BMW.
Nachdem einiges aus der gehobenen Klasse gefahren ist, in einen BMW zu steigen ist erstmal ungewohnt. Ist ja bloß ein BMW. Stimmt ganz, allerdings ist BMW doch gar nicht so schlecht. Ok, das Holz gibt es nicht serienmäßig und es mangelt innen an Chrom, aber wenn man das bei Seite schiebt, ist der 5er wirklich ein robustes und gutes Schiff. Ja, Schiff. Wer den 5er Touring mal bewegt hat, weiß, wie groß dieses Gefährt wirklich ist. Natürlich ist es ein Kombi und es mangelt ihm daher auch an Sportlichkeit, aber er macht Spaß.
Der Wagen ist 4,80m lang und wiegt 1,7t . Dementsprechend ist auch sein Verbrauch. Der 2.5l Reihen-6-Zylinder im 523i sollte schon das Minimum sein, wenn man einen kaufen möchte. Zum Thema kaufen: Kauft ihn! Er macht glücklich. Er macht Männer glücklich, er macht Frauen glücklich, er macht Kinder glücklich und sollte man vor dem Baumarkt oder Möbelhaus stehen, macht er auch glücklich. Damit zum Wichtigsten eines Kombis,
dem Kofferraum:
Koffer-raum, Koffer-Stadt, eher Koffer-Land. Der ist riesig! Auch ohne etwas umzuklappen, obwohl man das auch könnte. Man kann darin einen zwei Wochen Einkauf für 4 Leute transportieren, einen zudammengefalteten Elch, ein Fahrrad, säckeweise Streusalz, den Satz Winterreifen, man kann darin sitzen, auch zu zweit, ein echter Touring eben. Die Heckscheibe geht separat auf. Die Heckklappe ist groß und schwer. Und die Griffleiste ist der erste Schwachpunkt. Sie kostet nicht viel, aber die ganze Heckklappe muss dafür auseinander.
Aber erstmal zum Anfang, dem Herz:
Ein M52TUB25 Reihensechszylinder treibt das Schlachtschiff an. Man dreht den Schlüssel und quasi in der ersten Umdrehung zündet schon das Triebwerk. Ohne lästiges Orgeln. Das Triebwerk schnurrt. Ganz leise, ganz sanft summt es vor sich hin. Bis man das Gaspedal findet. Der Doppel-Vanos(variabler Nockenwellensteller auf Einlass- und Auslasswelle) reguliert dabei völlig harmonisch. Die Drehzahl ist ruhig und absolut stabil. Dank Latentwärmespeicher wird der Motor und damit die Heizung auch sehr schnell warm. Tritt man das Gas, hört man doch einen eher sportlicheren Sound. Gerne durch 60cm Massivmauerwerk. Mit kraftvollem Brummen bewegt sich die Aida dann gemütlich davon. Und das hört man! Der Auspuff ist serienmäßig laut genug und klingt echt toll. Nicht zu laut, kein Tuningteil, einfach schön, wie er ist. Die ZF-Automatik schaltet butterweich(wenn nicht - Getriebeöl wechseln! Alle 80tkm), zieht aber leider wie am Gummiband. Der Schub kommt etwas spät. Erstmal muss der Drehzahlmesser genug ausholen. Die Steptronic mit Sportmodus(dreht bis 6.200) und der Möglichkeit, manuell zu schalten ist eigentlich Pflicht. Auch besitzt der BMW Drive by Wire, das heißt komplett elektronische Gasannahme und Regelung.
Das Fahrgefühl ist toll! Nicht sportlich, sondern absolut sanft. Vergleichbar mit einem Jaguar X-type, jedoch mit vergleichsweise bescheidener Kurvenlage. 225er Reifen sind notwendig, damit er sicher in der Spur bleibt. Bei 200 Sachen wird es ungewohnt am Steuer. 220 sind schon fast ungemütlich. Dahin beschleunigt er aber vollbesetzt noch problemlos. 250 stehen auf dem Tacho, ich glaube aber nicht daran. Dafür ist er einfach zu schwer. Seine Disziplin ist sanftes Gleiten. Bodenwellen und Kopfsteinpflaster werden mühelos und leise geschluckt. Im Innenraum interessiert man sich eher wenig für Umweltgeräusche, da er sehr gut gedämmt ist.
