Erfahrungsbericht BMW 5er 535d (286 PS) von thomaskrenn46gmail.con, Mai 2019
Das Auto ist rundum ein Dauerläufer und funktioniert eigentlich immer, leider hat er doch ein paar Zicken die man ihm austreiben muss wenn man solch ein Fahrzeug kauft!
Daten des Wagens:
BMW 535d e61 LCI BJ2010
Getriebe: Automatik
KM 185000km
Im Besitz seid: 06/2014
Heutiges Datum: 25.05.2019
Leistung Serie: 286 PS
Leistung Stage 3: 420 PS
Geändert / Umgebaut wurde:
Beide Turbolader, Ladeluftkühler, Silikon-Unterdruckschläuche, Motorsoftware
Livedaten:
Verbrauch 10,2 l Stadt
Verbauch 6,3 l Offene Straßen (Landstraße)
Verbrauch 6,9 l Autobahn (130-150 km/h)
Verbrauch 7,9 l kombiniert (20% Stadt, 35% Autobahn, 45% Landstraße)
Die meisten Probleme dieses Wagens:
1.) Kabelbruch Heckklappenkabel (Spröde)
2.) Ansaugbrücke (Undicht)
3.) Unterdruckschläuche (Spröde)
4.) Spureinstellung
5.) Thermostate
5.) BMW CCC Navigation
Wobei man bei 3 Fehler von Verschleiß ausgehen kann.. Der Kabelbruch hingegen ist ein Fehler der BMW Fahrzeuge dieses Baureihe.. Die Thermostate WÄREN so gesehen auch Verschleiß, jedoch muss man sich mit dem „Geheimmenü“ (falls du nicht weist, was das ist, Google es wie folgt „BMW e60/61 Geheimmenü“) vertraut machen, um den Fehler rechtzeitig zu merken, tut man das nicht, oder kennt sich nicht aus, kommt er zu Problemen mit dem DPF, und dann wird es teuer!
Bei der Navigation, bin ich etwas enttäuscht von BMW.. ihre Billig China Schiene hat mich 400 Euro für ein neues Frontpanel des CD Player (gleichzeitig Rechner des Navis) gekostet! Nach 8-9 Jahre des Wagens und nichtmal 200000km sollte das nicht Kaputt werden, sodass eine Lötstelle aufbricht!
Ich habe das Fahrzeug mit 85000km damals gekauft und kann es seid rund 5 Jahren mein Eigen nennen, in der gesamten Zeit lies der Wagen mich niemals im Stich!
Und das obwohl ich täglich 35 km pendle!
Eines muss klar sein, solch ein Fahrzeug darf NICHT von Kurzstreckenfahrer oder gar nur Stadtfahrer gekauft werden! Die Fahrzeuge brauchen die Autobahn, sowie du Autobahn den Wagen braucht! Erst dort stellt sich das Revier des BMW 535d e61 heraus!
Zudem sollte man wenn man sich solch ein Fahrzeug läuft, bereit sein gleich mal einiges in die Wartung zu stecken!
Es gibt gewisse Bauteile in dem Wagen, die gemacht werden müssen, um wirklich lange Freude zu haben! Dinge wie die Kurbelgehäuseentlüftung, Ansaugbrücke, Riemenscheibe, Thermostate, Unterdruckschläuche, Bremsen usw....
Vor allem die Bremsen sind bei denn Wagen auf Sportwagen-Niveau.. wobei wir von einem 2,3 Tonnen Hochleistungs Dieselfahrzeug sprechen! Also dann doch wieder „normal“
Die Wartung an sich, ist bei BMW schon recht teuer! Kann aber durchaus durch kurze Fahrten nach Slowenien oder Polen usw. stark reduziert werden, zur selben Qualität, und mit Stempel von einem BMW Dealer..
