4,4-Liter-Biturbo, da ist eigentlich nicht mehr zu sagen. Der Motor ist ein absoluter Traum. Der Achtzylinder zeigt auf der einen Seite seine entspannte Seite und kann, wenn ich will, mit so unbändigem Vortrieb dienen, hier bremst einen letztlich nur die Elektronik ein. Aber bis zur Topspeed geht es nur vehement nach vorn und dann dieser Sound, wer hier keine Gänsehaut bekommt, dann weiß ich auch nicht.
Der 8er ist wahrlich ein Flaggschiff, aber so unendlich fahrdynamisch, da komme ich einfach aus dem Staunen nicht mehr raus.
Was mir die Lenkung im Normal-Modus etwas zu leicht ist, wird sie im Sport-Modus wunderbar straff und ist unglaublich direkt. Trotz seiner mächtigen Karosse wirkt er leichtfüßig, liegt dank Allrad aber so unfassbar gut auf der Straße. Selbst wenn ich meine, mich dem Grenzbereich zu nähern oder bei Nässe, lässt er die nötige Traktion nicht vermissen und bleibt souverän.
Wer die nötige Fahrerfahrung mitbringt, wird seine Freude am Sport-Plus-Modus und dem Spiel mit dem Heck haben. Die Sitze bieten mir bei diesem Ritt hervorragenden Halt.
Wie Sportwagenlike er auch kann, auf der anderen Seite hat er diese hervorragenden Gran Turismo Qualitäten. Der Komfort-Modus wird seinem Namen absolut gerecht.
Die Verarbeitungsqualität ist, wie ich es von einem Fahrzeug dieser Preisklasse erwarte, aber mir fehlen leider die Emotionen, wirkt das Interieur doch irgendwie lieblos. Hinten sind zwar Sitze zu finden, aber kein Platz.