Er manövriert sich allerdings gefühlt eher wir die Aida. Daher auch sein Spitzname bei mir. Die Einparkhilfe hinten ist Pflichtprogram. Man sieht und fühlt nicht mal, wo der Wagen aufhört. Parklücken werden oft überschätzt. Für sportliche Fahrer: Das Driftverhalten ist für so ein Schiff phänomenal! Die 170PS auf der Hinterachse lassen das Heck schnell und gut kontrolliert ausbrechen und die Lenkung ermöglicht wirklich kunstvolle Quereinlagen! Der Familienkombi macht also doppelt Spaß!
Innenraum:
Toll! Klasse! Fast perfekt! Anders kann man es nicht nennen. Vorne kann man die Beine ausstrecken, während hinten die Kinder ebenfalls die Beine ausstrecken. Noch nie hatte ich hinten so viel Platz! Selbst ein Jaguar ist hinten deutlich enger.
Viel Platz und Ablagemöglichkeiten überall! Vorne sitzt auch die 2-Zonen Klimaautomatik, die dreistufige Sitzheizung, Multifunktionslenkrad mit Umlufttaste, Telefon, Radio, Tempomat, zwei Ablagefächer, Aschenbecher, verstellbarer Mittelarmlehne, beleuchteten Schminkspiegeln und zwei Leselampen.
Hinten gibt es eine Lüftung (warm/kalt), Mittelarmlehne, zwei Leselampen (und hier hat BMW mitgedacht und die Lampen an die Seite gebaut!) und 4 Sonnenrollos an den Fenstern. Die umklappbaren (1/3,2/3) Rücksitze werden durch ein ausfahrbares Netz zum vom Kofferraum getrennt. Sicherheit steht hier gang oben.
Genug Airbags vorne, Seitenairbags hinten.
Der Unterhalt ist vergleichsweise günstig, da hier einfach nichts kaputtgeht. Und wenn doch, dann ist die Reparatur günstig und überall machbar. Aber eigentlich bleibt dieser Wagen nicht einfach irgendwo liegen. Dir Teile kündigen sich sehr lange vorher an.
Zum Ölverlust gilt: Wenn kein Öl drunter ist, ist auch kein Öl drin. Der M52TU verliert gerne Öl über den Ölschlauch des Vanos. Lässt sich teuer abstellen, oder alle 10.000km mal einen Liter nachfüllen. Castrol Magnatec sollte man aber schon nehmen.
Die Klimaanlage ist auch super. Bei 40° im Schatten kann man innen fast erfrieren.
Die mittlere Lüftung lässt sich, trotz eingestellten Temperaturen, noch kalt/temperatur/warm stellen. Die Frontscheibenlüftung ist phänomenal!
Für die Scheinwerfer empfehle ich unbedingt Osram Nightbreaker!
Die Versicherung liegt im Mittelfeld, die Steuer des 523i muss sich jeder für den 2.5l(nicht 2.3!) auf Euro 4 selbst ausrechnen.
An diesem Wagen braucht man auch nichts ändern. Und auch wenn es kein Jaguar ist, so wird man mit ihm trotzdem sehr glücklich und innen ist er sehr edel aufgebaut.
Farbempfehlung: Stahlblau Metallic, Waterblue Metallic. Damit sieht man dem Wagen sein Alter nicht mal mehr an.
Der Verbrauch liegt zwischen 8l(Sommer Land) und 16l(Winter berliner Stadtverkehr) in Grenzen. Auf der Autobahn bei 120 und Tempomat nimmt er nur 8.5l auf 100km.
Besser Super Plus tanken, damit er tatsächlich weniger verbraucht und seine vollen 170PS leistet(man spürt den Unterschied!)
Kauft ihn! Er ist wirklich gut und sehr qualitativ!