Warum habe ich nur auf andere Rezessionen hier nicht gehört..
Von vorne, nachdem ich früher sehr gute Erfahrungen mit einem E36 sammeln konnte, habe ich mich nach einem 5-er mit sechszylinder diesel als Langstreckenfahrzeug umgeschaut. Den 535d habe ich dann mir mit 175tkm gekauft, das ebenfalls bereits für Langstrecke gefahren wurde. Der Vorbesitzer hat mir einen Stappel Rechnungen mitgegeben. Vieles war schon gemacht, neue Ansaugbrücke, LiMa, Mulf, DPF, Silikonkabel, Abläufe, etc. Habe dann eine Getriebespülung nach Tim Eckards machen lassen. "Da kann ja nicht mehr viel passieren" - dachte ich mir. Wie habe ich mich nur getäuscht! In den zwei Jahren gingen kaputt in monatlichen Abständen:
- Kurvenlicht Steuergerät,
- Navigation (dann geht nichts mehr, Musik, Heizung, Luftung,..),
- Erster Leistungsverlust und Notläufe -Turboschläuche,
- Kardanwelle,
- Heckklappenschloß,
- Batteriesensor,
- Beide Bremsscheiben vorn, nach einer stärkeren Bremsung auf AB,
- Zweiter Leistungsverlust - LMM,
- Dritter Leistungsverlust - kleiner Turbo,
- Koppelstange,
- Batterie,
- Gummis Federbeine,
- In regelmäßigen Abständen Spur verstellt, trotz sorgsamer Fahrweise,
- Zweimal Reifenexplosion gehabt,
- immer wieder auftretende Fehlermeldungen wie Ausfall Aktivlenkung oder Stabilitätskontrolle, die einfach nur dauerhaft nerven!
Man kann denken, dass es sich um Montagsauto handelte. Sobald man aber zu jedem Fehler in Foren liest, wird es schnell klar, dass dies so gewollt war. Geplannte Obsoleszenz ist der Fachbegriff. Sachen wie abgeknickte Kabeln in der Heckklappe oder wasserschadengefährdete Steuergeräte unter Kofferraumabdeckung sind ganz klar während der Konstruktion sichtbar. Weiterhin lässt Bmw die Bauteile auf ca. 100tkm auslegen, sodass ab dort wirklich alles kaputt geht! Ein Fahrzeug mit NP > 70k€ musste schon mehr als 3 Jahre schaffen. Und die Abzockerpreise in den Werkstätten sind nicht nachvollziehbar.
Das Unternehmen sitzt wohl (noch) auf einem hohem Ast. Wenn man aber die Aktienkurse der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung vorzieht, dem werden die Kunden das nicht mehr verzeihen! Mich haben sie auf alle Fälle für immer verloren! Ich werde nie wieder etwas von denen kaufen, selbst wenn sie gute und haltbaren Produkte auf den Markt werfen werden um die Kunden wieder rein zu holen. Habe mal in einem bmw-Forum mal einen Kommentar gelesen, dass "ein bmw-Fahrer sich zweimal freut, einmal beim Kauf und einmal beim Verkauf". Ich habe mich beim Verkauf trotz sehr viel Verlust mehr gefreut und hoffe, dass meine Erfahrungen sich beim nächsten Halter nicht fortsetzen. Meine Lehre habe ich gezogen: NIE WIEDER BMW!