Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

BMW 6er 630i 272 PS (2003–2010)

 

BMW 6er 630i 272 PS (2003–2010)
50 Bilder

Alle Erfahrungen
BMW 6er 630i (272 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht BMW 6er 630i (272 PS) von Torsten, Juni 2024

5,0/5

Eine wirklich kurze Bewertung zu diesem Fahrzeug. Ich habe 2007 einen handgeschalteten Jahreswagen mit Vollausstattung erworben. Der Kaufpreis lag damals bei 65% NP, was einen dramatischen Wertverlust bedeutet. Grund für den starken Wertverlust war nach Aussage des Händlers die Tatsache, dass es ein handgeschaltetes Fahrzeug war und damals die 6-Zylinder Modelle nicht sehr populär waren.

Ich habe das Fahrzeug vier Jahre als Firmenwagen bewegt und hatte in der Zeit nur eine Reparatur. Ein defektes Aggregat hat regelmäßig andere Aggregate im Fahrzeug "aufgeweckt" und so für eine Standzeit der Batterie von ca. 2 Wochen gesorgt. Die BMW Werkstatt hat sich schwer getan den Fehler zu finden, vieles ist damals auf Kulanz abgewickelt worden.

Exakt hier steckt auch das Risiko bei Kauf als Gebrauchtfahrzeug, die Preise für Ersatzteile sind hoch und wer bei Reparaturen auf die Werkstatt angewiesen ist geht ein hohes finanzielles Risiko ein.

Absolut gesehen bin ich jedoch nie zuvor und auch nicht danach ein derart perfekt verarbeitetes Fahrzeug gefahren. Der Benzinverbrauch bewegte sich zwischen 9l und 20l je nach Fahrweise. Bei Urlauben in Frankreich/Spanien mit den bekannten Geschwindigkeitsbegrenzungen habe ich nie mehr als 9l verbraucht, bei schnellen Autobahnfahrten (vor allem offen) in Deutschland ging der Benzinverbrauch natürlich ins Unendliche.

Der Motor war kein Turbomotor, somit sind die 272 PS des Beziners anders zu bewerten also moderne 272 Turbo-PS.

An Reparaturen sind in den vier Jahren neben der Geschichte mit dem defekten Bedien-Panel in der Tür (welches konstant die Batterie entladen hat) keine Reparaturen angefallen ausser den üblichen Verschleissteilen.

Wer selber reparieren kann gönnt sich mit einem der alten Sauger (6 oder 8 Zylinder) ein vorzügliches Fahrzeug.

Erfahrungsbericht BMW 6er 630i (272 PS) von ingo_nolte, Februar 2017

5,0/5

Mein erster 6er: Schon eine tolles Auto. Sehr souverän; auch wenn das Design nicht ganz unumstritten ist. Die Technik innen ist vom 5er bekannt; der Vorgänger war ein E60, daher passt es. Alle sehr ausgereift.
Die Leistung des Motors kann man als souverän beschreiben; er passt. Marschiert locker bis 250 durch; auch ohne Begrenzer wäre dann sicher bald Schluss.
Keine nenneswerten Probleme, er lief immer sehr zuverlässig. Hat die Werkstatt nur zu den Serviceterminen gesehen.
Verbrauch lag etwa so bei 13 Liter im Schnitt; war halt viel Statdtverkehr dabei.
Damit offen zu fahren ist ein Traum. Der Himmel für Cabriofahrer...
Tip: Zugreifen; er wird sicher einer der kommenden Klassiker. Der Tiefstpreis dürfte bald erreicht werden....

 

BMW 6er Cabrio 2003 - 2010: 630i (272 PS)

Der 630i (272 PS) scheint eine gute Motorvariante für das 6er Cabrio 2003 zu sein, denn sie erreicht fünf von fünf Sternen in der Nutzer-Bewertung. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 8,1 und 8,3 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der Motor ist mit seinen Emissionen in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – es besteht also freie Fahrt in Umweltzonen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 192 und 198 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Mit dem 630i (272 PS) ist BMW offenbar ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
BMW 6er 630i (272 PS)

  • Leistung
    200 kW/272 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    6,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    78.850 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    E

Technische Daten BMW 6er 630i (272 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSportwagen
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen2
Sitzplätze4
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2007–2010
HSN/TSN0005/AKG
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.996 ccm
Leistung (kW/PS)200 kW/272 PS
Zylinder6
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h6,7 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge4.820 mm
Breite1.855 mm
Höhe1.374 mm
Kofferraumvolumen300 - 350 Liter
Radstand2.780 mm
Reifengröße245/50 R17 99W (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.740 kg
Maximalgewicht2.140 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.996 ccm
Leistung (kW/PS)200 kW/272 PS
Zylinder6
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h6,7 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch BMW 6er 630i (272 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,3 l/100 km (kombiniert)
11,8 l/100 km (innerorts)
6,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben198 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseE
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

{"make":13}