieber mal einfach das Fenster etwas aufmachen beim Bergfahren. Die Fenster gehen bei Fahrer- und Beifahrersitz elektrisch. Hinten werden die Fenster aber noch manuell nach oben oder unten gekurbelt.
->Für den Alltag reicht das Auto alle Male aus aber es braucht etwas mehr Sprit als andere Kleinwagen.
-> Man soll sich nicht nur von der Innenausstattung der guten Umsicht und der gut entworfenen Schnauze des Aveo sofort begeistern lassen, sondern soll Motor, Getriebe und Bremsen mal so richtig testen! Dann sieht man ja was er dann nicht so drauf hat oder nicht und dann erst entscheiden ob man mit den Wagen zufrieden ist.
->Aber wenn man die etwas hackelige Schaltung gewohnt ist, macht das Fahren mit diesem Auto schon sehr Spaß, weil die Lenkung in Vergleich zum Chevrolet Cruze viel direkter ist und der Wendekreis des Aveo auch ganz in Ordnung ist.
->Bis auf den erwähnten Kompressor hab ich nie erste Probleme mit diesem Fahrzeug gehabt. Das mit den Bremsen ist mir ehrlich gesagt erst bei der Rückholaktion aufgefallen. Die Stoßstangen sind sehr robust und die Federung kann für so einen Kleinwagen auch viel wegstecken...
->Der Chevrolet Aveo ist wirklich der südkoreanische Bruder des Opel Corsa und unterscheidet sich vom Corsa nur im Design und vielleicht bei manchen Ausführungen beim Preis.