Den Wagen kaufte ich im Januar 2023 als gebrauchten (Jg. 2013) mit 168'000 km, Schaltgetriebe, service-gepflegt und im 1A-Zustand. Sämtliche Schalter und Bedienungselemente funktionieren auf Knopfdruck, keine abgewetzten Tasten usw. Die Innenausstattung war neuwertig.
Kaufmotive
Bewusst entschied ich mich für einen Schalter angesichts der Unterhaltskosten von Automatikgetrieben, der besseren Nutzung des Fahrens mit richtigem Drehmoment und des tiefen Verbrauchs. Auch verzichtete ich auf 4x4, Schiebedach, Kurvenlicht, Automatikgetriebe usw. Ich wollte einen zuverlässigen und wirtschaftlichen Kombi mit maximaler Länge von rund 4,6 m und tiefem Verbrauch.
Ausstattung
Die reichhaltige Ausstattung mit Navi, Klima, Sperrdifferntial, Xenon, Audio/CD/DAB, Geschwindigkeitsregelung, elektrische Fensterheber mit Freilaufschaltung, elektrische Heckklappe mit Fussöffnung, abblendbarerer Rückspiegel, elektrisch verstellbare Aussenspiegel, Ladeöffnung/Fenster hinten, Sperrdifferential, Fahrmodi usw. lässt fasst keine Wünsche offen. Die Verarbeitung ist makellos. Einzig ein Notrad mit Wagenheber vermisse ich.
Bedienung
Die Instrumentierung ist übersichtlich und gut lesbar, die Bedienung intuitiv. Einzig die Leuchte des Intervallscheibenwischers wird durch das Lenkrad verdeckt. Das Navi arbeitet zügig, die Audioanlage klingt erstaunlich gut. Heizung/Klima/Lüftung verrichten ihre Dienste, an bitterkalten Tagen wie an heissen Sommertagen. Die Sitze lassen sich gut und passend einstellen, bieten ausreichend Seitenhalt und erlauben mehrstündige Fahrten ohne Rückenschmerzen. Das Ladevolumen und die Beladung sind gut, für Geschäftsreisen, Auslieferungen und den Urlaub. Der Komfort ist hoch, der Wagen ist spurtreu, auch bei schnelleren Autobahnfahrten in Deutschland. Das 6-Gang-Schaltgetriebe lässt sich butterweich schalten, die Gänge sind gut abgestimmt, die Bremsen greifen kräftig zu. Einzig die Kupplung verlangt etwas hohen Druck. Dafür schätze ich die Anfahrhilfe am Berg - Hill Holder. Etwas störend ist beim Anfahren die elektronische Anhebung des Drehmoments als Anfahrhilfe. Die Innengeräusche sind tief.
Fahrleistungen
Die Fahrleistungen sind mehr als ausreichend und erlauben zügiges Fahren im Flachland, Gebirge und auf Autobahnen. Die leichtgängige und spurtreue Lenkung schätze ich.
Fahrprofil
Jährlich fahre ich rund 40'000 km, Arbeitsweg 2 x 60 km mit 50% Autobahnanteil. Ich fahre sachte und selten über 110 km/h und schalte, wenn möglich, gleich zwei Gänge hoch. Das Warmfahren des Motors ist Pflicht - Öltemperaturanzeige statt Wassertemperaturanzeige - clever! Die Start-/Stop-Automatik schalte ich jeweils aus.
Unterhalt/Verbrauch
Reparaturen verzeichnete ich bislang keine. Die hinteren Stossdämpfer sind angerostet und werden 2025 im Rahmen der TÜV-Aufbereitung ersetzt. Der Wagen ist rostfrei. Motorenöl und Ölfilter wechsle ich alle 15'000 km - ich weiss, die Meinungen gehen hier auseinander. Bei km Stand 210'000 liess ich den Dieselfilter und das Getriebe- und Differentialöl wechseln. Die Gänge lassen sich nun wieder butterweich schalten. Der Verbrauch lag bei gemessenen 4,9 l/100 km. Bei km Stand 200'000 liess ich die Ansaugbrücke, AGR, DPF und die Ventile reinigen. Resultat: Fahrzeug hat mehr Durchzug, tiefer anliegendes Drehmoment und Verbrauchssenkung auf 4,7 l/100 km. Neulich sank der Verbrauch (90% Autobahn) auf gemessene 4,39 l/100 km.
Fazit
Der F31 ist ein gelungener Wurf mit sehr hoher Alltagstauglichkeit, praktischem Nutzwert, hohem Komfort, gutem Ladevolumen, guter Ausstattung, guten Fahrleistungen, tiefen Innengeräuschen, einer Prise Sportlichkeit und tiefem Verbrauch - ein wunschlos Glücklichpaket.