Dinge die an den Wagen sehr mag:
Seine Charakterzüge, sportlich, und dennoch für eine Familie.. gleichzeitig Fahrspass pur, bei wirklich kleinen Verbrauch! Der Wagen schafft den fast unmöglichen Spagat zwischen Familienvater und Rennfahrer (Scherz am Rande)
Außerdem kann man mit ihm 1500km am Tag runter drücken, und steigt an sich relativ fit aus dem Wagen ohne Beschwerden im Kreuz oder Beinen (Komfortsitze sei dank)
Das Auto wird mit ein paar kleinen „aufpeppungen“ mit LED Leuchten usw. zum echten Hingucker, und die Leute schätzen den Wagen meist deutlich jünger als er eigentlich ist! Doch das schönste an dem Wagen ist der R6 Motor M57TU von BMW! Langlebig, Laufruhig, kraftvoll, Durchzugstark sowie perfekt in Harmonie mit dem Getriebe! Das Getriebe übrigens ist sehr gut.. Langlebig und sehr geschmeidig! Vor allem wenn man sich um 200 Euro das XHP Flashtool aufspielt und es regelmäßig wartet!
Dinge die ich nicht so mag am Wagen:
Das Serienfahrwerk (M-Paket) ist viel zu straff, die Bodenhaftung ist sehr gut, jedoch hüpft man in Wagen herum. Zudem mag ich die Einstellungen zu den Elektronisch anklappbaren Spiegel, so muss man sie von Hand anklappen im Wagen, und somit wird, wenn man einen seitlichen Parkplatz hat, das aussteigen zur Qual! Man muss sich den Kopf nach hinten verrenken um zu sehen ob ein Fahrzeug kommt oder nicht! Dies hätte man ebenso mit dem Schlüssel lösen können!
Zudem finde ich die Elektronische Heckklappe sehr mies, da diese noch mit Öldruck und Ausgleichsbehälter sowie Pumpe arbeitet! Die macht stets faxen! Des Weiteren ist es wirklich anstrengend passende Felgen für den Wagen zu finden, wenn man KEINE Spurplatten wünscht!
Dinge die den Wagen interessant machen:
Der Preis, so kostet dieser Wagen (mit sehr guter Ausstattung) nur noch um die 15000 - 18000 Euro! Dafür bekommt man einen der letzen BMW Gattung, die wirklich noch echte BMW sind.. Heute ist das ja nicht mehr annähernd das, was es mal war!
Der Reihen 6 Zylindermotor ist der laufruhigste den ich kenne in diesem Segment!
Wer also Luxus zu recht kleinem Geld will, und gleichzeitig Problemlos durch die Welt fährt, ist hier an sich genau richtig!
Natürlich haben die Autos auch diverse Probleme, jedoch welches Auto hat die nicht?
Zudem sind die Probleme überschaubar, und macht man diese Dinge zügig und verlässlich, hat man auch kaum Probleme! Zudem steht man mit dem Wagen eigentlich nie aufgrund Problemen! Ja ich hatte auch mal Probleme.. jedoch kam ich immer heim, einmal mit etwa 350 PS weniger (Unterdruckschläuche defekt) aber ich kam heim über die Autobahn! 150 Euro später hatte ich die verbesserte Variante verbaut und muss mir darüber keinen Kopf mehr machen!
Vor allem ist gut, das heute bereits alle Probleme auf dem Tisch liegen! Somit kann man gut in den Foren sich weiterhelfen! Und wenn dort nichts ist, der Mechaniker weiß es dann mit Sicherheit!
Ersatzteile gibt es im Überfluss, von allem und jedem gibt es bereits sehr gute Nachbauteile! Und selbst Original kostet nicht mehr so viel wie bei neuen Modellen!
Fazit:
Ein Auto mit Klassen.. schönes aussehen, stabil und zuverlässig zeichnen den E60/61 von BMW sehr stark aus! Viele halten ihn bis heute für den letzten echten BMW und sehen sich kaum satt! Und ich persönlich muss sagen, das ich immer schon große und starke Autos hatte, und tatsächlich könnte keiner in Sachen Zuverlässigkeit, Verbrauch und Komfort bei diesem grad an Sportlichkeit, ihm das Wasser reichen! Mein V8 Benzin (5,6 l Hemi) war nicht so zuverlässig, wie dieses Auto! Und jeder der schonmal an einem Hemi schraubte weiß das die Dinger nie kaputt werden.. vor allem nicht die großen Maschinen wie diese! Und dennoch war der BMW auch hier Sieger!
Des weiteren kann ich persönlich auch wirklich jeden sagen, holt euch einen BMW 5 Serie E60/61..
Und mit etwas Tuning kann man aus diesem Fahrzeugen echt was holen! Da wird die Liste der „versenkten“ Autos doch recht lang!
