Ich schreibe mal eine etwas ausführlichere Bewertung für das Auto und auch eine Analyse der bisherigen Bewertungen mit einem Durchschnitt von 2 Sternen.
Zu meiner Person:
Ich bin 21 Jahre jung, habe mir selbst das Autoschrauben beigebracht und bin beruflich im öffentlichen Dienst tätig.
Das Auto habe ich mir am 08.04.2015 mit 87.354km gekauft, nachdem ich endlich genug Geld zusammen hatte, für ein anständiges Auto. Die bisherigen Schäden/Mängel führe ich natürlich auch auf.
Sofort nachdem ich das Auto gekauft hatte, machte meine Bremsanlage hinten links Probleme.
Sobald diese warm lief, fing das Auto von alleine an, zu bremsen, wodurch ein Gefühl, vergleichbar mit einer unausgewuchteten Felge, entstand (ruckeln).
Ich bin zu dem Verkäufer (Händler), welcher mir umgehend eine neue Bremsanlage einbaute (kostenfrei!). Das Problem tauchte bisher nicht wieder auf.
Nach ca. 3-4 Monaten machte eine Zündspule ärger, was jedoch von mir selbst für kleines Geld behoben werden konnte. Ich muss zugeben, dass BMW-Service und Werkstattbesuche nicht gerade das günstigste ist, aber die machen es immer gut! (Falls ein Problem zeitnah nach der Reparatur auftauchen sollte, Rechnung raussuchen und zu BMW gehen - sozusagen beschweren. In der Regel werden diese den eigenen Fehler kostenfrei beheben.)
Das waren die einzigen beiden Probleme, welche bei mir auftauchten, in über zwei Jahren! Ich weiß nicht, in welcher Verfassung die Autos der anderen Verfasser war/ist oder wo die Probleme ihren Ursprung haben.
Aber was ich jedem nur raten kann, welcher sich solch einen BMW kauft:
Wenn ihr von einem Privatverkäufer kauft:
- Kennt euch ein bisschen mit Autos aus oder nehmt jemandem mit, der sich auskennt
- Schaut euch das Auto genau an (Motorraum, Innenraum, Radkasten, Unterboden)
- Fahrt das Auto eine längere Strecke warm (50km+), da viele Probleme erst auftauchen, sobald das Auto warm ist (siehe mein Bremsenproblem)
- Fahrt das Auto ggf. in die Werkstatt (A.T.U. 25€) und lasst es auslesen oder lest es selbst aus, wenn ihr ein Analysegerät habt
- Achtet besonders auf Umbauten, hinsichtlich Professionalität im Einbau, Erlaubnis, Passgenauigkeit, etc.
Wenn ihr das Auto von einem Händler kauft:
- Handelt unbedingt eine Gebrauchtwagenversicherung aus
- Achtet besonders auf das Kleingedruckte. Bei mir stand dort: "Wird ohne Mängel verkauft. Das Auto ist Unfallfrei." - Dadurch müssen Sie euch dann einen zeitnahen Schaden auf deren Kosten reparieren
Zum Halten des Autos:
Wenn ich schon lese, dass die Öldrucklampe anging und dann erst Öl nachgefüllt wurde, stellt es mir die Nackenhaare auf ! Wozu gibt es denn eine elektronische Ölstandsmessung im Auto ?
Der BMW E90 320i mit 170 PS ist kein VW Polo bei dem der reguläre Service reicht, weil man gerade mal einen Verbrauch von 4 Liter hat und somit auch weniger Öl benötigt, das sollte jedem bewusst sein, welcher sich solch einen BMW zulegt.
Ich kann verstehen, dass sich viele Leute das Auto kaufen, weil es sportlich ist (optisch und auch Leistungstechnisch), jedoch sollte man sich nicht nur mit den technischen Daten eines solchen Fahrzeuges auseinander setzen, sondern auch mit den geläufigen Mängeln, bspw. bei den Fahrzeugen in denen der Vierzylinder-Diesel verbaut ist, welche in den Baujahren 2007 bis 2011 produziert wurden, welche durch Probleme mit der Steuerkette mit Schleifgeräuschen auf sich aufmerksam machen.
Es gibt im Internet viele Foren, in welchen die Baureihetypischen Fehler aufgeführt sind und thematisiert werden (u.a. Lösungsmöglichkeiten, Kosten, Häufigkeit, ...).
Das Forum für diesen BMW ist das folgende: www.e90-forum.de
Dort sollte sich jeder informieren können und falls weiterhin Fragen auftauchen sollten, können diese dort gestellt werden. Die Mitglieder (u.a. BWM-Mitarbeiter) dieses Forums agieren zügig und bringen plausible Antworten.
Mein Fazit zu diesem Auto:
+ Sportliches Fahrerlebnis
+ Ausreichend Leistung für den Alltag
+ Optisch auf jeden Fall ein Hingucker
+ Ein typischer BMW
- Relativ hoher Spritverbrauch für die Leistung (besitzt nun mal keinen Turbolader)
- Pflegebedürftig
- Wartungsintensiv
Es darf nicht vergessen werden, dass man nicht jedes Mal in die Werkstatt muss, um Öl auffüllen zu lassen, um diverse Teile reinigen zu lassen, etc.
Vieles kann an diesem BMW selbst gemacht werden (natürlich Reparaturen nur im eingeschränkten Rahmen; wenn man sich nicht auskennt lieber in die Werkstatt), jedoch kann ich das Auto nur weiterempfehlen. Ich selbst habe kaum Reparaturkosten bezahlt, seitdem sich das Auto in meinem Besitz befinden.
Noch ein Tipp von mir:
Beim Kauf dieses Autos immer auf den Preis achten. Wenn man ein Inserat mit unter 100.000 km für 8.000€ sieht, sollte man sich fragen, wieso das Auto denn so preiswert ist, ggf. liegen hier häufig Probleme vor, immer wieder auftauchende Mängel, viele Reparaturen oder etwaiges. Lieber ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und ein gutes Modell zulegen, damit man(n) auch etwas für sein Geld bekommt.