Erfahrungsbericht BMW 3er 330d (265 PS) von CARWALK_-_Der_Autoblog, Januar 2024
Der Reihensechszylinder-Dieselmotor zeigt nur wieder zu gut auf, wie bedauerlich und ungerechtfertigt der aktuelle Stand von Dieselmotoren ist. Umso mehr habe ich bei all dem Elektrowahnsinn genossen, den 330d erleben zu dürfen. Der übrigens auch nicht völlig auf Elektrifizierung verzichtet, mit der 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie versehen, steigert BMW nochmals die Effizienz und die Leistung. Somit hat der 330d nun 286 PS und nicht wie angegeben 265 PS. Hier bedarf es bei autoplenum eine Aktualisierung.
Mit dem 330d gönnt man sich ein absolutes Sahnestück. Von unten heraus setzt der Kombi druckvoll zum Spurt an. Ein Ende der souveränen Kraftentfaltung ist erst bei erreichen der elektronisch abgeriegelten Topspeed von 250 Stundenkilometer zu verzeichnen. Bis dahin zieht das Fahrzeug aus jeder Situation und Geschwindigkeit heraus beeindruckend von dannen. Spontane Überholmanöver zählen ebenso zu seinen Stärken, wie das Meistern von längeren Strecken mit hohem Tempo.
Das Glück perfekt, macht dabei der Verbrauch. Denn selbst beim flotten Ritt bewahrt sich der Diesel einen guten Spritverbrauch und schlägt nicht unangenehm aus. Lässt sich der Mittelklasse-Kombi selbst dann mit unter neun Liter über den Asphalt jagen. Ein herrliches Vergnügen, garantiert mir der Diesel auch bei dieser Gangart hohe Reichweiten und an ein Halt an der Tankstelle ist so schnell nicht zu denken. In der Praxis attestiere ich dem BMW 3er Touring 6 ½ bis 7 Liter und muss dabei nicht auf die Souveränität des Diesels verzichten.
Mit dem serienmäßigen 8-Gang Steptronic Getriebe versehen, steht der Dreiliter-Maschine die Möglichkeit zur Seite, über die Schaltwippen am Lenkrad manuell ins Geschehen einzugreifen. Bei der vorbildlichen Schaltarbeit, die das Getriebe leistet, an sich nicht notwendig. Bei sportlicher Gangart erhöht der Griff zu den Schaltwippen aber durchaus das Fahrvergnügen.
Power knüpft BMW an den intelligenten Allradantrieb BMW xDrive. Unabhängig der Wettersituation begeistert mich der Kombi mit einer derart souveränen Straßenlage und Traktion… Während sich BMW heutzutage vom offiziellen Werbeslogan Freude am Fahren verabschiedete, so vermittelt mir der BMW 330d xDrive Touring genau dieses Gefühl.
Ich manövriere das Fahrzeug mit einer Leichtigkeit und hohen Geschwindigkeiten zielgenau durch enge Kurven. Der 3er Kombi findet den perfekten ausgewogenen Kompromiss. Größe, Gewicht und Leistung stehen hier für die optimalen Voraussetzungen für puren Fahrspaß.
Die variable Sportlenkung setzt hierbei meine Lenkbefehle präzise und schnell um. Störende Antriebseinflüsse auch hier Fehlanzeige. Die optimale Rückmeldung macht den Eindruck perfekt. Gehe ich es bewusst sportlich an, wechsel ich in den entsprechenden Fahrmodus. Das in meinem Testwagen verbaute adaptive M Fahrwerk bietet mir ergänzend die Programme Comfort und Eco.
So groß das Fahrvergnügen bei dynamischer Gangart auch ist, der 3er kann darüber hinaus wunderbar entspannt. Ob auf entschleunigten Kurzstrecken oder auf langen Reisen. Fahrwerk und Geräuschkulisse stehen für vorbildlichen Komfort. Einen knatternden Diesel bekommt man hier wahrlich nicht zu hören, im Gegenteil. Der Sechszylinder-Diesel weiß den Ohren zu schmeicheln und lediglich unter Volllast wie ein angenehm schnurrendes Kätzchen zu erscheinen.
Ungeachtet der Ausstattung zählt das große BMW Curved Display zu den Neuerungen und Highlights im Facelift-Modell. Volldigital und mit intuitiver Touchbedienung ist das BMW Curved Display serienmäßig an Bord. Die Digitalisierung hält in allen Baureihen unweigerlich Einzug. Und auch im Evergreen-Modell ist eine deutliche Reduzierung von Tasten und Drehreglern zu verzeichnen. Dennoch geht BMW erfreulicherweise behutsam vor und streicht haptische Bedienelemente nicht gänzlich. Stattdessen ergänzt der Premiumhersteller diese um die Möglichkeiten der umfangreichen Steuerung per Touch- und Sprachbedienung. Selbst die 3-Zonen-Klimaautomatik reguliere ich wahlweise per Sprache oder per Fingertipp auf dem Control Display. Und auch die Fenster und das erhältliche Panoramaglasdach steuere ich bequem per Sprache an.
Die Gestaltung des Cockpits sorgt mit ihren hochwertigen und sehr gut verarbeiteten Materialien für eine Atmosphäre die dem angestrebten Premiumanspruch gerecht wird. Der BMW 3er Touring weiß nicht nur optisch eine wohlige Umgebung zu schaffen. Die Sportsitze umschmeicheln mich in perfekter Manier. Die zahlreichen Verstellmöglichkeiten, bis hin zur ausziehbaren Sitzfläche und den justierbaren Seitenwangen, lässt mich umgehend die optimale Sitzposition finden. Mit meinen 1.80 Meter fühle ich mich für das Fahrzeug perfekt proportioniert. Ich fühle mich nicht im Fahrzeug verloren und erfreue mich aber dennoch an einem luftigen Raumgefühl. Für mich bietet die BMW 3er Baureihe die perfekte Balance.
Der 3er Touring zählt nicht zu den Kombis mit dem größten Ladevolumen, verstecken muss er sich aber dennoch nicht. Zudem sich sich das Fassungsvermögen im Handumdrehen um über tausend Liter vergrößern lässt. Mich erwartet ein wunderbar glattflächiger Ladeboden, der sich dank niedriger Ladekante bequem be- und entladen lässt. Die Rücksitzlehnen lassen sich je nach Bedarf einzeln oder gemeinsam umlegen. Die Entriegelung der Lehnen nehme ich alternativ mittels Tastendruck vom Kofferraum aus vor.
Wer die Vorteile dieses Kombis in vollem Umfang nutzen möchte, dem empfehle ich die Option „Gepäckraumpaket“ zu ordern. Flexibel einsetzbare Trennnetze und die im Ladeboden integrierten Schienen sorgen für Halt, Sicherheit und Ordnung. Die mit Gummi bezogenen Stege fahren automatisch aus und sorgen für den Antirutscheffekt. Staufächer unter dem Laderaumboden bieten Platz für Kleinigkeiten oder nehmen bei Nichtgebrauch das Gepäckraumrollo und das Trennnetz auf. Ein 12-Volt-Anschluss und Taschenhaken runden das Paket ab.
Die große Heckklappe schwingt elektrisch weit auf und gibt einen guten Zugang zum Inneren frei. Der Clou des 3er Tourings, die Heckscheibe lässt sich separat öffnen und erlaubt einen schnellen und einfachen Zugang zum Gepäckabteil. Insbesondere bei voller Beladung oder in engen Parksituationen erweist sich dieses Feature als absoluter Vorteil. Steht man voll bepackt hinter der verschlossenen Kofferraumklappe, öffnet und schließt diese auch per Fußwisch.