Vor allem durch das hohe Drehmoment des Diesels macht das Auto 0-60/80 so gut wie alles nass!
Vor allem kann ich nach 5 Jahren (4 Jahre umgebaut und optimiert) sagen, das die Motoren sehr gut gebaut wurden! Alleine die Tatsache das etwas mehr als 130 PS mehr unter der Haube als Serie denn Motor selbst nach fast 100000 km (mit ORIGINAL Motor, Kolben usw.) nichts angetan haben!
Ich habe den Motor in Winter ausgiebig gewartet, und musste feststellen das es kaum Abnutzung gab! Jedoch rate ich jedem Fahrer sein Öl nach maximal 15000 km zu tauschen! Alleine für Kette und Kolben jeden Cent wert!
Ansonsten gibt es hier nur noch eines zu loben:
BMW Serviceberatung.. ich war oft bei Ihnen, für Sachen wie der Kabelbruch, wurde auf Kulanz getauscht.. Meine Antenne (für die Fernbedienung) wurde durch BMW getauscht.. Ich habe auch kurz nach dem Kauf bemerkt das meine Ansaugbrücke undicht war, was tatsächlich einem Verschleiß unterliegt, und selbst hier hat BMW die Kosten übernommen! Nach 130000 km und einem Alter von damals knapp 5 Jahren (keine Garantie mehr) hat BMW solche Dinge gezahlt, um wirklich auf Kunden-Seite zu stehen! Für mich war das so beeindruckend, das ich mir nur noch BMW kaufen werde..
Bei anderen Herstellern musste ich für verzogene Bremsen bezahlen! Sowas gibt es bei BMW sicher nicht! Und das ist sicher ein Grund, der Marke für lange Zeit treu zu bleiben!
Sogar so treu, das bereits meine halbe Familie BMW fährt, und alle wurden bei dem selben aufrichtigen Mitarbeiter geholt und sogar neu bestellt teilweise..
Ich spreche hier die Ingenieure von BMW an:
Bitte liebes BMW Team, hört auf die Fahrzeuge zu Tode zu sparen! Baut wieder echte BMWs, mit R6 Benzinern und Diesel, auch für die Normalen Menschen unter uns, die kein Geld zahlen wollen für 400 PS Versicherung!
EU hin oder her!
Und wenn es geht, legt wieder etwas mehr Auge auf die Haltbarkeit, denn ein BMW wird nicht nach 10-15 Jahren verschrottet, sondern er geht an unsere Kinder, die dann an ihnen Schrauben, weil sie günstig sind und dennoch lange fahren, da die Qualität stimmt wie an den E36, E38, E39 BMWs für mich damals waren.. Zudem sollte BMW wieder ganz oben stehen in Sachen Haltbarkeit und Design!
Auch wenn die BMW von heute schön sind, vorstellen kann ich mir in 15-20 Jahren auf der Straße gelenkt durch einen jungen Burschen der BMW verrückt ist nicht! Also legt doch einen Zahn zu..
Die EU Verordnungen mit Schadstoffen und E5/E6 Klasse muss erfüllt werden aus eurer Sicht, aber dann baut sie doch etwas anders auf, und legt nicht Teile wie KGE und Ventildeckel zusammen!
Jetzt noch was zum Staunen und lachen:...
Auf meiner „Versenkten“-Liste von kleinen Ampelrennen stehen Fahrzeuge wie:
Audi RS3
Audi S4
Audi RS4
Audi S5
Audi S6
Audi RS6 (gleich auf nach 180m)
Porsche Panamera
Porsche Caymann S
Porsche Cayenne S
Porsche 911 Turbo
BMW M3 (E46)
BMW M5 (E39)
BMW 550d (F10/11)
BMW M1 35i (ältere Generation)
BMW M1 40i (neue Generation)
Mercedes A45 AMG
Mercedes 45 CLA AMG
Mercedes E350 D
Mercedes C 55 AMG
Mercedes E 55 AMG
Mercedes G 55 AMG
Mercedes G 63 AMG (wegen hohem Gewicht)
Toyota Supra (BJ 2019)
VW Golf 7 R32
UVM....
Das waren mal die, die mir auf die Schnelle in den Kopf gekommen sind! ;-)