Klar, der X6 kennt zwei Fraktionen.
Fraktion 1: "Igitt, was für ein Auto! Was für ein Verbrauch! Welch Platzverschwendung! Wo bleibt der Öko-Gedanke! Wer braucht das?"
Fraktion 2: "Wow, welch geiler Schlitten! Was für ein Design! Irrer Spaß!"
Wer braucht das?
Ich bekenne, ich gehörte zunächst zur Fration1. Bis ich einen neuen Wagen suchte, mir andere ansah - und mich in das Design des X6 verguckte. Und bemerkte, dass ich ihn tatsächlich gut gebrauchen kann.
Zunächst mag ich es, wenn ich etwas höher sitze: das bedeutet Überblick. Aber auch eine ganze Menge Schonung gegen mein Rückenleiden. In einen der flunderflachen Flitzer habe ich schlicht Probleme, ein- und auszusteigen. Das ich viel auf der AB unterwegs bin, fahre ich auch gern mal schneller, wenn's erlaubt und es möglich ist. Also für mich ideal.
Und Design? Porsche Cayenne: Mazda von hinten. Nicht sportlich, nicht zügüg bei dem Namen. Es sei den, man kauft den Benzinschlucker V8.Touareg? Gut im Gelände, Design eine Katastrophe.
Und dann halt der BMX X6 4.0d: Design genial. sehr zügig unterweg und das Fahrwerk ist ein Traum. Der Wagen spricht bei leichtem Druck aufs Pedal sofort an und liegt wie ein Brett auf der Straße. Extrem bequeme und sehr variable Sportsitze, sehr gute Übersicht über alle Bedienelemente. Und der Verbrauch ist auch ok für 306 PS. Mit 10l Diesel kommt er aus - es sei denn, man fährt ihn so, wie man mit ihm fahren kann: dann sind es auch mal 12l. Aber mein früherer RR Sport brauchte das auch, bei 40km/h geringerem Speed. Auf Schnee fährt der X6 sehr sicher. Er ist aber kein Geländewagen, sondern eben eher ein äußerst sicheres Straßenauto, dass auch in schwierigen Straßenverhältnissen gut durchkommt. Platz ist ausreichend: vorne für den Fahrer und Beifahrer (ich bin 1,88 groß) und auch hinten kann man gut reisen, auch bei 1,90. Der Kofferraum ist überraschen großzügig und ganz besonders gut finde ich die vielen Ablagemöglichkeiten unter der Abdeckung.
Fazit: wer sich für einen schnellen, agilen Sportwagen interessiert ohne auf den Komfort einer Limousine und die Großzügigkeit eines SUV verzichten zu wollen, der ist mit dem X6 gut bedient. Ich rate aber vor dem Hybrid ab: zu teuer und wenig Zusatznutzen. Und einen 5.0i oder M braucht man angesicht der Sportlichkeit bei vernünftigen Verbrauchs des 4.0d auch nicht. Und bloß nicht den 3.0d erwerben! Man verzichtet da auf viel zu viel Spaß.... Der 3.5i ist für die Schweiz und die USA - in D macht er bei gleicher Leistung wie der 4.0d keinen Sinn.
TWR